Herbst/Winter 2022: Taille & Schößchen

Wer hätte damit gerechnet? Nach der Miu Miu Show für den Sommer 2022 (ganz unten), dachte ich ja, dass die sehr niedrig sitzenden Hosen und -Miniröcke nun wieder Karriere machen. Auf der New York Fashion Week sehen wir aber gerade den Fokus auf der Taille: taillierte Tops und Jacken mit aufspringendem Saum: Schößchen.
Tory Burch Modepilot New York 2022
Tory Burch, Herbst/Winter 2022
Das war zuletzt vor 10 Jahren ein großes Modethema (>>>). Natürlich kommt der Trend nicht eins zu eins wieder. Die Formen sind jetzt mit dem gemischt, woran wir uns während der vielen Oversize-Mode gewöhnt haben. Die Oberteile sitzen also nicht mehr so eng wie eine Korsage. Das würden wir uns auch nicht mehr antun.

Taille & Schößchen von der New York Fashion Week

 
Sobald die Taillennaht enger gehalten wird, wie z.B. beim schwarzen Proenza Schouler-Pullover, den Bella Hadid trägt, oder dem Top von Ulla Johnson, wird mit viel Elsatik gearbeitet. Die meisten Modelle werden aber wohl extra lässig geschnitten sein, wie jene von Tanya Tailor und Tory Burch.
Zu einer Hüfthose verträgt sich der Look allerdings nicht. Was meint Ihr: Was wird sich durchsetzen, der Hüft- oder der Taillenlook oder beide? Schließlich ist die Hüftjeans auch schon seit über zehn Jahren aus dem Programm genommen worden. Da rücken also gerade 20-Jährige an, die auch ein Recht darauf haben, den Muffin-Effekt kennenzulernen.

Hüfte und Taille in 2022

Hüfte oder Taille
Miu Miu, Frühjahr/Sommer 2022 (links) und Tanya Taylor, Herbst/Winter 2022 (rechts)

Welcher Look setzt sich 2022 durch: Hüfthose (-rock) oder Taillennaht?

Photo Credit: Tory Burch, Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare