September 2023: In the mood for...

Vielleicht habt Ihr Euch auch schon Gedanken darüber gemacht, wie absurd viel wir täglich durch die Gegend schicken. Allein die ganzen Pakete, die wir für unsere Nachbarn annehmen oder jene, die der Nachbar für uns annimmt. Aber auch, was wir täglich aus dem Supermarkt nach Hause schleppen und aus dem Zuhause wieder zum Müllcontainer.
Zwar fülle ich unsere Seifenspender längst mit Nachfüllseife auf. Aber auch diese Tüten wiegen beim Transport schwer und hinterlassen unnötigen Plastikmüll. Stellt Euch vor, man könnte für jedes Nachfüllen (von Shampoo, Handseife & Co.) lediglich ein kleines Papiersäckchen verwenden, so groß wie ein Backpulver-Päckchen.

Septemberlieblinge 2023

Septemberlieblinge 2023 Modepilot Handsteamer
Unsere Septemberlieblinge im Uhrzeigersinn: der neue Steamer Cirrus X, Seifenprodukte von Better by less, Mode von Lésaya und ein Kartenspiel für alle

Weißes Pulver

Die oben beschriebene Zukunftsvision gibt es. Zwar hat sie die klassischen, deutschen Supermarktregale noch nicht erreicht. Aber es gibt bereits einige Marken, die Handseifenpulver anbieten und dm-Markt hat eine im Sortiment. Am schönsten finde ich jedoch die Produkte von Better by Less. Meine ganze Familie ist begeistert. Das Nachfüllen, also das Mischen von der Pulverseife mit Wasser im Pumpspender, kann sogar unser Dreijähriger. Und der Seifenschaum, der dann per Pumpstoß herauskommt, macht ihm Spaß und Papa findet's schön.
Bei Better by Less kann man sich alles zusammenstellen, was man für einen besseren Umgang mit Seifenprodukten − womit ich auch Shampoo und Rasierschaum meine − benötigt.
Seife Pulver Modepilot Handseife Better by less
18 Gramm Pulver ergeben 200 Milliliter Handseife
Wirklich alles, von der Handseife in verschiedenen Duftrichtungen bis zur Pflegespülung, kann man sich hier in kleinen Tütchen zusammenstellen. Jedes 18-Gramm-Tütchen ergibt, zuhause zusammen mit Wasser gemischt, 200 Milliliter Emulsion.
Zudem gibt es langlebige Seifenspender aus Glas, z.B. in Braun oder transparent mit einem Pumpkopf aus Edelstahl in Schwarz, Weiß, Silber oder Gold. Und das alles spielt sich im preislichen Rahmen ab. Die Nachfüllungen kosten nicht mehr als ein Supermarktprodukt, bestehen aber zu 100 Prozent auf naturbasierten Inhaltsstoffen.
braune Glasflasche zum Wiederauffüllen Modepilot Better by less
Schön fürs Bad und schön für die Umwelt: Braune Glasflasche mit Edelstahl-Pumpkopf zum unendlichen Wiederauffüllen von Better by Less
Starter-Set ab circa 20 Euro, über better-by-less.com/collections/starter-set >>>

Einfarbige Looks

Für ihr Modelabel Lésaya erhielten Teresa Klamert und Lea Hustin bei den Bunte New Faces Awards im Juli den „Young Fashion Design“-Preis für nachhaltige Mode. Und das absolut zu Recht. Denn entsprechen bei dem Münchner Label nicht nur alle Stoffe den Upcycling- und Circular Fabric Standards, die Entwürfe entsprechen auch dem, was man sich für den Herbst als Luxuskundin wünscht und bei den Designerlabels gerade nicht unbedingt bekommt.
Lésaya Modepilot Bluse Upcycling Award
Mode von Lésaya: zu 100 Prozent Upcycling, zu 100 Prozent Circular Fabric Standard, zu 100 Prozent schön
In der Herbst/Winterkollektion von Lésaya dürfte jeder etwas für sich finden. So gibt es beispielsweise diesen schokobraunen Stoff aus 100 Prozent Schurwolle aus Italien in zweierlei Blusen- und Hosenmodelle. Wobei die Bluse 'Lola Shirt' (Bilder) mit ihren breiten Manschetten mein absoluter Favorit ist. Sie erinnert mich an den Stil von Peter Do, der aktuell allerdings nichts dergleichen im Programm hat. Dafür gibt es die Bluse bei Lésaya zudem noch in einem schönen Baumwollstoff in Blau/Weiß, circa 235 Euro. Hier geht es zur Kollektion >>>

Fliederfarbener Handsteamer

Cirrus X Steamery Modepilot Flieder Lila Handsteamer
Neuer Handsteamer, neue Farbe: der Cirrus X von Steamery
Steamery, die schwedische Marke mit den geschmackvollsten Handdampfgeräten, launcht Mitte September (Pssst!) ein neues Gerät und eine neue Farbe: Flieder.
Der Cirrus X ist in wenigen Sekunden voll einsatzbereit und verfügt, im Vergleich zu seinem Vorgänger, über einen Extraknopf zum Regulieren des Wasserdampfes. So strömt nicht ständig Dampf und der Tank bleibt länger voll. Dieser ist bei der neuen Version übrigens wieder halbtransparent, um den Wasserstand im Auge behalten zu können, wie beim ersten Modell. Zudem schnappt er per Magnet ein. Außerdem wurde die Schlaufe für eine Aufhängung optimiert, d.h. vergrößert und zum schnellen, leichten Aufhängen, z.B. an einem Kleiderbügel, in Form gebracht.
Cirrus X Steamery Modepilot Flieder Lila Handsteamer
Neuer Handsteamer von Steamery, der Cirrus X
Der Cirrus X ist der schnelle Helfer, wenn man gerade ausgehen möchte, aber das Kleid/Hemd irgendwie zerknittert aus dem Schrank oder Koffer kommt. Selbst, wenn es bereits getragen ist und sogar ein bisschen müffelt, vollbringt der Handsteamer Wunder. Denn mit seinem heißen Dampf glätter er nicht nur in Windeseile Knitterfalten, sondern tötet auch geruchsbildende Bakterien ab. Den Cirrus X von Steamery gibt es zudem in Schwarz und Weiß. Im Lieferumfang enthalten: ein Pad-Handschuh, mit welchem man den hängenden Stoff von hinten unterlegen kann. Circa 130 Euro, ab 18. September über steamery.de >>>

Bunte Karten

Selbst wenn Du davon überzeugt bist, dass niemals nie ein rassistischer Gedanke Dir innewohnt, lege ich Dir diese Lernkarten ans Herz. Spielerisch vermittelt es uns, wie viel wir noch verstehen müssen, um wirklich integrativ fühlen und agieren zu können.
In welchem Umfeld fühlst du dich sicher? Sehen die Menschen dir dort ähnlich?
Lernmaterial über Rassismus Modepilot
Lernmaterial für einen rassismuskritischen Alltag
Gerade zum Schulanfang gibt dieses Material (Es gibt auch ein Arbeitsbuch für Eltern und Pädagogen), wieder Anlass zum Überdenken unseres Schulsystems und seinen Lerninhalten? Sollten wir Prioritäten nicht neu setzen?
Verfasserin des Lernmaterials ist Josephine Apraku. Die Afrika-Wissenschaftlerin für diskriminierungskritische Bildungsarbeit ist Lehrbeauftragte an der Alice Salomon Hochschule und der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit ihren Arbeitsunterlagen möchte sie BIPoC-Kinder bestärken und weiße Kinder sensibilisieren, um gemeinsam solidarisch gegen Rassismus vorzugehen, ab circa 22 Euro. Zu beziehen über den Familiar Faces Verlag >>>.
Photo Credit: Collage: Modepilot, Michael Groeger für Lésaya, Familiar Faces Verlag, Better by Less, Steamery
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare