Roger Vivier Lieblingsstücke neu aufgelegt!

Ich flippe aus! Sämtliche Lieblingsschuhe (auch Taschen und Schmuckstücke) von Roger Vivier, die Bruno Frisoni – Kreativdirektor des Hauses seit 2004 – neu auflegte und dabei neu interpretierte, gibt es nun wieder zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine Aktion, die exklusiv für den Luxus-Onlineshop The Luxer ins Leben gerufen wurde. The Luxer gehört zu Diego Della Valles Imperium, genau so wie Tod's, Fay, Hogan und eben Roger Vivier.

Die Marke Roger Vivier

Warum dieses kommerzielle Aufblühen eines Archivs Modejournalistenherzen höher schlagen lässt? Nun. Roger Vivier, ein 1907 geborener Schuhdesigner, entwarf 1953 die Krönungsschuhe für Elisabeth II.: mit Pailletten bestickt und mit Rubinen am Absatz besetzt. Er entwarf anschließend 10 Jahre lang Schuhe für Christian Dior und machte sich dann wieder selbstständig. Inès de la Fressange, früheres Exklusiv-Model bei Chanel (sieben Jahre lang!), sagte 2004 gegenüber How to spend it/Financial Times Deutschland: "Vivier ist einmalig in der Branche. Alle Designer lieben ihn. Christian Louboutin kannte ihn sogar persönlich und spricht ständig von ihm." Sie ist bis heute die beste Markenbotschafterin des Labels. Aber auch Greta Garbo oder Catherine Deneuve, die in Belle de Jour seine berühmten Buckle Pumps "Belle Toujours" trägt, trugen dazu bei, dass Roger Viviers in jeden anständigen unanständigen Schuhschrank gehören. Die Marke verlor an Bedeutung als Vivier 1998 starb, aber Diego Della Valle schaffte es, 2004 die Traditionsmarke mit Bruno Frisoni als Kreativdirektor wieder zu beleben und um Taschen und Schmuck auszubauen. Ich besitze drei Paar Schuhe – alle Designklassiker, alle mit der berühmten Schnalle vorne drauf (in der untersten Galerie).
Frisoni selbst suchte seine neu interpretierten Lieblingsstücke aus dem Archiv zusammen, darunter auch eine schwarze Sandalette aus Seidensatin mit großen weißen Spitzenblüten vorn. Kostenpunkt: 2000 Euro.
Roger Vivier Pumps Spitze Modepilot
Sandalette "Mouchoir de Madame" mit 10-Zentimeter-Absatz aus schwarzem Seidensatin mit schwarzen Samtriemen, Strass-Schnalle  und weißen Spitzenblüten als Dekor
Um diese schöne Aktion gebührend zu feiern, wurden für die Kampagne "Caprices by Roger Vivier" keine Geringeren engagiert als Fotograf Michael Avedon und Model Julia Restoin Roitfeld – beide erfolgreiche Fußstapfentreter also. Michael, Enkelsohn von Richard Avedon, der 2012 vom Forbes Magazines zum "upcoming artist" gekürt wurde und Julia, Tochter von Carine Roitfeld, die bereits 2006 das Gesicht von Tom Fords Parfum "Black Orchid" war und von Mario Testino für Lancôme fotografiert wurde.
Julia Restoin Roitfeld Roger Vivier The Luxer Michael Avedon
Julia Restoin Roitfeld fotografiert von Michael Avedon für "Caprices by Roger Vivier"

Caprices by Roger Vivier

Lust auf die Tasche bekommen? In unserer Galerie findet ihr die schönsten Stücke, die es ab heute auf theluxer.com zu kaufen gibt...
 
Schön, aber zu teuer? Macht nix! Roger Vivier gibt es auch in günstiger, also für den Schnäppchenpreis einer monatlichen Kaltmiete in München...

Roger Vivier in den regulären Onlineshop-Angeboten

Photo Credit: The Luxer
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare