Consulting-Pilot: Wie Mode online vermarkten?

Burberry Prorsum Menswear Autumn_Winter 2014 Show - Live Stream on Facebook
Burberry auf Facebook
Bei Modepilot machen wir uns ja immer wieder Gedanken, wohin das Modebusiness geht, welche Firmen es verstanden haben, ihr Geschäft an die Neuzeit anzupassen und wo es Nachholbedarf gibt. Denken wir an Online-Vermarktung, fällt uns sofort eine Firma ein:  Burberry ist nach wie vor der Spitzenreiter in der digitalen Vermarktung. Bereits vor einem Jahr gab man dort (laut meiner Quelle) 50 % des Marketing-Budgets für den digitalen Bereich aus. Das ist wahnsinnig viel! Hier in Deutschland fangen die meisten Modehäuser erst damit an, ihre Online Shops aufzumöbeln. Und selbst das ist dann so naiv umgesetzt, dass man am Liebsten schreie möchte: AUFWACHEN! Online bedeutet nun mal eine große Summe von Investitionen. Man denke nur an die Stellenerweiterungen und die Produktionskosten. Mal abgesehen von der ganzen Technik.
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Burberry spielt auf alle wichtigen Kanälen einschließlich der hauseigenen App die Modenschau! Neuzugang: VINE!
Aber vielleicht tut sich ja was in Zukunft. Dank dessen, dass nun auch große Verlagshäuser wie vor Kurzem Gruner+Jahr eine Trendwende einschlagen. Vielleicht lag es auch daran, dass im März 2013 der Axel-Springer Verlag den digitalen Bereich mit einem Erlös von 1,17 Mrd. Euro als das umsatzstärkste Segment bekannt gab. Es ist gut, dass nun jüngere, und ich möchte sagen, dynamische Personen in Führungsebenen aufsteigen. Siehe Julia Jäkel (G+J) oder Kathrin Bierling (Burda). Und dann, wenn sich solche Frauen beim Ladies Lunch oder beim privaten Abendessen in Rotherbaum, Bogenhosen oder sonst wo über den digitalen Zuwachs unterhalten, wird vielleicht auch den zuhörenden Gästen bewusst, wohin die Reise geht. Wer nun denkt: "Jérôme, das weiß die Branche doch schon längst!!" Dem sag ich: Ach ja!? In welcher Branche arbeitest Du nochmal!?
VINE ist der Bewegtbild-Konkurrent von Instagram. Aber auch hier zählt: Kreativität ist gefragt! Burberry ist damit eines der ersten Modehäuser, das dieses Tool auch in Fashion Shows einbindet.
Teilweise werden Online Redaktionen zusammen gestellt, die total unterbesetzt sind. Sicherlich - und das ist keine Frage - ist es auch für Geschäftsführer nicht einfach: Einerseits muss der Print erhalten werden, um das damit verbundene Personal abzusichern und andererseits lechzt die Zukunft nach Moneten. Es gibt bestimmte Magazine, von denen ich glaube, dass sie in 10 Jahren nicht mehr auf dem Markt sind. Andere widerum werden ein Leben lang bestehen bleiben. Aber ob Blogs die Zukunft sind? Dafür möchte ich nach wie vor nicht die Hand ins Feuer legen. Denn ein Magazinname bringt auch im digitalen Bereich soviel Image mit sich und kann zu einem absoluten Zugpferd auf sämtlichen Plattformen avancieren, was als Blogger erstmal hart erarbeitet werden muss. Die, die es packen (bspw. Journelles), denen kann man nur gratulieren.
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Burberrys YouTube Kanal
Unternehmen aus der Verlags- und Modebranche, die den Zug Richtung World Wide Web erkannt haben, sei empfohlen: "Schaut Euch die Leute, die Ihr einstellen wollt, ordentlich an. Die meisten labern nur und haben von nichts eine Ahnung." Jetzt bleibt nur die Frage, wie man das richtige Personal findet. Vielleicht ein Blogger, der seit mindestens drei Jahren professionell bloggt? Why not!?
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Auf der Webseite wird ebenfalls kommuniziert...
Wie dem auch sei… Zurück zu den Modehäusern. Let`s talk about Social Media. Oder wie es Anfang Dezember 2013 F. Scott Woods (Deutschland Chef Facebook) so vortrefflich gegenüber `Der Handel´ formulierte: "Ich mag den Begriff Social inzwischen nicht mehr hören, der ist von gestern. Facebook ist längst viel mehr als nur eine Social Media-Plattform. Viele Unternehmen konzentrieren sich immer noch zu stark darauf, ihre 'Community' zu managen. Doch das Ziel eines Händlers ist es ja nicht, sozial zu sein, sondern erfolgreich zu wirtschaften." Und angeknüpft an diesen Gedanken, frage ich mich manchmal, was Marken meinen, was Social Media Berater machen? Den ganzen Tag Facebook-Bildchen liken!?!? Schnell mal ein Foto knippsen und darüber berichten, was im kleinen Atelier so passiert!?!? Ja, was machen wohl solche Leute? Genau. Sie schaffen Euch das Geld rein. Und DAS kostet. Denn wer hier in Deutschland versteht etwas von Mode sowie E-Commerce und kennt sich obendrein noch mit Presse und Vermarktung aus!? Kaum jemand.
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…einschließlich der Instagram-Beiträge und natürlich samt der Fashion Show Live.
Und an dieser Stelle breche ich ab. Denn die Antworten auf diese Fragen müssen die, die sich nun angesprochen fühlen, selbst zusammen suchen. Mussten wir als Blogger ja schließlich auch ;-)
Wen ein Modehaus jetzt übrigens denkt: "Oh, wir müssen uns an Burberry orientieren. Die machen es richtig!" Dem sei gesagt: Nope. Falscher Gedanke. Im Online Bereich zu arbeiten, bedeutet innovativ denken! Das macht Burberry auch. UND GENAU DESHALB SIND UND BLEIBEN SIE DIE PIONIERE!
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Im Anschluss an die Modenschau können im hauseigenen Online Shop Teile der Kollektion gekauft werden - sozusagen live und direkt vom Catwalk weg!
Photos: PR Germany, Burberry
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • auchmilan sagt:

    tja, nur schade wenn das budget für das online-marketing auf kosten des kreativ-etats geht.

    burberry's schauen werden von saison zu saison schlechter... grad die letzte herrenschau ist mal wieder reines styling und 0% design


  • Jérôme sagt:

    Textilwirtschaft.de Okt. 2013:

    "Bis zum Stichtag am 30. September konnte Burberry die Retail-Umsätze um 17% auf 694 Mill. Pfund (818,9 Mill. Euro) steigern, flächenbereinigt lag das Plus von April bis September bei 13%."


    Ich sehe es anders, auchmilan. Denn welche Modeunternehmen aus dem Luxussegment schaffen schon ein Umsatzplus bei Imagebuilding trotz kommerziellen Styles. Davor ziehe ich absolut meinen Hut. Tolle kreative Designs sind ein Traum und sicherlich wünschenswert. Aber wen interessiert es, wenn es nicht gekauft wird.

    Für alles andere haben wir die Haute Couture und das nach Barbaras Beitrag noch hoffentlich lange.


    Deine Kritik sollte man jedoch hinsichtlich der Entwicklung verschiedener Competitors um Burberry im Auge behalten. Wäre sicherlich ein spannender Beitrag für die TW oder die SZ.
  • A PAINTERLY JOURNEY – BURBERRY Menswear Autumn/Winter 2014 | Horstson sagt:

    [...] hingewiesen … aber der geschätzte Kollege, Jerôme, bei Modepilot, hat sich des Themas „Burberry, ein digitaler Pionier“, sehr ausführlich angenommen. Bild: [...]
  • auchmilan sagt:

    sorry jerome, du sprichst von finanz und ich von mode 😉
    burberry ist für mich ein paradebeispiel für "duty free-fashion"... es gibt zum glück noch andere (leider imer wenigere) marken die, obwohl sie eindeutig kommerziell sind, es trotzdem schaffen weiterhin kreative innovation zumindest zu präsentieren. siehe zum beispiel prada.
    haute couture ist natürlich unbedingt erhaltenswert, aber in diesem fall nicht gerade ein parade-beispiel: ein verlust-geschäft das zwar traumhaft, aber leider auch selten innovativ ist...reines show-business das sich sowieso (fast) niemand leisten kann.
    muss es unbedingt schwarz oder weiss sein?
    mag sein dass ich ein träumer bin, aber ich will mode die neu und modern ist und die man sich vielleicht auch noch kaufen kann... und ich glaube das kann man immer noch machen, wenn man sich nicht nur dem finanziellen wachstumswahn unterwirft. m.e. ist auch das nachhaltigkeit.
    🙂
  • auchmilan sagt:

    toll!

    zweimal paradebeispiel... und dann auch noch unterschiedlich geschrieben

    😀


  • Jérôme sagt:

    Ja, das ist mir bewusst, aber was ist die Mode ohne das Geld? Nichts. Es gibt zahlreiche Designer, die hinten und vorne an wertvollen Stoffen sparen müssen, die sich zwischen Plastik- und Glasperlenbesatz bei Geschäftsführern rechtfertigen müssen. Die Mode ist Geld. All das, was wir sehen, beruht auf Geld. Und je mehr Geld, umso kreativer kann ein Design-Department wirken. Bis zu einem gewissen Punkt...
    Prada ist sicherlich ein nettes Argument, aber ohne die Expansion wären die Zahlen für 2013 auch nicht so gut ausgefallen. Und was bringen uns mega kreative Schauen, wenn die Teile nicht mal produziert werden. Es ist ein Jammer.

    Und dennoch: Ja, auch ich hege den selben Traum wie Du.

    Aber der finanzielle Aspekt ist leider ein Faktum im Zoo der Zeit.


    Zweimal Paradebeispiel unterschiedlich geschrieben? Watt meinsde?
  • auchmilan sagt:

    ich habs in meinem kommentar zweimal verwendet, und dann auch noch verschieden geschrieben.

    warum bin wohl nicht texter geworden? 🙂


  • Eva sagt:

    Ein sehr guter Beitrag ... das ist wohl ein Teil der Zukunft des Business, auch wenn das eigentlich verzichtbare Gimmicks sind ... mir ist es so professionell und perfekt dennoch am liebsten.
    @auchmilan
    Alle großen High Fashion Marken müssen heute auch Marketingfaktoren beachten, das ist bei Chanel und Bottega und vielen anderen ganzn genauso, wie bei Burberry ... der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass wir gerne unseren Geschmack für das Maß der Dinge nehmen ... und diese Kollektion ist wedeer unkreatv, noch Duty Free (wer braucht Männershorts mit Volants unten dran und ähnlichen Käse?)... so viele Marken die Runway Shows zeigen, dümplen ohne die nötigen Verkaufserfolge dahin. Ist das aus Deiner Sicht besser und Mode?
  • auchmilan sagt:

    @eva

    natürlich weiß ich dass marketing ein wesentlicher bestandteil des mode-business ist... schließlich bin ich seit ca. 20 jahren in dieser branche tätig.

    und selbstverständlich spielt der eigene geschmack auch eine rolle: wahrscheinlich gerade weil ich die anfänge von christopher bailey bei burberry ziemlich gut fand (ich habe auch einige sachen von der marke in meinem kleiderschrank hängen) hat mich der artikel "berührt".

    ich finde es nun mal nicht so toll wenn die steigenden umsätze einer marke mit massiven werbe-etats erzielt werden und man dafür aber immer banaleres design, schlechtere qualität und höhere preise in kauf nehmen muss.

    eine kollektion bestehend aus klassischen mänteln, die lediglich mit netzunterhemden (im winter!), ein paar seidenfoulards und einigen bunten taschen aufgepeppt werden, ist für mich kein design sondern styling.

    ich fände übrigens "männershorts mit volants oder ähnlichen käse" genauso schlimm, denn kreative mode ist nicht unbedingt untragbare mode... chanel, bottega, jil sander, raf simons u.v.a. versuchen jede saison das rad neu zu erfinden und die teile kann man dann auch effektiv in den läden kaufen.


  • Eva sagt:

    @auchmilan
    Davon gehe ich aus ... zu Deinen Argumenten: Burberry war vor zehn oder mehr Jahren gleich präsent durch seinen Anzeigen in Magazinen, wie heute ... da waren die Akteure eben Testino mit Moss und James Penfold ... dort sehe ich ehrlich gesagt als modeverseuchter Werber keinen wesentlichen Unterschied. Klar ist im letzten Jahrzehnt die Öffentlichkeit für Mode größer geworden, durch das Web und Youtube, durch Blogs und die Infotainement-Formate im TV, aber auch das weisst Du wie ich.
    Das mit der schlechteren Qualität verstehe ich ehrlich gesagt nicht ... und das von Dir erwähnte, banalere Design liegt wohl im Bereich der Geschmackssachen ... denn, da wird ein deratriger Zinnober veranstaltet, zum Beispiel mit handgemachten auf jeden Fall im Designteam mit den kreativen Leuten in den Fabriken hergestellten Stoffen und so wieter, den nur Luxuslabels wie Burberry, LV und wenige weitere drauf haben, weil sie ihn auch bezahlen können ... Auch das, weisst Du naturgemäß. Ich vermute, Du magst diesen Stil einfach nicht, was absolut OK ist. Ich kann nichts falsches dran finden, dass gerade ein Label wie Burberry, mit seiner glasklaren Marken-DNA, überwiegend tragbare und leicht verkäufliche, teure Mantelmodelle in seiner Show zeigt. Du weisst ja, dass bis zum Eintreffen der Ware in den Shops jede Menge weiterer Suits, Pullis, etc dazukommen, so ist das Geschäft nun mal heute. Und aus meinem Blickwinkel betrachtet, gab es auch von Bottega, Chanel, Jil Sander, Raf Simons (Du gute Güte, die Männerkollektion für Jil Sander mit 32 Hot Pants im Winter und Gummimänteln, war das etwa ein modisches Highlight?)schon schwächere zwischen den starken Kollektionen. Auch das scheint normal. Und ich widerspreche Dir nur ungern, und auch nur partiell, man kann eben nicht alles, das diese Designer in der Schau zeigen, dann in den Maisons kaufen ....
  • Barbara Markert sagt:

    Ich finde, dass die Jobkombi CEO plus Art Direktor einfach nicht geht. Bailey hat einfach zu viel zu tun. Die Trennung zwischen Kreation und Business ist weg und das ist schlecht. So gesehen gebe ich Auchmilan recht. Es war nicht seine beste Kollektion. Ich bin dafür, dass bei Burberry wieder ein neuer Manager kommt.