Juni 2023: In the mood for...

Ich packe mein „under seat”-Handgepäck und nehme mit... Neben all den Tipps fürs richtige Gepäck, kam mir wohl keiner so gelegen wie jener zu StoryPhones. Das sind kabellose Kopfhörer mit kleinen, magnetischen Disks an der Seite zum einfachen Auswechseln von Hörbüchern, aber auch zum Besprechen lassen, z.B. von den Eltern oder Großeltern.

Juni-Lieblinge 2023

Juni-Lieblinge 2023 Modepilot neues Tom Ford Parfum_ Storyphones
Juni-Lieblinge 2023: das neu aufgelegte Tom Ford Parfum 'Azure Lime' trägt hier ein T-shirt von Petit Bateau, StoryPhones und ein Seidentuch vom Slow Fashion-Label Lotta Ludwigson. Arme: Lippenstift 'Anna-Maria' von Monika Blunder
Extra frisch und frisch eingetroffen im Juni ist der neu aufgelegte Duft 'Azure Lime' von Tom Ford. Parfumliebhaber haben sehnlich darauf gewartet. Was kann die verbesserte Rezeptur? Siehe ganz unten.

Oldie but Goldie

Ein weißes T-shirt ist ein weißes T-shirt ist ein weißes T-shirt? Bei Weitem nicht! Natürlich gibt es bei etwas, das so häufig getragen und so häufig neu erfunden wird, höchste Ansprüche. Karl Lagerfeld entschied sich 1994, das weiße T-shirt von Petit Bateau für eine Chanel-Show zu verwenden − vorgeführt von niemand anderem als Topmodel Claudia Schiffer. Dazu trug sie ein Chanel-Kostüm.
Petit Bateau T-Shirt Modepilot Claudia Schiffer Chanel
Überzeugte sogar Karl Lagerfeld: das „L’Iconique“-T-shirt von Petit Bateau
Das Alltime-Favorite „L’Iconique“ gibt es nach wie vor zu Kaufen, gerade mal für 35 Euro (>>>). Dabei hat es eine extra gute Qualität, da aus dichtem 1x1 Rippstrick hergestellt und heute auch aus bodenschonender Baumwolle aus GVO-freiem biologischem Anbau. Manchmal muss man gar nicht lange suchen, sondern einfach auf Altbewährtes setzen.

Zeitgemäße Seidentücher

Seidentuch-Motive sind oft veraltet. Dabei fingen sie einst so modern an wie jene des Berliner Slow Fashion Labels Lotta Ludwigson heute. Sie spiegelten den Zeitgeist wieder. Wenn man sich einst ein Halstuch mit Pferdekutschen-Motiv um den Hals legte, dann entsprach das der wirklichen, wenn auch geschönten Welt.
Heute muss die Frage lauten: Welche Welt möchte ich mir 2023 um den Hals legen? Bei Lotta Ludwigson gibt es in der Kollektion 'Wear your values' aktuell drei Motive: Female Empowernment & Diversity,  Slow Luxury und Circularity & Sustainability.
Seidentuch Circularity Sustainability Modepilot Lotte Ludwigson
Seidentuch 'Circularity & Sustainability' mit handgerollten Kanten von Lotta Ludwigson
Das Seidentuch 'Circularity & Sustainability' beispielsweise zeigt die Markenphilosophie, das Cradle-to-cradle-Prinzip, auf. Man sieht Schafe, Seidenraupen, Schmetterlinge und den Kreislauf, wie Baumwolle gegossen, geerntet, zu Garn verarbeitet, getragen und der Erde wieder zurückgeführt wird.
Die Tücher aus 100 Prozent Bio-Seide gibt es in zwei verschiedenen Größen. Hier geht es zur Übersicht >>>

Neu & zeitlos

Eine perfekte Lippenfarbe ist zeitlos. Denn sie passt zum Hautton, zur persönlichen Lippen- und Augenfarbe und nicht zur Allgemeinheit. Das muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden. Ich kann aber verraten, mein ganz persönliches Lippenrot gefunden zu haben, das meine Lippen farblich auffüllt, wenn Morgensprint und echte Vitamine es mal wieder nicht in des Tagesablauf schafften. Vielleicht werdet Ihr bei Monika Blunder ja auch fündig. Schließlich steht der Farbton 'Anna-Maria' auch anderen Haut-und Haartypen sehr gut...
Monika Blunder Lippenstift Anna-Maria
Monika Blunders Lippenstift in der Farbe 'Anna-Maria', z.B. über niche-beauty.com

Bessere Zukunft

Eine Langzeitstudie aus Singapur (>>>) belegt, dass Screenzeit für Kleinkinder schädlich ist. Überraschung. Aber viele Eltern mag das wirklich überraschen. Schließlich sehe ich in Zügen und an Flughäfen fast alle Kleinkinder, manchmal sogar Babys, mit einem Tablet in der Hand. Aber die erholsame Auszeit für die Eltern recht sich vielleicht später. Dann, wenn das Kind in der Schule Schwierigkeiten hat, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Denn genau das ist das Ergebnis der Studie: Die Kinder, untersucht bis zum neunten Lebensjahr, können, laut Hirnstrom-Messung und Lehrerbefragung, weniger gut priorisieren, schweifen leicht ab, und verlieren schneller das Interesse an komplizieren Aufgaben.
StoryPhones Modepilot
StoryPhones, z.B. mit eingesprochenen Geschichten von den Großeltern
Was also tun, wenn das eigene Kind zwar gerne in Bilderbüchern blättert und vorgelesen bekommt, aber angesichts all der anderen Kinder im Flugzeug und deren coolen, bunten Kopfhörern eifersüchtig wird und ständig nach Kopfhörern fragt? Man möchte ja auch keine Müsli-Mama sein, die so tut als schmecke Karottenkuchen besser als Sachertorte.
StoryPhones Modepilot
Für jeweils acht bis 15 Euro lassen sich Hörbücher-Disks (jeweils circa 30 Minuten Dauer) bestellen. Aktuell gibt es die StoryPhones auch in einer Disney-Version in Stereotyp-Rosa und -Hellblau.
Meine Lösung nennt sich daher „StoryPhones“. Das sind Kopfhörer für Kinder mit kleinen, magnetischen Hörbücher-Disks zum einfachen Auswechseln an den Seiten des Kopfhörers − ein super cooles, modernes Spielzeug also. Per App können weit entfernt lebende Großeltern oder der Onkel aus Berlin Geschichten einsprechen, die ich dann auf solch eine Lidschatten-große Disk aufspielen kann. Die Disk lässt sich auch gestalten, z.B. mit einem Foto vom Onkel. Dazu bekommt das Kind das passende Buch (statt eines Bildschirms!) und kann passend zu den Textpassagen Bilder anschauen. Oder aus dem Fenster gucken. Es wird schnell herausfinden, wie man an der Seite die Stimmen lauter und leiser stellen kann oder zur nächsten Geschichte vor- und zur vorherigen Geschichte zurückdrehen kann.

Neuauflage

Das Parfum 'Azure Lime' aus der Private Blend-Kollektion von Tom Ford wurde gerade neu aufgelegt. Vermutlich entsprach die Umsetzung des klassischen Zitrusduftes von 2010 nicht den Ansprüchen. Bei Tom Fords Preisen erwartet man einfach das Beste. Ein Hobby-Parfumkritiker schrieb: „Herbzitrischer Duschgelduft mit altbackenen Fougere Akzenten“. (Ein Fougère-Akkord setzt sich aus den Duftnoten Lavendel, Bergamotte und Geranium zusammen.) Das Eau de Parfum, damals noch im schwarzbraunen Glas, wurde vom Markt genommen, und Parfumliebhaber, die den Limettenduft für unterschätzt hielten, warteten bis jetzt sehnsüchtig auf eine Neuauflage.
Tom Ford Azure Lime 2023 Modepilot
Tom Fords Neuauflage 'Azure Lime' ist seit Juni 2023 erhältlich
Heute ist er zurück und zwar im farblich besser passenden, grünen Glasflakon (dunkler und grüner als 'Sole di Positano'). Doch ich muss sagen, dass es sich − und so eine Kategorisierung nehme ich eigentlich ungern vor − nach wie vor um einen Herrenduft handelt. Auch ist es nach wie vor leicht, diesen Zitrusduft, auch wenn er um florale Noten erweitert wurde, mit Duschgel zu vergleichen. Ich denke beim Aufsprühen an Algemarin, das Duschgel in der Kordelflasche. Mein Mann sagt, das Parfum erinnere ihn an das dunkelgrüne Polo Ralph Lauren-Parfum seiner Jugend. Nur sei dieser hier frischer. Er liebt ihn und möchte ihn von nun an tragen. Obwohl er viele, andere feine Düfte zur Verfügung hat.
Tom Ford Neuauflage Azure Lime Modepilot
Die Neuauflage 'Azure Lime' von Tom Ford im grünen Glasflakon
Über die folgenden Stunden hinweg gefällt mir der Duft auch an meinem Handgelenk immer besser. Typisch Tom Ford: etwas allgemein Bekanntes zu verfeinern, eleganter und begehrlich zu machen. Ich frage mich, was er wohl aus anderen weit verbreiteten, sentimentalen Düften wie Piz Buin-Sonnencreme machen würde. Was er aus '4711 Echt Kölnisch Wasser' machen würde, wissen wir ja bereits: Neroli Portofino, eines meiner Lieblingsparfums.
Es wäre kein guter Tom Ford-Duft, wäre er nicht auch nostalgisch: „Von der Insel geht ein Gefühl von Wärme und Licht aus, aber auch altmodischer Charme, wie es ihn in dieser Kombination nur auf Mystique gibt.“ – Tom Ford

Das neue 'Azure Lime' − Was steckt genau drin?

Azure Lime ist reich an Zitrusnoten mit grünen Aromen: Limettenwasser, Valencia-Orange, Zitrone, Bergamotte und südafrikanischer Buchu. Dazu kommen, laut Pressemitteilung, exotische Blumen, Minze und Irisbutter. Warme und sinnliche Noten entfalten sich spät, aber sind langanhaltend. Sie basieren auf Sandelholz, Patschuli, Tonkabohne und einem Moschus-Akkord. Besonders feine Nasen machen vielleicht auch die Zugabe von Seemoos und Eichenholz aus. Vermutlich ist es dieses Extra, das den Duft − trotz all seiner ersten Verwechselbarkeit − am Ende so einzigartig macht.
Photo Credit: Collage: Modepilot, Petit Bateau, Lotte Ludwigson, Onanoff, Estée Lauder
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare