Bald: Iris Apfel-Kollektion von H&M

Was machen die Nachrichten mit Euch? Jeder reagiert anders. Eines, woran sich veränderte Stimmungen erkennen lassen, ist die Kleidung − selbst dann, wenn Leute glauben, keinen Wert darauf zu legen.
In meinem Fall beobachte ich einen lange nicht da gewesenen Mut zur Farbe und anderer Ausdrucksstärke. Geht es Euch auch so? Darauf gehe ich am Ende des Artikels noch einmal ein.
Die neue H&M-Kollektion, die Ende des Monats lanciert wird, kommt jedenfalls gerade recht und trifft mich mitten ins Herz. Sie wurde zu Ehren von Iris Apfel entworfen, der stilsichersten Modeschmuck-Mixerin, die es wohl jemals gab und geben wird. Im August vergangenen Jahres wurde sie 100 Jahre alt.

Einmal so ausdrucksstark sein wie Iris Apfel

Iris Apfel Kooperation Modepilot H&M
Iris Apfel in der neuen H&M-Kampagne mit Models
Gern würde ich so altern, wie jene Frauen, die auch noch im hohen Alter knallige Lippenstifte tragen und große Broschen auf bunten Mänteln. Bloß nicht greige (grey + beige) werden und Pflasterfarben verfallen! Doch im Alltag greife ich zu den immer gleichen dunkelblauen Sachen und trage Blistex auf den Lippen. So sehr ich es mir manchmal anders wünsche: Ich bin kein Dries Van Noten-Typ, eher Ralph Lauren.
Doch nun gibt mir die neueste, bezahlbare Designerkooperation von H&M eine Gelegenheit, mich neu auszuprobieren. Iris Apfel, die immer bunt wie schwer geschmackvoll dekorierte Innenarchitektin aus New York, ist eh eines meiner Stilvorbilder. Doch anders als bei früheren Designkooperationen, wird hier nicht vom gemeinsamen Entwickeln einer Kollektion gesprochen. Das H&M-Designteam ließ man sich von ihrem Stil inspirieren, heißt es.
Iris Apfel: „Ich finde H&M fabelhaft, sie sind absolute Pioniere auf ihrem Gebiet – das liebe ich! Es ist einfach herrlich, guten Stil zu erschwinglichen Preisen anzubieten, und das schafft H&M!“

Ich probiere die Kollektion an

Iris Apfel H&M Outfit Test Modepilot Blogger
Hier trage ich Bluse, Mantel und Ohrring aus der bald erscheinenden H&M-Kollektion von Iris Apfel
Mir machen die Sachen extrem gute Laune, aber ich fühle mich verkleidet, wenn ich alles miteinander kombiniere, leider. Deshalb hier auch nur ein Detailausschnitt. In unseren @modepilot Instagramstories zeige ich auch ganze Looks und Videos im Iris Apfel-Look.
Da trage ich Frosch-Ohrclips aus Strass zu einer bunten, blumengemusterten Schluppenbluse, einer Pyjama-artigen Hose mit Fransen und einem grün-viollettfarbenen Mantel. Die beiden letzten Teile zeigen ein sehr gelungenes Federmotiv in unterschiedlichen Farbgebungen. Der Mantel ist sicherlich ein Highlight der Kollektion, auch weil er dieses schöne Innenleben hat. Die Innentasche im gesteppten Futter ist mit Rüschen verziert und lässt sich mit einem stoffüberzogenen Knopf schließen. Das ist für gerade einmal 129 Euro schon eine Preisleistung.

Die Kollektion

Iris Apfel H&M Mantel Polyester Modepilot
Mantel aus recyceltem Polyester aus der Iris Apfel x H&M-Kollektion
Die meisten Teile sind aus recyceltem Polyester. Das mag für manche von Vorteil erscheinen, weil sie dadurch sehr viel pflegeleichter sind. Ich bekomme aber, wenn Polyester auf meiner Haut liegt, ob recycelt oder nicht, ein beklemmendes Gefühl. Ich hatte auf den schönen Fall von Seide gehofft. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Bananenpatscher meines Sohnes so wenige ausmachen.
Allerdings bekomme ich in der stoffreichen Schluppenbluse in der Sonne Hitzewallungen und die Fransenhose wäre aus Seide der absolute Knaller!
Blazerdetails mit Brosche, die als Anhängerkette gekauft wird
Blazerdetails mit Brosche, die als Anhängerkette gekauft wird
Ein anderes Highlight ist der Erbsenschoten-Anzug, den Iris Apfel in der Kampagne trägt. Der Blazer ist bestickt und mit Kunstperlen verziert. Dazu trägt sie eine der tollsten Ketten: orangefarbene Plastikglieder mit einem großen Frosch. Dieser kann abgenommen und als Brosche verwendet werden − ein Prinzip, das in dieser Kollektion auf fast jede Kette zutrifft.
Iris Apfel H&M Kette Modepilot
Kette mit Anhänger, der auch als Brosche getragen werden kann

Fakten zur Kollektion

Die Kollektion besteht aus circa 40 Teilen, darunter drei Hosen, drei Kleider, zwei Jacken, zwei Ringe, zwei Ohrringe und sechs Ketten/Broschen, drei Armreife und ein Armband. Außerdem gibt einen aufwändig mit Strass-Käfern verzierten Gürtel und ebenso verzierte Schuhe. Die Kollaboration erscheint am 31. März auf HM.com und in ausgewählten H&M-Filialen. Preise liegen zwischen 24,99 (Badeanzug) und 299,00 Euro (voluminöse Kurzjacke in Violett).
Iris Apfel H&M Gürtel
Schmuckgürtel aus der Iris Apfel x H&M-Kollektion
 

Wonach ist Dir, wenn es ständig traurige Nachrichten gibt?

Ich erwähnte es eingangs: Jeder reagiert anders auf schlechte Nachrichten. Üblich ist es wohl, sich in gedeckten Farben zurückzuziehen. Oder gibt es ein 'üblich' in diesem Zusammenhang überhaupt? Und schlechte Nachrichten sind auch nicht gleich schlechte Nachrichten. Wir befinden uns gerade in einer schier nicht enden wollenden Weltuntergangsstimmung.
Wenn es mich also gerade überkommt, Buntes zu tragen, dann liegt es vielleicht auch daran, dass Pandemie und Krieg zusammen nun schon sehr lange jegliche unvernünftige Freude unterdrücken. Sich jetzt einen bunten Strass-Ohrring anzuhängen (und sei es nur zum dunkelblauen Outfit), kommt dem Akt einer Pflanze nah, die sich ihren Weg durch Asphalt bohrt. Ja, so fühlt es sich an − ein bisschen auch so wie die immer vorherrschende Partystimmung in Tel Aviv, egal wie viele Marschflugkörper gerade wieder hoch über den Köpfen unschädlich werden.
Und Ihr, wie drückt Ihr Eure Stimmung gerade aus? Schreibt es uns doch bitte in die Kommentarfunktion. Das interessiert uns sehr.
Photo Credit: Modepilot und H&M
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Sabina sagt:

    Hallo liebe Modepilotinnen,

    ich bin im vorigen Jahrhundert geboren, aber beige und grau waren noch nie in meinem Kleiderschrank dominant.

    Ich nähe und stricke meine Kleidung selber und meine Farben sind "bunt". Auch in diesen erschütternden Zeiten trage ich daher Farbiges, gar nicht um etwas dagegen zu setzten, sondern weil ich mich nicht verkleiden möchte.

    Meine Kleidung, die ich ja selbst bestimme in Form und Farbe, gibt mir Halt.

    Ich wünsche Euch Ruhe und Kontinuität in Eurem Arbeitsalltag, alles Liebe,

    Sabina


  • Jessica sagt:

    Ich kann den Wunsch nach Farbe gerade total nachempfinden, miR geht es auch so, gerade jetzt mit der neuen h&m Kollektion. Ich finde das grüne Kleid mit den Ketten toll!!!!!!! Danke für die Ankündigung
  • Matthias R. sagt:

    Auch, wenn ich als Mann etwas weniger Möglichkeiten habe, merke ich auch an mir gerade eine Veränderung, die mir allerdings auch erst gerade auffällt. Ich ziehe kürzlich und seit langem erst wieder meinen mittelblauen Pullover wieder an. Sonst trage ich eigentlich nur Navy oder Grau. Liebe Grüße, Matthias
  • Tamara sagt:

    Mir geht es gerade anders herum. Aber, wie Du schon schreibst, jeder drückt seine Bedrückung anders aus. Ich finde die Kollektion trotzdem sehr schön, auch wenn sie nichts für mich persönlich ist. Lg, Tami