LVMH Prize: Grund zur Freude für Designer Tillmann Lauterbach

Tillmann Lauterbach
Tillmann Lauterbach
Am vergangenen Donnerstag, den 13. März, war es soweit: LVMH verkündete die 12 Finalisten, die in die engere Auswahl für den LVMH Prize gekommen sind. Unter ihnen der in Paris lebende deutsche Designer Tillmann Lauterbach, der seit 2007 sein eigenes Label führt.
Insgesamt waren es 1200 Designer, die sich um die begehrte Trophäe bewarben. Während der Modewochen Ende Februar in Paris waren es 30 von ihnen, die der Jury bestehend aus Nicolas Ghesquière (Louis Vuitton), Anna Wintour, Karl Lagerfeld, Humberto Leon & Carol Lim (Kenzo), Raf Simons (Dior) und Riccardo Tisci (Givenchy) ihre Entwürfe zeigen durften. Nun wird es spannend, denn der Preis zählt mit 300.000 Euro zu den höchstdotierten Auszeichnungen, der nur noch vom ANDAM Preis mit 750.000 Euro getopt werden kann. Hinzu kommt der exklusive Name des weltweit erfolgreichsten Luxusunternehmens LVMH (Jahresumsatz 2013: 29,15 Mrd. Euro).
Tillmann Lauterbach Spring Summer 2014
Tillmann Lauterbach
Unter den Finalisten (Übersicht auf lvmhprize.com) gilt ebenfalls Julien Dossena des Labels ATTO hervorzuheben. Er war zuvor 5 Jahre bei Balenciaga tätig, als noch Ghesquière die kreative Führung inne hatte. Modekritikerin Cathy Horyn beschrieb seine Spring Summer 2014 Kollektion als eine Mixtur aus französischem 60er Jahre Chic gepaart mit japanischem Minimalismus und lobte zugleich seine Unerschrockenheit, Materialien wie Neopren und Jersey miteinander zu kombinieren. ATTO ist schon jetzt unter anderem im Le Printemps in der Abteilung von Trendspotterin Maria Louisa, bei TheCorner.com, Dover Street Market und Saks Fith Avenue zu finden.
Man darf gespannt sein, wer die Auszeichnung entgegen nehmen darf, denn eines ist klar: Diese Auszeichnung ist mehr als nur ein Geldpreis.
ATTO Spring Summer 2014
Atto_02_2000_592x888
Photos: Catwalkpictures, PR
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Annika sagt:

    Das mit dem Hund ist ja eine geile Idee 😀

    Die Designs sehen auch super aus!

    LG

    http://www.delevingned.blogspot.com


  • sandro sagt:

    Danke Peter. ich kannte Tillmann L nicht. scheint mir sehr auf der Höhe der Zeit. sehr toll
  • Pepe Burkhardt sagt:

    Gerne, gerne, mein Lieber! Barbara hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Ich kannte seine Kollektionen nur noch aus der Zeit, als er sie in kleinen Showrooms präsentierte. Barbara verfolgt seine Karriere seit Jahren eifrig weiter.