Kieselsteine aus Gold − eine schöne Erinnerung

Um dem Bekenntnis „Ich liebe Dich“ mehr Eigeninterpretation hinzuzufügen, schreibt Frank Kafka 1920 an Milena, Kafkas zweite große Liebe: „Und ich liebe Dich also, Du Begriffsstützige, so wie das Meer einen winzigen Kieselstein auf seinem Grunde lieb hat, genau so überschwemmt Dich mein Liebhaben.“

Kieselsteine als Sinnbild

Passersteine Modepilot Gold La Preziosa Tiroler Goldschmied
Kieselsteine aus der Passer als Schmuckstücke aus Gold von La Preziosa
Goldschmied und Bildhauer Hannes Gamper ging am Ufer der Passer entlang und fand vom wilden Flußwasser herrlich rundgeschliffene Kieselsteine. Während der Südtiroler davon erzählt, streicht er mit seinem Daumen am Zeigefinger entlang, als würde er in Gedanken wieder die feine Haptik der Natursteine spüren. „Ich nahm einige, die gut zueinander passen und gleichzeitig für sich alleine stehen können mit ins Atelier“, erzählt er weiter. Und dort fertigte er Abgüsse aus Gold an.
Hannes Gamper hält einen Stein am Tegernsee ins Sonnenlicht
Hannes Gamper hält einen Tegernsee Stein ins Sonnenlicht
Die „Stone Kollektion“ ist Teil der Marke La Preziosa vom Tiroler Goldschmied (>>>). Sie beinhaltet auch Steine vom Tegernsee, weniger rund, dafür mit mehr Ecken und Kanten. Denn auch am Tegernsee hat der Tiroler Goldschmied seit Kurzem ein Feinschmuck-Geschäft. Und auch am Tegernsee verbringt man unvergessliche Stunden, die man mit einem Schmuckstück vielleicht festhalten möchte.
Der besondere Steinschmuck kommt in Form von Ringen, Armreifen, Ohrringen und Ketten und er wird ausschließlich aus recyceltem 18 Karat Gelb-, Weiß- oder Roségold in der Südtiroler Werkstatt hergestellt.
Steine aus dem Tegernsee Modepilot Schmuck News La Preziosa
Viererlei Goldringe − mit Kieselsteinvorlagen aus dem Tegernsee
Die Ringe lassen sich stapeln und miteinander kombinieren. So passen sie auch dann toll zusammen, wenn man beispielsweise Edelmetallfarben mit einander mischt oder einen Diamantring dazu trägt. Außerdem gibt es die vom Kieselstein inspirierten Ringe auch mit kleinen Diamanten im Brillantschliff besetzt oder mit einer glitzernden Oberfläche.
Passer Kieselsteine Modepilot Schmuckstücke
Die Kieselsteine aus der Passer als Goldschmuck für Hand und Hals

Über den Tiroler Goldschmied

Hannes Gamper führt mit seinen drei Geschwistern den größten Juwelier Südtirols mit sechs eigenen Geschäften in Südtirol und Deutschland. Gegründet wurde das Familienunternehmen von den Eltern Eusebius und Margareth Gamper 1969 in Meran, wo auch die Passer durchfließt. Während bereits der Vater neben bekannten Schmuckmarken in seinen Geschäften auch auf eigene Kreationen − raffinierte Einzelstücke in meisterhafter Ausführung − setzte, tut es ihm Sohn Hannes heute nach. Darauf aufbauend wächst die Marke La Preziosa, die für das Besondere steht, und heute elf Kollektionen zählt.

Mehr von La Preziosa

Neben der „Stones Kollektion“ − gehören auch Trachtenschmuck und besonders opulente Schmuckstücke, wie z.B. smaragdgrüne Jade in Kombination mit Turmalin und Brillanten.
Ohrringe smaragdgrüne Jade Brillanten La Preziosa Modepilot
Ohrringe aus 750er 18kt Weißgold mit smaradgrüner Jade und Diamanten im Brillantschliff von La Preziosa
Hannes Gamper La Preziosa Tiroler Goldschmied Modepilot
Hannes Gamper, Goldschmied, Bildhauer, Schmuckdesigner und Geschäftsführer der Marke, entwirft hier eine Perlenfassung für einen Ring
„Ziel unserer Kollektion ist es, besondere Momente des Lebens für immer festzuhalten und sie in ihrer schönsten Form zum Strahlen zu bringen.“ Hannes Gamper.

Inka-Kollektion von La Preziosa

Inka_Skizze Modepilot La Preziosa Tiroler Goldschmied
Teile aus der Inka-Kollektion aus 18 Karat recyceltem Gelbgold
Hannes Gamper begeisterte sich schon immer für die Kunstschätze und Geschichten antiker Kulturen wie den Inkas. Beim Durchblättern eines Buches über den berühmten El Dorado Schatz in Südamerika stieß er auf ein Floss, geflochten aus feinstem Gold. Die Leichtigkeit des Floßes faszinierte ihn.
Inka Ohrringe La Preziosa Tiroler Goldschmied Modepilot
Hier trage ich Ohrringe aus der Inka-Kollektion von La Preziosa zur Hochzeit
Die Schmuckstücke sind biegbar wie eine Feder und schmiegen sich dem Körper der Trägerin an. Durch eine spezielle Oberflächenbearbeitung, die den Feingoldgehalt der Schmuckstücke an die Oberfläche transportiert, strahlen die Schmuckstücke wie die Sonne. Feinste Goldstreifen werden miteinander verflochten und sind eine Hommage an die Handwerkskunst der Inka, die als geschickte Goldschmiede galten.
Inka Ohrringe Modepilot La Preziosa
Ohrringe aus der Inka-Kollektion von La Preziosa aus 18 Karat recyceltem Gelbgold
Photo Credit: Tiroler Goldschmied
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare