Ding Dong, der Männerrock

Sämtliche Versuche, den Männerrock zurück in die westliche Welt zu holen, scheiterten (Schottland einmal ausgenommen). Da fragt man sich: Warum eigentlich?! Der Grund dafür, dass der Mann  dieses Kleidungsstück verschmäht, reicht ins 18. Jahrhundert zurück, als sich das Bürgertum gegen den Adel durchsetzte. Damit wurde die Kleidung des Adels, darunter auch der Rock, als unmännlich/als "abwertend feminisiert" >>> eingestuft. Fortan herrschte die bürgerliche Männlichkeit, die sich über Arbeit und Leistung definierte. Der Frau wurde die Hose sogar verboten. Dass eine Hose außerdem in kälteren Gefilden, beim Jagen und Reiten praktischer ist, verstehe ich ja noch, aber…
Warum verbieten sich Männer heute noch den Rock, jetzt, da sie am Computer sitzen? Sie sehen den Rock immer noch als etwas rein Weibliches an und bringen sich damit um den Luxus der Beinfreiheit (auf die sie sonst so großen Wert legen!). Und das in Zeiten des Gender-Bendings! Ich meine: Sie kochen wie die Weltmeister, tragen die Haare länger, verwenden Conditioner und beantragen Elternzeit. Nur den Rock möchten sie nicht.
Dabei zeigten die Designer Jean Paul Gaultier und Marc Jacobs schon eindringlich, wie man den Rock als Mann kombinieren kann. Die Welt schrieb 2012: "Männerröcke sind auch etwas für harte Kerle" >>>. Für den kommenden Sommer versuchen es die Designer wieder – zaghaft, mit Hosen darunter (z.B. Damir Doma). Riccardo Tisci zeigt für Givenchy eine Art Schürze aus Rippenstrick über der Hose – an manchen Models sieht das sogar so aus, als könnte Jay-Z bald damit herumlaufen. Kanye West machte es seinem Rapper-Kollegen 2011 bei einem gemeinsamen Gig vor. Der Rapper trägt gern einen Lederrock über passender Lederhose – beides von Riccardo Tisci für Givenchy. Designed for dudes!
Dann gibt es noch die gegürteten Westen, wie z.B. bei Issey Miyake. Das zaubert auch schon eine schöne Rock-Silhouette. Bei Versace sieht man Seidenröcke an den männlichen Models. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die fast knielangen, glänzenden Hemden unter den Sakkos. Könnte man verwechseln. Oder sollte man? Seht selbst...

Männerröcke für den Sommer 2016

 
Aller (Neu-)Anfang ist schwer, aber dass sich der Mann so stur selbst einengt, begreife ich nicht. Zumindest nicht für die Sommersaison. Er macht es sich doch sonst gern bequem. Männer, aufgepasst! Frage an euch:

Warum tragt ihr keinen Rock?

Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Stephan sagt:

    Hätte beinahe mal einen Job in Schottland bekommen und hatte mir im entsprechenden Laden schon einen Kilt angeschaut. Hätte ich sofort getragen. Versace und Maison Margiela würde ich tragen von Eurer Auswahl. Ist der MM aus Leder, sieht fast so aus.
  • tgsflash sagt:

    Hi,

    es fehlt die Auswahl, Warum tragt ihr Rock?

    Ein Rock ist nunmal kein Geschlechtsatttribut wie die Hose kein Geschlechtsattribut ist.

    Ein Rock ist allemal bequemer und variantenreicher als eine Hose.

    Ich frage mich, warum wir nicht schon als kleine Jungs schon dazu ermutigt worden sind.

    Ich trage schon lange Rock.


    • Ludwig Wilhelm sagt:

      Hallo

      so sehe ich das auch, es fehlt die Antwort: "Ich trage bereits einen Rock"

      und fühle mich damit sehr wohl

      Euer Ludwig


    • Robert Bühler sagt:

      Ich trage auch schon 10 jahre einen Rock und finde es sehr beqwehm.Seid einem Jahr trage ich auch ein Kleid und kann es jedem Mann nur empfehlen für dei Heise Tagen.
  • Jürgen sagt:

    Hallo

    Also ich bin ein Mann und trage in der Freizeit gerne einen Rock. Seit 3 Jahren im Sommer bei warmen Wetter. Entweder als Sarong, Kilt oder Jeansrock. Seit letztem Jahr auch im Herbst, Winter und Frühling.

    Ein sehr bequemes und luftiges Kleidungsstück. Und auf jeden Fall mal was anderes im alltäglichem Jeansallerlei.

    Einfach mal über Euren Schatten springen und ausprobieren. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Gruß

    Jürgen


  • Gregor sagt:

    Mich wundert es auch, dass sich der Männerrock nicht durchschlagen hat. Die Frauen tragen seit 50 Jahren meistens Hosen, bis dann das uneingeschränkte Monopol des Mannes. Und sie sind so weiblich und Männern attraktiv geblieben wie zuvor. Warum sollten Männer weniger maskulin werden, trügen sie Röcke, die für sie konzipiert wären? Hosen haben viele Vorteile, aber die haben Männer immer weniger nötig, und für die männliche Anatomie sind Hosen ja eigentlich eine Katastrophe. Da wären wir mit passenden Röcken in sehr vielen Situationen besser dran. Um ein männliches Erscheinungsbild im Rock und auf Sehgewohnheiten kommt es einfach an.

    Ich selbst trage seit bald 20 Jahren regelmäßig Kilts, weil sie sich als superbequem, anders und vielfältig verwendbar erwiesen haben, und noch dazu eine tolle Erweiterung meiner Garderobe sind.


  • uwe sagt:

    Hallo ich bin auch ein Mann, der vor zwei Jahren dahinter gekommen ist, wie Bequem & Befreiend es ist, auch Öffentlich einen Rock zu Tragen.

    Da ich Leder sehr mag, kommen für mich meist aber nur Lederröcke in Frage.Ich hätte eigentlich schonn viel früher damit anfangen sollen.Aber es ist noch nicht zu spät um es in vollen zügen Genießen zu können im Lederrock zb. Shoppen zu gehen.

    Ich kann andere Männer nur dazu Ermutigen sich Röcke an zu ziehen. ( Ihr wisst sonst nicht was ihr Verpasst)


  • Roland sagt:

    Röcke sind einfach herrlich . Das Gefühl sie zu tragen hat was von Freiheit und auch ein bisschen Rebellion - gegen Angepasstheit im Allgemeinen und auch gegen die Diskriminierung der Frau. Ein Kleidungsstück / -art zu schmähen hat ja irgendwie auch mit wenig Achtung vor dem Träger zu tun...liebe Frauen und Mädels denkt mal darüber nach!

    Es wird höchste Zeit das der Rock die Regel wird und die Hose die Ausnahme - am Besten wieder bei beiden Geschlechtern.


  • rockmax sagt:

    Ich trage seit mehr als 15 jahren gelegentlich Röcke weil sie bequem und angenehm zu tragen sind.Auf meinen mehrstündigen Wanderungen trage ich ausschliesslich Knielange Röcke. Meine Frau ist darüber nicht begeistert sie trägt nur Hosen, aberwir haben einen Deal: wenn wir zusammen weggehen tragen beide Hosen, ich alleine oder mit Kollegen, bin ich im Rock unterwegs.

    Nur mut Männer fängt so früh wie möglich mit dem Rock tragen an! So gewöhnnen sich die Kollegen und eure Freund daran.


  • ludwig sagt:

    I think it's nice to wear a skirt. Since 1 year I wear skirts in the public and it is no problem, even my wife accepts me wearing skirts.
  • Löffler Werner sagt:

    Ich frage mich auch schon lange, warum sich die Männerwelt nicht den Mut hat zum Rock zugreifen?

    ich trage schon lange Röcke .

    Es wird auch schönlangsam an der Zeit das die Modewelt einen Tragbaren Rock für uns Männer entwirft.

    Und dieser aber auch in den Handel kommt und nicht nach der Modenschau wieder im Keller verschwindet.


    • Yves Brandt sagt:

      Hallo Werner,
      Röcke wurden für den Mann entworfen und die Frauenwelt hat sie sich angeeignet. Quasi sind sie schon sehr lange da. Nur hat die Männerwelt quasi verlernt darüber nachzudenken. Ich bin selbst Mann und Quasi schon mit Rock auf die Welt gekommen. Für mich gab es da nie wirklich Handlungsbedarf, da ich mich über übliche Regularien hinwegsetzte und nen Shit drauf gegeben habe was andere denken. Der Rock ist ein UniSex Bekleidungsstück und wird aus Absatzmangel in der Damenabteilung der Geschäfte/versandhäuser verkauft oder was meinst du, warum auf den Etiketten noch "Damen oder Mädchenrock" stehen muss wenn dem Rock als solches eh eine Weibliche Trägerrolle zugesprochen wird??? Männliches Aussehen im Rock??? Wie muss ein Mann wenn er Rock trägt aussehen???? Es gibt kein Male oder Female im Rock deshalb Unisex. Kilts sind KEINE Röcke.
  • Jürgen sagt:

    Also ich trage gerne Rock! Einmal kennengelernt, möchte ich das nicht mehr missen.
  • Werner Löffler sagt:

    Ich wahr jetzt wieder auf Seminar und habe abends immer einen Rock getragen. Es gab keine Negativen Äußerungen . Im Gegenteil es fanden alle Seminarteilnehmer gut und auch in der Hotelbar.
  • Joel sagt:

    ...aber dass sich der Mann so stur selbst einengt, begreife ich nicht...

    Der Mann, der sich dazu entschliesst, sich nicht mehr stur einzuengen, sich nach der Arbeit einen bequemen Rock kauft und anschließend damit am Leib nach Hause kommt...

    ...wird nun von WEM stur eingeengt? Naaa, wer weiß es??


  • Claude sagt:

    In der Umfrage fehlt die Kategorie: Ich trage schon Röcke! Leider gibt es für Männer sehr, SEHR wenig Auswahl, wenn man sich nicht in Frauenkleiderläden rumtreiben will. Nicht mal im Internet gibt es ein ernst zu nehmendes Angebot. Die Kleiderbranche soll aufwachen und uns vernünftige Vorschläge unterbreiten, und nicht diese grauenhaften Modefummel aus der Bilderreihe.
  • Jürgen sagt:

    Immer wieder sind Männer in Röcken auf den Laufstegen zu sehen. Leider finden diese nie den Weg in die Männerabteilungen der Bekleidungsgeschäfte.

    Ist aber nicht so schlimm, einfach den Umfang messen und sich in den Damenabteilungen bedienen, dort gibt es genug passende Röcke.


  • Hajo Weirich sagt:

    Auch beim Bergwandern sind Röcke bestens geeignet. Im übrigen Alltag sowieso. Wozu tragen Männer Hosen?
  • Josef sagt:

    Hallo,
    Röcke sind wunderbar bequem, gerade im Sommer möchte ich sie nicht mehr missen, vor allem nicht beim Sport (Langstreckenlauf aka Joggen). Mich irritiert in diesem Zusammenhang, dass die wenigen Frauen, die zum Laufrock greifen, Skorts bevorzugen (also Rock über Kurztight). Hey, ein Laufrock ist mehr als modisches Accessoir, nur mit Unterhose getragen ist er nicht nur bei hochsommerlichen Temperaturen wirklich "cool". Im Winter, ja, da greife auch ich zur Rock/Hosen Kombi, weil die Doppellage schön wärmt.
    Blöde Kommentare habe ich in nun 6 gelaufenen Jahren im Rock nur selten zu hören bekommen - und ich laufe fast nur in Röcken, beim Training in Wald und Flur, bei Wettkämpfen. Und meine Frau läuft mit 🙂
    Im Alltag trage ich übrigens auch gerne Rock. Ist praktischer als Hose.
    Josef
    • michaelba sagt:

      Sehr angenehmer Kommentar. Wirkt frei und nicht so gekünstelt. So geht es. Ich selbst habe oft Angst so frei damit umzugehen.

      Wegen der blöden Blicke und der zunehmend aggressiven Kommentare.

      Danke sagt

      Michael


  • Stefan sagt:

    Hallo,

    Auch ich trage gerne mal einen Rock, allerdings nicht aus praktischen Gründen wegen Beinfreiheit oder Bewegungsfreiheit sondern eher aus optischen Gründen und auch noch einem anderen praktischen Grund .

    Ich sitze im Rollstuhl und oft einen bodenlangen Leder Rock , dir vor allem bei nassem Wetter die Feuchtigkeit sehr gut abhält und auch komplett meine Beine bedeckt. Der Vorteil in dem Fall ist, dass das Wasser nicht zwischen den Beinen auf die Sitzfläche läuft sondern wenn dann neben ab. Ist jetzt für einen Fußgänger wohl etwas ungewöhnlich aber echt praktisch. Auch beim anziehen ist es um einiges leichter einen Rock als eine Hose anzuziehen.


  • Holm sagt:

    Eine der (noch immer recht) wenigen Internet-Seiten, über die ich mich freue und die ein Thema in den Mittelpunkt stellt, dem es gut täte, bräuchte es nicht so spektakulär zu sein. Dann wären ja Männer - oder besser jegliches Geschlecht - im Rock - wie auch in Hosen - Normalität. Und dazu wird es dringend Zeit. Selbst hatte ich auch wie die anderen Kommentatoren hier das Gefühl, es gäbe keine anatomisch dem Mann gewidmete Auswahl zu kaufen. So entstanden Entwürfe und die Nadel surrte kurz darauf durch Stoffbahnen, denen es eigentlich egal war, ob sie zu Hosen, Hemden oder Röcken verarbeitet würden. Das Ergebnis war so überwältigend schön (und auch bequem), dass einerseits ich das Tragen nicht mehr sein lassen konnte (in der Öffentlichkeit natürlich) und zudem meine Liebste mich liebevoll drängte , ihr eines der entstandenen Modelle ebenso exakt passend auf den Leib zu nähen. Das Ergebnis - finden wir - kann sich sehen lassen und dürfte all den Männern (und auch Frauen), denen das modern modische Favoritmaximodell im Angebot fehlt, ein Hoffnungsschimmer sein. Oder liegen wir da falsch? Wer mag, kann hier einmal nachsehen: http://www.bru.one

    Stefan, deine Rollstuhlvariante sieht auch wirklich schick aus. Zwar begeistern sich mein eigener Sohn im Rollstuhl nicht gleichfalls für Röcke wie ich, doch ist mir die Regen-Oberschenkel-Problematik bestens bekannt. Toll und schick gelöst!

    Holm


  • Thomas sagt:

    Ich trage auch sehr gerne Röcke. Allerdings sehe ich den Grund, warum wir Männer fast keine Röcke tragen ein wenig anders. Den meisten Männern ist es ziemlich egal, wenn ein anderer Mann einen Rock trägt. Aber die meisten Frauen finden es ziemlich irritierend bis "abartig". Ja, so was durfte ich mir schon anhören. Die dazugehörige n Männer meinten dann meist so was wie "ja und?" Am schlimmsten sind Frauen Gruppen. So viel zum Thema Gleichberechtigung.
  • Holm sagt:

    Lieber Thomas, es tut mir leid, wenn es dir so ergeht. Ein Erklärungsversuch (ohne Näheres zu wissen):

    > Oft sind (traditionell + noch immer) Frauen Mode-aufmerksamer.

    > "Mode" ist leider meist ein idustriell forciertes monotones Trendprodukt, das schlimmstenfalls zu wenig Abweichung toleriert.

    > Frauen in Hosen waren vor hundert Jahren eifrige Kämpferinnen zum Trotz abschätziger Blicke von Männern, die Konkurrenz in ihrer höher gestellten und bislang geschützten Geschlechtersphäre fürchteten.

    Fazit nun für uns:

    > es handelt sich offensichtlich um eine transiente Phase, die zu überwinden nicht nur keinerlei Mut erfordert, sondern auch etwas Spaß macht, die eine oder andere vielleicht doofe Bemerkung beiläufig zu hören.


    PS: selbst habe ich zumeist keine, hin und wieder positive und einmalig abfällige Töne gehört. Wir leben in einer fantastischen Zeit, wo jegliches anständige Ausbrechen möglich und förderlich ist. Nur "Mut"!

    Holm


  • Gustl sagt:

    Ich trage auch als Mann sehr sehr gerne Röck (Damenröcke) mit einer Bluse und High Heels in der Öffentlichkeit.
  • Holger sagt:

    Auch ich besitze mehrere Röcke, alle in der Damenabteilung gekauft. Am häufigsten trage Jeansrock Knielang oder Wadenlang.
  • Roland sagt:

    Hallo zusammen ich trage in meiner Freizeit immer Shirt. und Bodenlange Röcke einfarbig weiß dunkelblau schwarz Cotten auch mit Stufen unten weit geschnitten...Ich finde es bequemer.als Hosen die im Schritt kneifen.

    Es ist sehr leicht und fühlt sich gut an ...Meine Freundin findet das es mir steht... Mit einem trainieren BODY sieht das nicht,weiblich aus. Nicht allen Männer steht so was. Es muss vom Typ passen. kurz und Wadenlang geht gar nicht.


  • ROLAND sagt:

    Ich trage Bodenlange Röcke seit 30 Jahren in meiner Freizeit meist glatt stufig dunkelblau, weis, schwarz, grau. Röcke stehen nicht jedem Mann ...Kurz und knielang geht gar nicht . Ausnahmen Schottenrock. Einem trainieren BODY kommt das gut ...findet auch meine Freundin.
  • Claude Théato sagt:

    Wie schon von anderen Kommentatoren vermerkt, fehlt die Umfragemöglichkeit: Ich trage Röcke.

    Es gibt allerdings Gründe, die es Männern erschweren, Röcke zu tragen. 1) Es gibt fast keine Männerröcke. Mal abgesehen von schottischen Kilts und Röcken aus der Gothicszene findet man auf dem Markt kaum etwas. Oder haben Sie im C&A schon mal einen Männerrock gesehen? 2) Frauenröcke /-kleider sind auf Frauen zugeschnitten. Einem Mann passt das nicht unbedingt, weil Männerkörper sich von Frauenkörpern unterscheiden. Der Tragekomfort ist also deutlich geringer, resp. die Auswahl an passenden Kleiderstücken. 3) Frauenröcke /-kleider haben Farben, Muster und sonstiges dran (Rüschen etc.), die ich persönlich echt nicht tragen mag. Auch Kleidungsstücke aus synthetischen Materialien kommen mir nicht an den Körper. 4) Es braucht ja nicht nur einen Rock, sondern ev. auch noch etwas für drunter. Und ich ziehe keine Frauenstrümpfe an. Für Männer allerdings ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Klar, es gibt die gute alte lange Unterhose mit Eingriff, meist in weiss… 5) Die paar revolutionäre Röcke, die man vielleicht mal auf einer Modeschau zu sehen kriegt, ist, wie das meiste, das auf Modeschauen gezeigt wird, ja nicht wirklich brauchbar für den Alltag. Fazit: Wenn die Modebranche mal ernsthaft alternative Kleidungsstücke für Männer anbietet, die die obengenannten Beanstandungen umgehen, dann wird man auch öffentlich wohl mehr Männer sehen, die sie tragen.


  • Gustl sagt:

    Warum trauen sich Männer nicht in der Öffentlichkeit einen Damenrock zu tragen wie ich.
  • Ludwig Wilhelm sagt:

    Hallo

    ist es Trauen, ist es Gewohnheit, ist es Angst, ist es Unwissenheit? Auch bei mir dauerte es lange an die Öffentlichkeit mit Röcken, zuletzt auch mit Kleidern zu gehen. Bei meiner letzten Deutschlandreise viel mir auf, dass z.B. in München deutlich mehr Frauen Röcke und Kleider tragen, vor Tagen war ich auch in Bremen, da war ich fast der einzige Mensch im Kleid, fast alle Frauen liefen in Hosen oder Leggings rum, keine trug ein schickes Kleid oder Rock. Also eine ideale Zeit für uns Männer dieses zu ändern.

    Da ich keinen Fotografen hatte, mein Outfit im Kleid leider nur im Garten und nicht live aus Bremen.

    Der Rock war mein Outfit in München.


  • DJ Baden-Württemberg Katha sagt:

    Das ist ja mal ein richtig guter Style 😀
    • Irma sagt:

      Hallo

      bis hier ist die Seite sehr nett, was weiter unten folgt verstehe ich nicht

      Gruß Irma


      • Kathrin Bierling sagt:

        Danke, liebe Irma, für den Hinweis! Wir haben zwei Kommentare gelöscht, die andere Menschen beleidigen.
  • Claude sagt:

    In der Umfrage fehlen leider die Möglichkeiten: "Ich trage Röcke." und "Ich möchte Röcke tragen." Bei den Gründen für die zweite Antwortmöglichkeit wäre dann möglich: "Ich traue mich nicht" oder "Es fehlt an Auswahl". Schade, wäre echt interessant gewesen. Ich persönlich trage Röcke, auch in der Öffentlichkeit, und erhalte, v.a. von Frauen sehr positive Rückmeldungen. Ich werde aber auch von wildfremden Männern angesprochen, die sich positiv äussern. Schade, haben wir nicht mehr Auswahl…
  • Michael sagt:

    Es geht sehr (zu) langsam, aber offensichlich, voran. Ich trage Röcke und Stumpfhosen sehr gerne und sehr unverzeifelt auf meiner Insel Korsika. Da guckt kaum einer hin . Hier in Deutschland wird ständig negativ, beurteilend, gegeglotzt. Das ist eine deutsche Krankheit Um damit andere Menschen zu verunsichern. Schade, das Deutschland so intolerant ist.
  • Michaela sagt:

    Ich möchte mich mal als Frau zu diesem Thema äussern: ich komme aus der Gothic szene und da ist es völlig normal, dass Männer Röcke tragen. Geht euern weg und macht weiter so.
  • Dean sagt:

    Meine liebe Kathrin,
    ich kann leider keine Deiner Fragen ankreuzen.
    • Walter E. sagt:

      Mutig, mutig! In solch einem Outfit sollten sich Männer öfters sehen lassen.
  • Jessica K. sagt:

    Uiiii in einem Servierkleid aus Latex einfach so ohne Konsequenzen am helligten in der Stadt? Hast du da echt noch nie Stress/Kloppe bekommen? Kann ich mir jetzt so erst mal überhaupt nicht vorstellen. Ich gehe auch sehr gerne im Latex-Kleid zur Arbeit. Gerne kombiniert mit einem feinen Polyester Satin Hochglanz FRAUEN! Flatter-Halstuch, mit seitlich frech-feminin flatternden Tuchzipfeln. Allerdings arbeite ich in einer Sparkasse, und so dürftest du da selbstverständlich nicht arbeiten. Nichtmal ein Satin Glanzhalstuch dürfest du da umhaben, denn das ist ein reines Frauenprivileg, und so wird es Gott sei Dank auch bleiben;-)
    • Walter E. sagt:

      Frauenprivileg? Von Gleichberechtigung hast du wohl noch nie etwas gehört? Oder nimmst du die nur für deine eigenen Vorteile in Anspruch? Toleranz schein dir ein Fremdwort zu sein.

      Auch deine Lesart "Wenn ich mir den Servierheini anschaue, in seinem Latex Frauenfummel" ist diffamirend und beleidigend. Wenn Mann in Richtung Frau so einen Kommentar schreiben würde, würde er als Frauenfeindlich abgestempelt. Aber vieleicht möchtest du dich hier als Männerfeintlich outen?


    • Emma sagt:

      Uiiiiiiiii schickixD
    • Hajo sagt:

      Die Sparkasse möchte ich sehen, in der Du im Latexkleid arbeitest. Bist Du das überhaupt auf dem Foto oder ist das ein Fake-Bild?
      Das beigefügte Foto ist jedenfalls echt. Natürlich ein Skandal für ewig gestrige, intolerante oder neidische Leute, die sich selbst nicht trauen und keinen Mumm in den Knochen haben.
      Frauenprivileg. Das ich nicht lache!
    • Alett sagt:

      Ich bin auch dafür;-)
  • Alice Schw. sagt:

    Meine Damen,

    vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass nicht jede Damen im Latexkleid vorteilhaft wirkt und eher sie verboten gehört, während nicht jeder Mann im Kleid verboten werden sollte.

    http://newscult.com/wp-content/uploads/2017/05/Chrissy-Matz-MTV-present.jpg

    http://1.bp.blogspot.com/_Y8u09A7q7DU/TKQLc_yfMQI/AAAAAAAAFRc/ogNy1G282R0/w1200-h630-p-k-no-nu/brad_pitt_08.jpg

    Liebe Grüße von Alice


  • Hajo sagt:

    So eine bescheuerte Onlinepetition gegen Männer in Latexkleidern gab es schon mal. Unterschrieben unter anderem von einigen Aber-Nazis der AfD. Wer für Unterdrückung von Menschen durch ein Verbot bestimmter Kleidung ist, soll doch in ein so fortschrittliches Land wie Saudi-Arabien gehen.
    Der Onlinepetition zeige ich die kalte Schulter.
  • DingDong - der Mänberrock - Philippi-Blog sagt:

    […] Zum Artikel […]
  • Arno sagt:

    In früheren Zeiten hat der Mann auch Röcke getragen. Heute in Zeiten der Emanzipierung sollten die Männer wieder mehr Rock auch in der Öffentlichkeit tragen. Nicht nur Frauen steht der Rock gut. Von manchen Frauenbekomme ich ein lob und sie finden es gut. Männer beschimpfen mich eher als schwuchtel. Mit Rock in der Öffentlichkeit habe ich diesbezüglich gute und schlechte Erfahrung gemacht. Frauen sind ja auch nicht Lesbis obwohl sie seit vielen Jahren eigentlich Männer Klamotten tragen, dazu zählen Strumpfhosen, Röcke, kurze- und lange Hose sowie der Anzug.
  • Trauringoase sagt:

    Puh. Bin ja jetzt nicht sooo der Fan von diesen Röcken, um ehrlich zu sein..
  • Arno sagt:

    In Deutschland sollten mehr Männer Rock und Strumpfhose tragen. Röcke sind ein tolles Kleidungsstück, (leicht, luftig Ideal für den Sommer) ideal zu tragen. Strumpfhosen gehören auch einfach dazu. Männer können es genauso tragen wie Frauen. Währe auch eine Ideale Business Kleidung für den Mann. Es gibt kein bequemeres Kleidungsstück als Rock und Strumpfhose.
  • Uwe sagt:

    Ich teile die Ansicht von Arno, Rock und Strumpfhose sind für Männer durchaus gut tragbar. Gerade auch als Freizeitkleidung sehr bequem, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Schwerer ist es aber, die eigenen Vorbehalte gegen diesen Kleidungsstil beiseite zu rücken, wenn es darum geht sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich habe es nach langem Zögern getan, weil ich neugierig auf mich und andere Leute war. Bei einem Waldspaziergang im vergangenen Herbst habe ich meine Scheu überwunden und bin im Rock losgezogen. Strumpfhosen trage ich schon seit vielen Jahren fast täglich. Auch an diesem Tag, denn es war ohnehin ziemlich frisch in der Natur. Leider war ich allein unterwegs, denn meine Freundin mag diesen "Aufzug" nicht so recht. Ich bin schon froh, dass in den eigenen vier Wänden "Rock am Mann" toleriert wird. Sicherlich bin ich mit dem Problem nicht allein, sonst wäre es sicher nicht so äußerst selten einen Rock tragenden Mann zu begegnen. Die Spaziergänger, die mir begegnet sind, haben mich mit Kommentaren zwar in Ruhe gelassen, andererseits wäre es aber motivierend wenigstens eine zustimmende Geste einzuheimsen. Nun vielleicht bei der nächsten Tour im Rock und Strumpfhose.

    Abschließend noch eine Anmerkung zu den sogenannten Herren- oder Männerröcken. Gut möglich, dass diese

    Kreationen eher Männer davor abschrecken Röcke zu tragen. Ein Cargo- Rock aus Jeansstoff war mein erster

    Rock, den ich mir zugelegt hatte, der stammte aus der Damenabteilung eines Bekleidungsgeschäftes. An die freundliche Beratung durch die Verkäuferin erinnere ich mich noch heute gern. Sie hat meine Entscheidung stark beeinflusst den Rock zu kaufen, als sie darauf verwies, dass dieser Rock bestimmt mehr Taschen hat als meine Freizeithosen. Nun etwas beklommen war mir schon bei diesem Einkauf, den ich gut vorbereitet hatte, denn ich trug eine blickdichte Strumpfhose dazu. Am Ende der Anprobe kam noch eine zweite Verkäuferin dazu um mitzuerleben, dass auch Männer im Rock mit passenden Strümpfen eine gute Figur machen können, wie sie sagte. Das mit der Figur war sicher in meinem Fall übertrieben, ging aber runter wie Öl, und da glaubt man nicht an Ironie.


  • Arno sagt:

    Seit einiger Zeit trage ich u.a. Rock und Strumpfhosen. Diese sind nicht nur bequem sondern können auch am Mann gut aussehen. Männer müssen sich nur mehr trauen Rock und Strumpfhosen zu tragen. Es sollte endlich wie früher zur Garderobe eines Mannes gehören. Nicht nur Frauen haben die Berechtigung diese zwei Kleidungsstücke zu tragen.
  • Pascal sagt:

    sicherlich würden viel mehr Männer Röcke und Strumpfhosen tragen... aber der Mut fehlt, damit anzufangen. Die drei Fragen oben decken wahrscheinlich keine 50% aller Antworten ab...
  • Swami sagt:

    Ein Kilt oder Langer Baumwollrock ist um einiges bequemer als eine Hose.

    Wozu eine Hose tragen wenn man kein Pferd hat?


  • DJMaikel sagt:

    MMHH also ich war Punk New wave daher habe ich für alle verständniss aber mode kann schon lustig sein ich persönlich würde das nicht mahr tragen villeicht bin ich dafür zu alt . Obwohl als DJ bleibt man ja jung

    aber so jung dann doch nicht 😉 Bequem bestimmt wenn nicht zu eng aber eher was für mode schauen eher nicht was für den normalen alttag also

    alles gut http://www.hochzeit-dj-kiel.eu


  • Maikel sagt:

    Schick
  • Roman sagt:

    Ich trage auch super gern Rock,einfach weil es angenehm ist.
  • Utility Kilts sagt:

    A skirt, versatile and stylish, offers a timeless silhouette for any occasion. Its flowing fabric embodies elegance and comfort in fashion. https://scottfashion.com/utility-kilts/