Das Erfolgsrezept: Teil der Community

Gestern war ich zum ersten Mal auf einem TikTok-Event. Warum? Weil ich mich meinen Ängsten stelle und, um bei meiner Bonus-Tochter, der Tochter meines Mannes und großen Schwester unseres Sohnes, zu punkten. Denn es handelte sich auch um ein Event ihrer Lieblings-Kosmetikmarke Essence − in Kooperation mit TikTok.
Laetitia Essence Modepilot
Hier bin ich mit Laetitia (rechts), dem TikTok-Gesicht von Essence
Eingeladen wurde ich vom Marktführer dekorativer Kosmetik, aufgrund meiner kürzlichen Recherche zum Lipgloss-Hype (>>>) und nicht, weil ich etwa, wie die meisten anderen Gäste ein 'Creator' mit 50.000 oder 6 Millionen Followern bin. Ich hatte also Respekt vor dem Abend, der unter dem Motto 'Beauty Festival: Painted Paradise' stand, und u.a. zu Folgendem einlud: 'gönn Dir neueste Beauty Trends und Produkte, sprinkle durch unsere Festival Rooms'.

Mit Essence & TikTok in Hamburg

Was ich erwartete: Hunderte schreiende Teenager, die sich gegenseitig Einstiegsprodukte der Beauty-Industrie aus der Hand reißen.
Was ich erlebte: Circa 50 höfliche wie bescheidene Gäste (je mehr Follower, desto höflicher) zwischen 15 und 45 Jahre alt, von denen sich niemand in die erste Reihe drängt.
Anders als die meisten Events, die ich kennenlernen durfte, fing das Beauty Festival bereits um 17 Uhr an − mit herrlichen Cocktails und nicht einer davon war mit Alkohol. Das gefällt mir.
Elina Dimitrova Modepilot Essence
Elina Dimitrova, Social-Media-Strategin bei Essence, und Sahra Al-Duljaili, Head of Brand Partnerships bei TikTok
Bei einem Paneltalk zu Beautytrends verrieten sowohl Vertreter von Essence und TikTok als auch Creator, wie Trends entstehen und, welche sie für die Zukunft sehen.
Aktuelle und kommende Trends: Gerade ist alles mit Sternchen (auf T-Shirts, Sweatern) und Highlights im Augenwinkel Trend und auch lustige Videos zum Thema 'Boyfriend does my make-up' (klingt nach meinem Schminktalent). Die Zukunft gehöre der natürlicher aussehenden Haut, also weniger matt zugepflastert, dafür 'glowy' und 'glass skin'.
Und, wenn es nach Essence geht, dann steht etwas Neues zum Trendthema 'Holographic', also Irisierendes in den Startlöchern. Das funktioniert bei der Schwestermarke Catrice bereits gut.

Wie entstehen Beauty Trends?

Bei der Frage, wie Beauty-Trends entstehen, sind sich die vier Experten auf der Bühne einig: „in der Community.“ Um erfolgreich zu sein, muss man ganz nah an der Community sein, mit ihr im Austausch stehen und auf ihre Wünsche eingehen.
Die Frage beim immensen Erfolg von Essence in der TikTok-Community und damit auch in den Drogerien lautet auch: Was war zuerst da? Das von den Creatorn geschätzte gute Produkt oder die TikTok-Strategie von Essence? Die Antwort seitens TikTok lautet: Natürlich funktioniert es nur mit einem guten Produkt. Und bei Essence war man schlicht schlau genug, das Potential früh zu erkennen und das Meiste herauszuholen.
Juicy Bombs Essence Modepilot
Im Hintergrund hängen die begehrtes 'Juicy Bomb 'Lipglosse' zwischen Blüten
Der Startschuss fiel, als Creator auf TikTok davon sprachen, dass der Lipgloss von Essence auch gut schmecke. Daraufhin wurde 2021 eine Position für eine TikTok-Strategie geschaffen, besetzt von einer ehemaligen Praktikantin von TikTok, die im gleichen Jahr noch ihren Bachelor in BWL machte. Super smarter Move! Da Elina sich auch alterstechnisch viel näher an der Zielgruppe bewegt. Essence wurde Teil der Community mit einem Video, dass deren Sprache spricht. Darin wird ein Lipgloss ausgedrückt und vorgetäuscht, dass dieses zum Verzehr gedacht sei. Was dann aber natürlich nicht geschieht und wie ein 'Prank' inszeniert ist.
Gesicht der Marke wurde Laetitia, die Werkstudentin. Kurzer Gedankensprung: Schade, dass man bei den großen Verlagen nie so smart war, den Anschluss zu finden.
Vorgestern wurde das neue Content Studio auf 600qm in Sulzbach eröffnet. Hier erarbeiten acht Mitarbeiter in verschiedenen Schminkräumen Inhalte für soziale Medien.

Welche Produkte kann ich empfehlen?

Ich habe längst nicht alle ausprobiert. Aber ich habe gleichaltrige Freundinnen, die auf folgende Produkte schwören: das Nagelöl, die Brauenstifte. Auch der Visagist auf dem Event, der sonst mit anderen Marken arbeitet, sagt: Die Brauenstifte von Essence (1,80 Euro) können ohne Weiteres mit denen von Mac mithalten.
Essence Brauenstift Modepilot
Einer der Brauenstifte von Essence
Des Weiteren durfte ich die streng limitierten, ständig ausverkauften 'Juicy Bombs' bei meiner Bonustochter einmal testen und finde diesen Lipgloss besser als die 'Juicy Tubes' von Lancôme, weil wie geschmeidig sind (nicht zu kleben) und dennoch toll glänzen und die Lippen voll aussehen lassen.
Photo Credit: Modepilot
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare