Label to watch: barre|noire

Für Modepilot habe ich Timm Süssbrich, das Gesicht hinter dem Label barre|noire, bereits vor der Fashion Week getroffen, auf der er seine Herbst/Winter-Kollektion für 2012/2013 im Rahmen einer Vernissage präsentieren wird.
Es ist mittlerweile die fünfte Kollektion, die der gebürtige Berliner seit seinem Abschluss in Modedesign an der Esmod herausgebracht hat. Bereits zu jener Zeit sowie nach seinem Abschluss arbeitete er im Vertrieb, u.a. für internationale Labels wie Neil Barrett, Guy Laroche und Balmain.
Diese Arbeit sei für seine Selbstverwirklichung als Designer nicht interessant gewesen, jedoch für das Verstehen des Modebusiness eine wichtige Erfahrung.
Im August 2009 gründete er dann zusammen mit Aleida Roser barre|noire, das er seit 2009 selbständig führt. Auf meine Frage, welche Philosophie hinter dem Label stecke, antwortet er: "Ich mache das, was mir Spaß macht. Ich achte weder auf den neuesten Farbtrend, noch auf einen gefragten Stil oder eine Modeerscheinung."
Eines komme jedoch in jeder Kollektion vor: ein Rot-Ton. Waren es Rosa, Pink, Fuchsia, Koralle bisher, so ist es für die Herbst/Winter-Saison Orange.
Außerdem werde diese Kollektion zum ersten Mal Männerteile beinhalten, was mich besonders freut. Noch besser finde ich allerdings, dass hier eine Kollektion präsentiert wird, die Mut zum Statement hat und im Gegensatz zu ein paar anderen Berliner Labels auch wirklich tragbar ist.
Vom Event werde ich selbstverständlich berichten. Vorab die Kollektion heißt "Renard Bleu" (Polarfuchs) und die Präsentationsfläche habe eine winterliche Atmosphäre. Klingt spannend!
Donnerstag, 19.01.2012
19 - 23 Uhr
galerieOPEN
Legiendamm 18-20
Photos: barre|noire
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Lydiii sagt:

    Ich liebe Bonnie Strange 🙂