März 2020: In the mood for...

Wie oft habt Ihr Euch beim Aufpinseln des wachstumsfördernden Wimpernserums gefragt: Warum gibt es das nicht eigentlich auch fürs Haupthaar? Die Antwort der Expertin: Weil es dort nicht funktioniert, im Gegenteil sogar. Die Haare fallen aus. Alexa Moysies, Gründerin von M2 Lashes, der Mutter aller Wimpernseren, wurde natürlich jahrelang genau um so ein Produkt gebeten. Sie ließ forschen, testen und den Probanden fielen tatsächlich erst einmal die Haare aus. Es musste also eine völlig neuartige Rezeptur her, um ein ähnlich überzeugendes Ergebnis wie für die Wimpern zu erreichen. Doch das ist nur eine von vier Neuentdeckungen, darunter auch ein sonnengelbes Seidenkleid AVAVAV.

1. Der Esstisch, das Herz des Hauses

Es ist vielleicht der perfekte Esstisch, der „Frido” von Marco Zito für Bross. Denn seine eckigen und runden Bestandteile lassen sich zu allerlei Tischformen zusammenfügen – vom kleinen runden Couchtisch bis zum langen Esstisch oder einem Esstisch in Herz-Form. In vier Formen und mit unterschiedlichen Materialien bestellen, darunter weißer Carrara-Marmor, schwarzer Marquina-Marmor, Metall, amerikanisches Nussbaumholz und Eichenholz.
Frido Bross table Modepilot
Tisch 'Frido' von Bross und seine Kombinationsmöglichkeiten, Herz-Form aus Holz, z.B. ab 1.710 Euro
Die Idee für die Einzelteile in Halbkreis-, Dreiecks- und Rechtecksform entstand übrigens beim Verwerten von Produktionsüberschüssen. Somit steckt wenigstens ein nachhaltiger Gedanke dahinter ;-)

2. Haarserum vom Wimpernexperte

Was am Wimpernkranz funktioniert, funktioniert auf der Kopfhaut noch lange nicht, musste Alexa Moysies, die Frau hinter einem der erfolgreichsten wachstumsfördernden Wimpernseren, erfahren. Denn das seit 10 Jahren erprobte Wimpernserum (Ich schwöre auch darauf) ließ in Tests auf dem Kopf die Haare sogar ausfallen. Es wäre aber auch zu schön gewesen!
Weil ihre begeisterten Kunden sich aber genau von ihr auch ein Serum für kahler werdende Stellen auf dem Kopf wünschten, ließ sie weiterforschen. Das Ergebnis: ein Wirkstoffkomplex aus vor allem Follicusan und Sandelholz, das die äußere Schicht der Haarfollikel stimuliert und damit das Wachstum anregt. Damit sollen die Haare binnen sechs bis acht Wochen dichter werden. Auf längere Sicht können die Haare damit auch länger als zuvor möglich getragen werden. Denn die Wachstumsphase konnte mit dem Produkt nachweislich verlängert werden.
Haar Serum M2 Modepilot gegen Haarausfall
Sprüh-Serum für die Kopfhaut, um das Haarwachstum zu stimulieren und zu verlängern, von M2 Beauté, 120 ml, circa 89 Euro
Normalerweise dauert die Wachstumsphase eines Kopfhaares zwei bis sechs Jahre, doch dieser Zyklus kann durch drei Gründe verkürzt werden: hormonell bedingter Haarausfall, bei dem Haarwurzeln von zu viel Testosteron auf der Kopfhaut verhärten; kreisrunder Haarausfall, einer Autoimmunkrankheit gegen die Haarwurzeln; diffuser Haarausfall, z.B. aufgrund von Pille, Schwangerschaft, Wechseljahre oder falscher Ernährung. Durch die verkürzten Wachstumszeiten verschiebt sie der Zyklus und es kommt es zu Haarausfall.
Das Aktivierungsserum von M2 Beauté möchte mit seinem Inhaltsstoff, dem Follicusan, einem Signalmolekül aus Proteinen und schwefelhaltiger Aminosäuren, dafür sorgen, dass das Wachstum in der Haarwurzel wieder angeregt wird. Sobald diese wird gestärkt sind, erholt sich auch der Wachstumszyklus.

3. Gehst Du als Sonne?

Hätten wir noch vor ein, zwei Jahren gedacht, die puppenhaften Kleiderstil à la Ashley Williams ernsthaft zu unserem Stammitaliener anziehen zu wollen? Ich schrieb damals über die Jungdesignerin für Glamour und fand es cool, dass man sich dort mit den verrückten Jungdesignern aus London beschäftigt. Heute ist der Stil fast allgegenwärtig oder zumindest kurz davor. Für mich dürfte es dann bitte dieses goldgelbe Rüschenkleid aus 100 Prozent Seide von AVAVAV sein. Die Babydoll-Mode gibt es auch in Rot, Weiß, Olivgrün, Rosa und Schwarz.
Die junge Marke AVAVAV aus Florenz (Webshop >>>), die ausschließlich in Italien produziert, vergleicht sich mit einem Restaurant, „das sein Menü nach saisonal und lokal beziehbaren Gemüsesorten zusammenstellt.”
AVAVAV Rüschenkleid Gold Gelb Modepilot Seide Minikleid
Kurzes Rüschenkleid aus Seide von AVAVAV

4. Kupfer als Duft?

Nein, nach Kupfer riecht der neue Comme des Garçons-Duft gleichen Namens nicht. Aber entspricht dem weichen Metall, das allein aufgrund seiner Farbigkeit unangepasster wirkt als alle anderen. Wenn sich dann auch noch der für Kupfer typische Grünspan auf der Regenrinne bildet, kommt noch eine weitere leuchtende Farbe hinzu.
Das wärmeleitende Metall empfinden wir auch als heimelig, aufgrund des waren Rotgoldes, alter Kupferkessel, Bettpfannen oder Schneckenpfannen, wie sie in gemütlichen Gasthöfen oftmals noch mit ihren Ausbeulungen hängen.
Eine Idee, wie das Eau de Parfum riechen könnte? In dem kupfernen Handschmeichler sind enthalten: Pfefferkörner aus Peru, synthetisches Amber, natürliche Vanille und äthiopische Myrrhe. Und das ist ne Handvoll. Wer diese Duftnote hinterlässt, beeindruckt gleichzeitig am besten mit einem frischen Geist. Zweifelsohne hat derjenige auch die unbestechliche Haltung eines klassischen Comme des Garçons-Modekunden.
Modepilot Comme des Garcons Parfum
Neues Parfum „Copper” von Comme des Garçons, 100 ml, circa 140 Euro
Photo Credit: Collage: Modepilot, Bross Italia, M2 Beauté, Comme de Garçons/PUIG, Avavav

Kommentare

  • Sarah S. sagt:

    M2 für die Haare, endlich! Danke für die Info! Hast Du es schon ausprobiert? Lg, Sarah
    • Kathrin Bierling sagt:

      Danke, liebe Sarah, für Deinen Kommentar! Habe es noch nicht ausprobiert, hatte bislang auch nicht wirklich ein Problem mit lichtem Haar, aber werde es demnächst mal an der einen Geheimratsecke testen. Das Wimpernserum hat bei mir immer funktioniert. Lg, Kathrin