Algenstrick

Manche haben es vielleicht mitbekommen: Seit ein paar Tagen verwende ich sehr sparsam La Mer-Algenserum: circa 0,16 ml pro Tag, circa. Da erreicht mich die Nachricht von 'medizinisch wirksamer' Mode aus Algen. Die Shirts und Stricksachen von Twosquaremeter (aus Tutzing, aber: Made in Italy) haben die Wirkstoffe der Meeresalge inne...
Algen-Mode von Twosquaremeter
So bringt der 'Seacell-Jersey' (75% Baumwolle, 25% Seacell) beispielsweise Kalzium, Magnesium und Vitamin E auf die Haut. Glamour und die PR-Agentur gehen sogar so weit und nennen den Effekt: "Anti-Aging".
Zwischen 100 und 500 Euro kostet so ein entzündungshemmendes Kleidungsstück. Das ist ergiebiger als mein Serum, wenn man die große Fläche geschützter und gepflegter Haut betrachtet und den Hinweis, dass sich manche Eigenschaften angeblich nicht rauswaschen (aus dem Textil). Für die Halspartie könnte man sich einen Schal zulegen – den gibt es nämlich auch:
Die Sommerkollektion 2012, die kommende Woche bei Slips in München präsentiert wird, besteht sogar aus 96% Seacell (und 4% Lycra). Spätestens dann sollte La Mer den 5-Liter-Spender auf den Markt werfen.
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • H-C sagt:

    Mein Gott, ist das ein Quatsch! Hätte die Kleidung "medizinische Wirkung" müsste sie schon mal in der Apotheke verkauft werden...

    Aber genau wie bei Kosmetika: der Glaube versetzt bekanntlich Berge.


  • anja sagt:

    Seacell wird in Rudolstadt/Thüringen produziert. Leider wird es in Deutschland nicht als Rohfaser weiterverarbeitet. Seacell ist eine Alternative zu Seide. Strickerinnen wissen es zu schätzen und zahlen auch 34,95 € für einen Strang (http://www.wollbox.de/epages/61169902.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61169902/Categories/FleeceArtist/%22Sea%20Silk%22).
  • Kathrin Bierling sagt:

    Danke, Anja.

    Warum weiß eine Strickerin das Produkt zu schätzen? Doch nicht etwa wegen der Hautpflege, oder?!


  • Elena sagt:

    Anja hat recht, Smartfiber aus Thüringen hält das Patent weltweit für die Produktion von Seacell. Die Frage ist nur, wer verarbeitet es in welcher Qualität weiter. Das Strickgarn in der Wollbox enthält SeaCell nur zu max. 30%. Da ist doch 96% Seacell von Twosquaremeter echt neu, habe ich sonst noch nirgends gelesen. Übrigens, unter Dermatologen ist die entzündungshemmnede und antibakterielle Wirkung von Algenfasern schon lange bekannt. Viele Hautsensible (wie z. B. mein Mann) schwören darauf. Fühlt sich auch wirklich klasse an. Algen-Shirts haben wir auch schon im Sanitätshaus gekaufen, nicht in der Apotheke :-). Leider weder schön, noch modisch. Daher stricken ja auch so viele. Aber die oben abgebildete Jacke sieht doch super aus. Endlich mal was Modisches! Gibt es so was auch für Männer? Da hätte ich ja schon das passende Weihnachtsgeschenk 🙂