Der Parfum-Kritiker

DĂŒsseldorf. Chandler Burr, Parfum-Kritiker der New York Times, ist zu Gast in unserer Stadt, denn an diesem Wochenende findet die sehr exklusive und erste Parfummesse "Sniffapalooza" im Malkasten statt. Mit hochwertigen Nischenparfums, Kunstwerken wie Burr sagen wĂŒrde...
Burr, der eigentlich Wirtschaft, Politik, Japanisch und Chinesisch studierte, schrieb gerade einen Artikel ĂŒber Tony Blair fĂŒr U.S. News als er bei einer Zugfahrt einen Biophysiker trifft, der sich mit GerĂŒchen beschĂ€ftigt. Nach dreieinhalb Stunden entscheidet sich Burr, ein Buch zu schreiben: "The Emperor of Scent". Mit diesem Buch empfiehlt er sich der NY Times, doch er fordert mehr: Eine Kunstkritik, eine Kunstkritik ĂŒber Parfums, denn gute Parfums seien eine Kunstform fĂŒr die Nase wie GemĂ€lde fĂŒrs Auge und Musik fĂŒr die Ohren.
Im August 2006 wird Burr der erste Parfum Critic der New York Times. Wenn er, wie im Juni 2008 geschehen, dem Herrenduft Allure Homme Sport von Chanel nur einen von fĂŒnf Sternen verleiht, dann bekommt er einen Anruf von Jacques Polge, dem Chanel-Parfumeur, der ihm Recht gibt. Es sei eben ein rein kommerzieller Duft.
Burrs Bewertungskriterien: Wie entwickelt sich der Duft auf der Haut,  wie lange hÀlt er an, wie verbreitet er sich (schafft er den Sprung von der Haut) und seine eigene Meinung.
Wenn Burr einen Duft fĂŒr MĂŒll erklĂ€rt, bevor er im amerikanischen Markt eingefĂŒhrt wurde, dann hat die Parfummarke ein Problem. Dennoch: ein 5-Sterne-Duft (z.B. Ormonde Man by Ormonde Jayne) Ă  la Burr ist nicht gleich Bestseller - zu fein seine Nase fĂŒr den Durchschnittsamerikaner, der den von Burr so verhassten Ed-Hardy-Duft kauft.
Hier geht es zu seinen Parfumkritiken "Scent Notes": http://themoment.blogs.nytimes.com/tag/scent-notes/
Foto: modepilot/modejournalistin
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Kommentare

  • dafo sagt:

    Schöne, aufschlussreiche Hintergrundinformation! Macht den Modeblog fĂŒr mich so noch interessanter! Danke!
  • modejournalistin sagt:

    Noch etwas: Burr sagt, dass es nur einen einzigen Grund fĂŒr die Unterscheidung von Herren- und Damenparfums gibt: Marketing. WĂŒrden DĂŒfte nicht auch mit maskuliner Verpackung und entsprechender Werbung auf den Markt gebracht werden, wĂŒrden Hetero-MĂ€nner keine kaufen, so Burr.
  • dafo sagt:

    bin beruhigt schon mit 18 keinen "Fehler" gemacht zu haben.