Die neuen Anzüge

Die neuen Anzugsschnitte orientieren sich an dem, was cool ist. Natürlich. Und was ist cool? Die Sakkos vom Opa aufzutragen oder Second hand zu kaufen. Und so entwerfen Designer ihre neuen Anzüge nach genau diesen verantwortlich lebenden Vorbildern. Schließlich möchten auch Käuferinnen neuer Ware so aussehen wie Vorreiter. Und sie können sich darauf verlassen, dass uns die Designer wie Vintage-Shopper mit Mode- und Weltverständnis aussehen lassen, also leicht schwimmend im etwas knittrigen Anzug. Es gab schon schlechtere Leitbilder.
Man kann es vereinfacht 'Oversize look' nennen, aber das wird der neuen Ästhetik nicht gerecht. Etwas verzogen sollte Ober- oder Unterteil schon sein oder zumindest so aussehen. Auch andere Tragespuren sind erwünscht, wie beispielsweise Armbeugefalten. Aufgemalt, aussehend wie staubige Knicke, die endlich wieder ausgeführt und wertgeschätzt werden, gab es diese bei Vetements für Frühjahr/Sommer 2023 zu sehen.

Die neuen Anzüge

Auralee Modepilot Anzugmode
Auralee, Frühjahr/Sommer 2023
Hauptmerkmale der neuen Anzugschnitte sind Schulternähte, die für einen breitschultrigen Mann gedacht sind, weite, gern auch etwas längere Hosenbeine und Ärmel. 'Boyfriend-Anzüge' könnte man sie nennen, wenn unsere Boyfriends solche Anzüge (noch) tragen würden. Tun sie aber nicht. Die Väter auch schon nicht mehr. Daher sind es Großväter-Anzüge oder Vintage aesthetic suits, wie man sie auf TikTok wohl nennen würde.
 

Marlene & Rose

Wahlweise gibt es auch die Uroma-Anzüge, so bisschen Marlene Dietrich trifft auf Rose von den Golden Girls...
Modepilot die neuen Anzüge 2023
Bobkova, Frühjahr/Sommer 2023
 
Photo Credit: Catwalkpictures, Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Vivien Noir sagt:

    Bei Anzügen bevorzuge ich zumindest an den Schultern einen guten Sitz, auch wenn sie dann gern auch weiter sein dürfen. Einzige Ausnahme ist das Hochzeitssakko meines Vaters, das ich in Herbst/ Winter mit dicken Pullovern trage - dann passen auch die Schultern 😉
    • Kathrin Bierling sagt:

      Geht mir auch so. Aber lass noch mal in einem Jahr über unsere aktuellen Sakkos sprechen. Bin gespannt, ob wir dann auch so eines tragen 🙂