Ready-to-speak: Croissant bag

Ihr habt es vielleicht auch gesehen: das Foto, auf dem Influencerin Franziska Nazarenus ein Croissant mit umgebundener Kette als Handtasche trägt (>>>). Es bezieht sich auf den Modetrend 'Croissant bag', der Anfang vergangenen Jahres ausgerufen wurde und sich bis heute hält, Tendenz steigend (>>>). Dabei sind die Taschen, dann meist aus Leder, geschwungen wie ein Croissant und nicht selten auch in ähnliche Falten gelegt.
Gauchère Street Style Croissant Bag Modepilot
Street Style bei Gauchère in Paris, Oktober 2020
Woher kommts? Zunächst kramten wir unsere alten Fendi Baguette Bags aus den Neunzigerjahren hervor oder kauften sie aus zweiter Hand. Das war so ein Ding! Doch das schauten sich die Modehäuser in Mailand und Paris nicht lange tatenlos an.
Dior wärmte 2018 seinen Neunzigerjahre-Hit, die 'Saddle bag' auf, ebenfalls aus 'Sex and the City' bekannt, und ebenfalls ein Achseltäschen. Wir daraufhin wieder ins Lager oder in den Vintage Store. Und Fendi holte 2019 dann neue Varianten seiner Baguette bag aus dem Ofen (entschuldigt bitte, die Bäckersprache, ich kann nicht anders). Da wollten die anderen auch einen Bissen von abhaben.

Croissant bag

Croissant bag Street Style modepilot
Street look Anfang 2020 bei Michael Kors in New York mit einer Tasche von Bottega Veneta
Zwar gibt es von Louis Vuitton seit 2000 eine 'Croissant'-Umhängetasche. Aber die zweite Backware unter den Designerhandtaschen stammt aktuell von Lemaire und den entstandenen Hype haben wir Bottega Veneta, dem Tonangeber der 2020er Jahre zu verdanken. Dort heißt sie schlicht „the shoulder pouch leather bag”. Zeitgleich kam die 'Anja'-Tasche von Nanushka heraus, einem Corissant noch ähnlicher, und aus einem Lederimitat (65 Prozent Polyester, 35 Protent Polyurethan).
Schöner als die sehr faltigen Modelle von Bottega Veneta und Nanushka sind die Croissants von Lemaire und Celine, weil eleganter und zeitloser. Bei Celine handelt es sich um die wiederaufgelegte 'Ava'-Tasche aus der Frühjahr/Sommerkollektion 2021.
Celine Ava Croissant Bag Modepilot
Celine 'Ava'-Tasche, gezeigt am 8. Oktober 2020 für Frühjahr/Sommer 2021 in Monaco
Die 'Ava'-Tasche gibt es – wie die Baguette bag von Fendi auch – in allen möglichen Ausführungen, z.B. in  Korbgeflecht oder auch aus Segeltuch, exklusiv für den asiatischen Markt allerdings.
Lemaires Handtasche ist die klassischste, wie man am größeren Modell sieht. Bei Lemaire wird sie tatsächlich auch 'Croissant' genannt. In verschiedenen Farben und drei Größen gibt es sie: Small, Medium und Large. Bei der kleinen Variante erkennt man die Nähte in Croissant-Manier.
Croisant bag Lemaire Modepilot
Das 'Croissant' von Lemaire
Lemaire Croissant Bag Modepilot
'Croissant Large' von Lemaire, Herbst/Winter 2021
Photo Credit: Catwalkpictures, Mytheresa.com
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare