Da stehen wir drauf: New Balance 1500 - Gentleman’s Choice

new balance gentlemans pack
New Balance gibt dem Klassiker "New Balance 1500" mit dem Gentleman’s Choice Pack zwei neue Anstriche: handgefertigt in Flimby, im Nordosten Englands, aus Leder und in Farbwelten die jeden Gentleman ansprechen sollten: Army Olive/Grün und Braun. Anders ausgedrückt: Zigarren und Whiskey kombiniert mit British Racing Green. Als Zugabe gibt es noch Socken der englischen Premium Marke Pantherella dazu.
Der New Balance 1500 Sneaker wurde bereits 1988, zum damals astronomischen Preis von 150$, in den USA eingeführt. Der High Tech Runner konnte anfangs als Laufschuh überzeugen: leicht, gedämpft, atmungsaktiv. Als Sportgerät wurde er schnell überflüssig, andere Modelle von New Balance überholten den New Balance 1500 schnell in diesen Bereichen.
Aber unter  uns: Wer kauft heute noch Laufschuhe, um mit ihnen zu laufen? Meine Nike Lunar Flyknit haben mir nach einem Jahr immer noch nicht verziehen, dass ich mal mit ihnen zur Tram gerannt bin. Das waren sie nicht gewöhnt.
Zurück zum New Balance 1500: Tragekomfort, Bequemlichkeit und vor allem die Silhouette haben die Zeit gut überstanden und der 1500 ist seitdem nicht mehr aus der Sneaker-Szene wegzudenken. Viele namhafte Stores durften sich an der Silhouette schon versuchen und erschufen moderne Klassiker -  für viele Sammler geradezu ein „heiliger Gral“ (und wenn jemand ein Paar Solebox Purple Devil in US13 hat, immer her damit!).
Wie New Balance in Flimby Schuhe hergestellt werden, hat sich der englische Sneaker Store Crooked Tongues vor einigen Jahren mal angesehen:
Das limitierte New Balance Gentleman’s Choice Pack ist ab (heute) dem 14.11.2014 für rund 200 Euro bei verschiedenen exklusiven Händlern, z.b. bei SOTO und Solebox Berlin oder BSTN (ab 15.11) in München verfügbar.
 
Unser Sneaker-Experte Karsten hat eine stolze Sammlung von rund 250 Paar – genaue Angaben verweigert er. Der Sneakerhead aus München stellt auf Modepilot regelmäßig die heißesten Neuerscheinungen und absolute Klassiker vor.
Photo Credit: false

Kommentare

  • Kathrin Bierling sagt:

    Ich komme immer noch darĂĽber hinweg, dass deine Flyknits einen Run zur StraĂźenbahn nicht verkraften sollen. Welchen Anspruch hast du an einen Turnschuh? Super fresh like out of the box? Meine Flyknits haben schon jedes Steinchen im Englischen Garten zu spĂĽren bekommen und sehen immer noch aus wie neu, na ja fast.