Viktor & Rolf in Düsseldorf

Düsseldorf. Gestern Abend eröffnete das Modedesigner-Duo Viktor & Rolf ihre "Dolls"-Ausstellung im NRW-Forum. In die 70 Zentimeter großen Porzellanpuppen (handgemacht in Belgien), in Viktor & Rolf-Mode gekleidet, konnte man sich bereits 2008 in einer Londoner Gallerie verlieben. Jetzt bis 28. Februar 2010 in NRWs Hauptstadt.
Viktor (Horsting) & Rolf (Snoeren)
Ich traf die beiden im Foyer des NRW-Forums bevor sie zum "Dialog" mit Vogue-Chefredakteurin Christiane Arp und Werner Lippert vom NRW-Forum in den ersten Stock des Museums gingen. Dort fand dann ein recht schleppendes Gespräch mit kurzen Antworten der Designer statt, was auch an den teilweise verkopften Fragen der Vogue-Chefredakteurin gelegen haben könnte. Die Designer quittierten es irgendwann mit "Wir schauen nicht in Modemagazine".
Maggie Rizer präsentierte den Schicht-Look "Russian Doll" à la Viktor & Rolf, H/W 1999/2000
 - hier als Porzellanpuppe nachempfunden
Zwischen Puppen: Ralf Mock (Thomas Sabo) trug ein Hemd von Viktor & Rolf
Frau Arp fragte zuvor: "Betrachten Sie es als Erfolg oder als Bürde, dass Ihre Mode mehr in Museen als an Mann oder Frau zu sehen ist?". Die Designer antworteten geduldig bis irritiert: Es handele sich bei den Laufsteg-Kreationen um Extremformen. Dass man Viktor & Rolf auch im Alltag tragen kann, war den meisten Anwesenden klar, die entweder Viktor & Rolf gerade anhatten oder die bürotauglichen Blusen schon in Boutiquen hängen sahen.
Der Mantel, von der jede Moderedakteurin träumt (wenn sie sein Gewicht noch nicht tragen musste), aus der Herbst/Winter-Kollektion 2008/2009
Legendär: Die gefächerten Kragen in verschiedenen Farben, für Herbst/Winter 2003/04
Die Puppe hätte ich gern: detailreiches Outfit aus der "Bluescreen"-Kollektion für Herbst/Winter 2002/2003
Fotos: modepilot/modejournalistin
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • dafo sagt:

    Merci für den Bericht und die Fotos! Heute im Morgenmagazin wurde darüber kurz und wenig bis gar nicht ansprechend berichtet. Kritik am Interview hat etwas viel Chilli. Huh.
  • Nadine sagt:

    Ich liebe Viktor & Rolf, damals wo sie für H&M eine Kollektion herausgebracht haben sie mein Herz erobert. Schade das dass NRW Forum soweit weg ist.... aber die Bilder geben einen sehr schönen Einblick.
  • Kathrin Bierling sagt:

    @dafo Zu scharf? Habe es extra noch von anderen Zuhörern abschmecken lassen - die hielten meine Beobachtung noch für "mild" und hatten wirklich sehr gewürzte Statements parat.
  • Viktor & Rolf “Dolls” im NRW-Forum « Julia Stelzner - Stilvorlagen aus Mode, Kunst, Gesellschaft, Politik und Kulinarik sagt:

    [...] Weitere Berichte bei: LesMads und Modepilot. [...]