Strumpfhosen Saison

Nie lag die Strumpfhose mehr im Fokus als jetzt. Anfang des Jahres wurde weltweit getitelt: „Underwear is the new outerwear“. Zu sehen war zunächst der „No Pants“-Look − ein Trend unter Aufmerksamkeitssüchtigen, den Model Bella Hadid im September 2022 lostritt, als sie sich in einer weißen Unterhose beim Pizza-Essen auf der Straße fotografieren ließ.
Daraufhin zeigten sich mehr und mehr Influencer auf Social Media-Plattformen in Strumpfhosen-Looks, ebenfalls ohne Hosen (Rock und Kleid), aber weniger nackig. Das lässt natürlich seine Spuren, auf den Laufstegen, aber auch auf der Straße, zumindest wenn Fashion Week ist. Strumpfhosen sind da längst nicht mehr nur eine Möglichkeit, Röcke und kurze Hosen auch in der kalten Jahreszeit tragen zu können. Vielmehr sind sie Teil eines persönlichen, guten, oder auch schlechten Stils. Welcher Look inspiriert Euch am meisten und zu was? Schreibt es in die Kommentare.

Strumpfhosen in der Saison 2023/24

Miu Miu Strumphosen Trend Modepilot Herbst Winter 2023
Strumpfhosen-Look von Miu Miu für Herbst/Winter 2023
Die Strumpfhose über der Bluse oder dem Twinset zu tragen, schneidet nicht nur weniger in den Magen ein, es ist auch ein Zeichen dafür, die Runway-Kollektionen aus Paris zu verfolgen. Die jüngere Marke von Prada, Miu Miu, zeigte im März 2023 gleich mehrere Looks, die die Strumpfhose zu einem Modeaccessoire für die Herbst/Winter-Saison machen sollte. Und es funktionierte. Dabei geholfen hat sicherlich auch die Strumpfhosen-Mode von Mugler (siehe auch ganz unten), die mit den Kooperationen mit H&M und Wolford dieses Jahr noch mal für mehr Reichweite sorgte.
Elie Saab Modepilot 2024 Street Style Strumpfhose
Gesehen bei der Elie Saab Fashion Show für Frühjahr/Sommer 2024 in Paris
Obwohl es am späten Nachmittag des 30. September, als Elie Saab seine Kollektion für den kommenden Sommer präsentierte, T-Shirt-Wetter gab, erschienen manche Schauengäste mit Strumpfhose. Und das sah gut aus! Gleiches beobachteten wir auch bei anderen Schauen in Paris. Eine Besucherin bei Atlein schien ihren Rock vergessen zu haben, aber auch das sah gut aus − nicht so elegant wie die kirschroten Beine zu den Federsaum-Bermudas bei Elie Saab, aber gut.
Atlein Modeschau Street Style Strumpfhosen Trend
Besucherin vor der Atlein Fashion Show für Frühjahr/Sommer 2024, in Paris
Die Beispiele, darunter auch welche in Hautfarben zeigen uns vor allem eines auf: Strumpfhosen sind heute das, was in den Neunzigerjahren die Legging war. Sie sind das Beinkleid der Stunde. Es soll Schlimmeres geben. Schließlich können Strumpfhosen heute mehr denn je. Je nach Strickverfahren können sie die stützen, die Zirkulation verbessern und sogar die Erscheinung von Cellulites verbessern. Außerdem sehen die meisten Beine in Strumpfhosen am schönsten aus.
Zimmermann Modeschau Modepilot Street Style Strumpfhosen Trend
Erst huch, dann ach: Besucherin der Zimmermann Fashion Show für Frühjahr/Sommer 2024, in Paris
Zimmermann Modepilot Strumpfhosen Trend Street Style
Gesehen vor der Zimmermann Fashion Show für Frühjahr/Sommer 2024

Mehr vom Catwalk

Klick die Bilder an, wenn Du sehen möchtest, von welchem Designer sie stammen.
 
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Andrea sagt:

    Mich inspiriert es dazu, die Modewochen nicht mehr zu verfolgen 😉
    • Sarah Hillner sagt:

      Haha, aber im Ernst: So ne Federboa Bermuda mit weinroten Strümpfen ist ne gute Idee für Weihnachten. Lg, Sarah H.
  • Tobs sagt:

    Ich mag den Unterhosen look mit Strumpfhose. lg!
  • Roswitha sagt:

    Das Bild mit der hautfarbenen Netzstrumpfhosen-Kombi inspiriert bzw. erinnert mich an nächtliche Albträume, bei denen ich außer Haus gehe und dann bemerke, dass ich ja gar keine Unterwäsche anhabe. Schrecklich!
  • katha sagt:

    Auch wenn ich nicht auf Hosen, Röcke und Shorts verzichten möchte: Ich habe mir zwei Strumpfhosen in Rot gekauft und freue mich sehr darauf, diese zu tragen und zu kombinieren 🙂