Brioni Spring Summer 2015

Brioni SS 2015_1
Während sich Creative Director Brendan Mullane für seine Fall Winter Collection 2014 noch von einem Original-Reisetagebuch des Brioni Co-Gründers Gaetano Savini aus den 60ern inspirieren ließ, forschte er für seine heute gezeigte Kollektion erneut in den Archiven des Headquarters. So orientierte er sich für Spring Summer 2015 dieses Mal an der amerikanischen Eroberung Brionis in den 50er Jahren. Als Vorlage dienten ihm Fotografien, die während Fittings mit Hollywood-Größen wie Richard Burton oder Cary Grant in house entstanden sind. Unverkennbar zu sehen an den Formen der Blousons und der Hosen, die für Mr.Sartorialists Blog geradezu geeignet wären.
Nicht das Brionis Schneiderkunst schon genug wäre, so arbeitete Mullane für seine Muster abermals mit einem Künstler. Dieses Mal mit James Welling, dessen Atelier sich in L.A. befindet. Wie bei der Herbst/Winterkollektion diente das Brioni-Blouson erneut als Leinwand. Als Re-Entwurf von Wellings Arbeiten aus den Jahren 2004 bis 2007 wurde das Blouson mit floralen Motiven bespielt. Jene Blütenmotive lassen sich außerdem auf den Anzügen aus Seide und Kaschmir sowie auf hauchdünnen Seidenhemden wiederfinden. Hevorzuheben sind auch die Blousons mit 3D-Karomustern, die sich aus handübernähten Linien ergeben, was mit dem bloßen Auge auf den Bildern nicht zu erkennen ist.
50's, Hollywood und L.A. - nicht nur Mullane lässt sich von dem geschichtsträchtigen Erbe des Hauses inspirieren. Auch Brionis CEO Francesco Pesci schaut nach Übersee. „Die USA sind ein sehr wichtiger Markt in unserer Expansionsstrategie“, betonte er gegenüber der Textilwirtschaft. Drei Store Openings gab es im vergangenen Jahr. Und mit diesem Kollektionsthema vielleicht noch mehr. Let's see!
Brioni SS 2015_2
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare