Auf den Leib geschneidert

Es gibt Menschen, die sehen in ihrer Lieblings-Jeans aus als wären sie darin geboren. Ich gehöre leider nicht dazu. In meiner Schulzeit war Miss Sixty der Renner, später Diesel und 7 for all mankind. Ich war nie hip, dafür meiner Levi's treu. Nicht nur aus Standfestigkeit – mir passten diese Trend-Labels einfach nicht und das ist bis heute so geblieben. Sitzen sie gut am Po, ist meist das Bein zu weit. Passen sie an den Beinen, ist mir der Schritt zu kurz (Camel-Toe-Alarm!). Passt alles, sind sie zu lang - irgendwas ist eben immer (#firstworldproblems).
Die perfekte Jeans zu finden, ist immer ein Glückspiel und das geht natürlich nicht nur mir so. Selfnation verspricht die Universal-Lösung, mit maßgeschneiderten Jeans (ab 179 Euro, inkl. 14 Tage Rückgaberecht) . Selfnation wurde 2013 von den Studien-Freunden Andreas Guggenbühl und Michael Berli gegründet und schon mit diversen Jungunternehmer-Preisen ausgezeichnet. Zusammen mit der Designerin Lisa Joost und Schneiderspezialisten haben sie ein Konzept entwickelt, das vollmundig verspricht: "Eine Lieblingsjeans, die sitzt wie sonst keine!" Ich bin skeptisch, schließlich habe ich erst kürzlich die High Rise Skinny von Acne für mich entdeckt (ja, spät dran, ich weiß schon, aber ich finde 230 Euro für eine Jeans grenzwertig). Sie sitzt wie eine zweite Haut, aber nach einem langem Tag am Schreibtisch drückt der Knopf ziemlich unangenehm. Ich sag ja: Irgendwas ist immer. Also, geben wir Selfnation eine Chance.
Die Bestellung
Zuallererst wählt man auf Selfnation.de  aus neun verschiedenen Farben. Anschließend folgt die Bundhöhe (Low-, Mid-, High waist) und danach wählt man den Stil, also Slim, Straight, Flares, X-Flared oder Ankle Length. Für die maßgeschneiderte Jeans muss man dann acht Körpermaße abmessen: Taillen-, Bund-, Hüfte-, Oberschenkel-, Knie-, Waden- und Knöchelweite sowie Schrittlänge am Innenbein. Video-Tutorials und detaillierte Beschreibungen helfen beim Maß nehmen und der Vorgang ist wirklich idiotensicher – zumindest empfinde ich es so und ich bin weder mit Geduld noch Feingefühl gesegnet.
Selfnation
Maßjeans Jeans perfekter Sitz
Im Anschluss der Bestellung erhalte ich eine E-mail von "Lena": "Liebe Isabelle , wir haben Deine Bestellung erhalten und werden so bald wie möglich mit der Produktion beginnen." Lena entdecke ich auch auf der Team-Seite und das ist schon eine große Ecke sympathischer und persönlicher als ein anonymer Kundensupport. Während ich auf die Jeans (und ihr auf mein Fazit) warte, etwas zum Hintergrund: Die Selfnation Jeans werden aus hochwertigem italienischen Denim fair in Deutschland und in der Schweiz maßgeschneidert und produziert. Die Denimweberei von Selfnation wurde als erste weltweit vom Greenpeace Detox Agreement aufgenommen! Sie setzen also auf lokale Herstellung und Qualität aus Zentraleuropa: Reißverschlüsse von Riri (CH), Ledertag von Okinawa (I), Denim von Italdenim (I), Garne von Gütermann (D) und Knöpfe von Berning (D). Ein großer Pluspunkt! Abzug gibt es für die Lieferzeit. Ab der Bestellung warte ich rund einen Monat auf meine Maß-Jeans. Das liegt aber wohl daran, dass ich München in der Schweiz statt in Deutschland als Lieferadresse angegeben hatte.
Das Testurteil
  • sie sitzt wirklich perfekt, die Länge ist super (lang genug für Heels, kurz genug für Sneaker)
  • 2 % Elasthan sorgen dafür, dass ich durch den Slim-fit nicht erdrückt werde, die Jeans aber trotzdem nicht ausbeult
  • auch das männliche Urteil fällt positiv aus:
  •  Guck mal.
    „Hallo Isabelle“ (liest er vor und zeigt auf das handgeschriebene Etikett das an der Gürtelschlaufe baumelt)
     Nee, ich meine die Jeans.
    Dreh dich mal um. Wow! 
    Ist maßgeschneidert.
    Ernsthaft? Sieht man. Lass mal anfassen. Der Stoff fühlt sich toll an.
    selfnation test
    Ich bin mir also einig mit ASAP Rocky. In dem Clip zu seinem Song "Jukebox Joints" haben die Giiiiirlz nämlich auch Jeans von Selfnation an.
    Photo Credit: Selfnation.de

    Kommentare

    • Biggi sagt:

      Diese Jeans sieht super aus. Die will ich auch haben. JAAA!!!