„Intuition und schöpferische Kraft” zum Aufsprühen

Ja, so einfach ist das: einen entspannten Geist und schöpferische Kraft allein durch Aufsprühen eines Eau de Cologne. Tatsächlich ist Aromatherapie eine längst nachgewiesene Lehre und das Dufthaus 4711 hat sich darauf spezialisiert. Seine mittlerweile achtteilige, recht Zitrus-lastige Acqua Colonia-Kollektion ist gerade um zwei Düfte mit diesen Wirkungsweisen erweitert worden: „Saffron & Iris” und „Myrrh & Kumquat”.
Acqua Colonia Iris neu Modepilot
Der Neue in der Acqua Colonia-Reihe: Saffron & Iris
Ist Safran eigentlich gerade das Ding? Ich habe seit Kurzem auch eine neue Sisley-Gesichtscreme mit diesem Gewürz als Inhaltsstoff in der Verwendung, die bald lanciert wird. Der 4711 Acqua Colonia-Duft schafft es jedenfalls – in Kombination mit Safran – die sonst oft madamig, weil pudrig, wirkende Iris modern erscheinen zu lassen. Sein ätherisches Öl soll positiv auf die Stimmung wirken und entspannend auf den Geist. Passend dazu stärkt Iris unsere Intuition und die schöpferische Kraft. Bei mir steht das Aromawasser jedenfalls direkt neben dem Laptop auf dem Schreibtisch und zwar in der großen Splish & Splash-Glasflasche. Ich glaube fest daran, dass es wirkt.
Der andere Neuzugang bei Acqua Colonia heißt „Myrrh & Kumquat”, ein edler und harmonisierender Duft. Mit ihm könnte man das Büro eines cholerischen Chefs einnebeln, bevor ein schwieriges Personalgespräch stattfindet.
 
Myrrheöl ist das Om der modernen Aromatherapie. Denn die leicht würzige Süße entspannt mental und vermittelt innere Ruhe. Darauf aufbauend stärkt der herb-süßlich duftende Kumquat-Anteil die Sinne. Insgesamt ist der Duft weniger auffällig als jener mit Safran- und Iris-Auszügen, eleganter, und er stimmt tatsächlich kuschelig.

Eaux de Cologne von Acqua Colonia & Preise

Die bisher lancierten DĂĽfte, ĂĽber die wir teilweise auch berichteten, sind: White Peach & Coriander, Lime & Nutmeg, Pink Pepper & Grapefruit, Lemon & Ginger, Mandarine & Cardamom, Blood Orange & Basil (limitierte Saison-DĂĽfte waren u.a. Plum & Honey >>>).
200 ml Duschgel, circa 12,50 Euro; 50 ml Zerstäuber in der Glasflasche, circa 22,50 Euro; 170 ml Gasflasche (Splash & Spray), circa 44,50 Euro.
Photo Credit: Mäurer & Wirtz
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare