Julia Seemann – you killed it!

Mir wurde  die Kollektion von Julia Seemann als minimalistisch angekündigt, aber ich sehe hier eher Maximalismus. Und zwar von der richtig guten Sorte, im Streetwear-Vibe von Vetements oder Off-white. "Glunge", nennt man übrigens diesen Mix aus Glamour (Goldschmuck, glamouröse Beinschlitze, hotte Heels) und Grunge-Attitüde.

Die Kollektion von Julia Seeman

Denim, Layering und der Unisex-Ansatz waren schon in ihrer Abschlusskollektion wichtige Themen. Als grundsätzliche Inspirationsquellen nannte sie der NZZ in einem Interview ihren Freund und dessen Kleiderschrank, die Skate-Kultur, Kunst und Musik. Für die Herbst/Winter-Kollektion "Incubus Succubus" (was das heißt, steht in der Galerie) hat sie Plattencover und Schriftzüge der deutschen Dark-Wave-Band Xmal Deutschland in ihre Kollektion integriert und mit dem Grafikdesigners Vaughan Oliver kooperiert. Details zu den Looks findet Ihr in den Bildunterschriften.
 

Who’s that girl?

Julia Seemann
Während des Bachelor-Studiums am Institut Mode-Design an der Kunsthochschule in Basel, arbeitete sie zunächst bei Vivienne Westwood und Meadham Kirchhoff in London. Nach dem Abschluss (2014) gelang Julia Seemann, die schon mit 10 Jahren an der Nähmaschine saß,  mit ihrer Diplomkollektion ein Senkrechtstart: Sie bewarb sich spontan mit der Kollektion bei der Fashion-Plattform VFiles, wurde überraschend ausgewählt und konnte die Kollektion im Februar 2015 auf der New York Fashion Week zeigen. VFiles ist eine usergenerierte Plattform, ein Mix aus Pinterest, Talentplattform und Social Network für die Mode-Szene, das von Julie Anne Quay gegründet wurde, ehemalige Redakteurin des „V“ Magazins.
Nach der Show in New York kam der Stylist von Rihanna vorbei und prompt trug die Sängerin einen ihrer Looks auf der Yeezy Season Show von Kanye West.
Ein von JULIA SEEMANN (@juliaseemann) gepostetes Foto am
Danach gründete sie ihr eigenes Label. Nun hat das Magazin ELLE die Schweizerin und ihre Kollektion in Kooperation mit Mercedes-Benz zum Berliner Modesalon eingeladen. Eine gute Wahl. Und hoffentlich nur der Auftakt einer künftigen Zusammenarbeit. Mich hat sie als Fan jedenfalls jetzt dazugewonnen.
Merken
Merken
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare