Basics - Wenn ich bei null anfangen müsste

Phenix Kühnert hat mit ihren 25 Jahren schon einige spannende Dinge kreiert. In ihrem Podcast Freitagabend (>>>) lädt sie Gäste in ihre Küche ein, um mit ihnen über Themen zu sprechen, die sie bewegen − sehr empfehlenswert! Häufig klärt Phenix dabei über Probleme transidenter Menschen auf und kreiert Lösungsansätze zur Bekämpfung von Transphobie. Sie gibt sehr persönliche Eindrücke in das Leben einer Transfrau. Das erleichtert es auch Menschen ohne Berührungspunkte mit der Thematik, mitfühlen zu können, warum gewisse Probleme, die vorerst eventuell nicht so erscheinen, Probleme sind.
Als Autorin ihres Buches Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau (>>>) konnte sie ihren Aktivismus manifestieren. Auf 224 Seiten kämpft sie für Gleichberechtigung. Nicht nur für sich selbst und alle transidenten Menschen, sondern für alle. Offenheit, Toleranz und letztendlich Gleichberechtigung sind für jeden Menschen essentielle Bestandteile für ein gesundes, gutes und erfülltes Leben. Dafür engagiert sie sich.
Phenix Kühnert Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau Buch Cover
Als großer Tatort-Fan ein ganz besonderes Schmankerl: Zum Ende des Jahres spielt Phenix neben Veronica Ferres eine Gastrolle im Münchner Tatort. Ihr neuestes Projekt ist die Musik. Anfang März erscheint ihre erste Single When We Dance. Auf ihrem Instagram Kanal (>>>) teilt sie noch mehr spannende Dinge mit uns.

Die 10 Lieblingsbasics von Phenix Kühnert

1. Das Barett

Meine Einstellung ist es schon lange, viele gute Basics zu haben, und mit coolen Accessories Looks zu kreieren. Wenn Menschen meinen Kleiderschrank sehen, sind sie oft schockiert, wie wenig ich eigentlich besitze. Bei meinen Körben und Kisten voller Baretts und anderen Accessoires staunen sie dann wiederum.
Tipp: Baretts sind besonders gut an Bad-Hair-Days oder wenn das Make Up nicht hundertprozentig sitzt. Mit dem Barett kann ich super eine Augenbraue etwas abdecken oder − sogar clever unter den Hut geklemmt − etwas liften, wenn die Brauen-Symmetrie mal wieder nicht ganz hingehauen hat (passiert mir ständig).
Phenix Kühnert mit blauem Beret
Phenix Kühnert mit blauem Barett

2. Die Sonnenbrille

Für mich geht es Accessoire-technisch hier sofort weiter. Sonnenbrillen gehen immer, außer nachts und in geschlossenen Räumen. Mein aktuelles Lieblingsmodell ist von Saint Laurent.
Lieblingssonnenbrille von Saint Laurent
Lieblingssonnenbrille von Saint Laurent

3. Die Handschuhe

Ich könnte zu fast jedem Look oberarmlange Handschuhe kombinieren. Die werten alles irgendwie auf und es ist sofort ein Look. Pluspunkte, wenn Ringe noch darüber getragen werden können.
Sexy! Phenix ergänzt ihre transparenten Handschuhe mit Ringen.
Sexy! Phenix ergänzt ihre transparenten Handschuhe mit Ringen.

4. Die Skin Care Routine

Vor über einem Jahr habe ich komplett auf Babor Hautpflege umgestellt und was soll ich sagen? Professionelle Hautpflege bringt wirklich etwas. Ich muss ganz ehrlich zugeben, immer einen Hauch skeptisch gewesen zu sein. Bin ich nun nicht mehr.
View post on Instagram
 

5. Die Baggy Jeans

Ich habe Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte skinny Jeans getragen. Je enger desto besser. Seit einigen Jahren werden meine Hosen weiter. Ich glaube, ich bin jetzt fast an dem Punkt, dass sie so weit sind, dass sie danach wieder enger werden müssen. Mein aktuelles Lieblingsmodell ist von Samsøe & Samsøe.
Phenix Kühnert Baggy Jeans Samsoe & Samsoe
Phenix Kühnert Baggy Jeans von Samsoe & Samsoe

6. Das Parfum

Ich liebe Düfte. Ich bin so eine, die in ein Auto steigt und das ganze Auto mit viel zu viel Parfum füllt. Eine laufende Parfümerie. 'Orphéon' von Diptyque ist mein aktueller Lieblingsduft. Er ist eigentlich für „Herren“, aber kann ein Duft überhaupt ein Geschlecht haben? Ich wage es zu bezweifeln. Recht herb, holzig, aber auch blumig. Mein liebstes Adjektiv für Düfte ist „reich“. Das ist 'Orphéon' definitiv.

7. Die pinke Mütze

Bis vor ein paar Jahren war ich, in Berlin lebend, irgendwie zu cool für wirklich knallige Farbakzente. Die Zeiten haben sich geändert: Ich liebe meine knallpinke Mütze und freue mich jedes Jahr darauf,  sie zu tragen, sobald es kalt genug ist. Und nebenbei: Sie ist bei mir auch als Flirt-Mütze bekannt. Ich werde selten so oft angesprochen, wie in pinker Mütze.

8. Die Puffer-Jacket

Auch in der kälteren Jahreshälfte ganz vorn am Start: Meine viel zu große Puffer Jacket. Sie ist nicht nur super warm, ich fühle mich damit auch einfach wahnsinnig cool. Sie gehört eigentlich meinem wahnsinnig großen, breiten Freund und ich Girly habe sie mir nur kurz geliehen. Das ist meine Geschichte, die ich mir dazu ausgedacht habe. Dabei finde ich mich wahnsinnig witzig, aber auch cool. Und vor allem Single. Und groß und breit muss die Person auch nicht sein. Diese Jacke ist nur eine Phantasie.
Dickes Futter gegen Kälte
Dickes Futter gegen Kälte

9. Der Oversize-Blazer

Keine Phantasie ist meine zurückgewonnene Liebe für oversized Blazer. Am Set des Musikvideos meiner Single „When We Dance“ habe ich einen schwarzen, zu großen Blazer getragen, mich im Spiegel gesehen und wusste: Dieser Staple ist zurück in meiner Garderobe. Geht immer und ist immer cool.
Phenix in ihrem neuen Musikvideo zu When We Dance
Phenix in ihrem neuen Musikvideo zu When We Dance

10. Das Augenbrauen Gel

Ich habe nicht viel Augenbraue. Diese wirklich liftenden, festen Produkte haben mein Leben sehr bereichert. Ich liebe das 'Brow Freeze' von Anastasia Beverly Hills oder auch die günstigere Alternative von e.l.f. Cosmetics.
In Form gebracht
In Form gebracht
Photo Credit: Phenix Kühnert
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Sofia sagt:

    Der Oversized-Blazer ist also ZURÜCK in ihrer Garderobe, jahrzehntelang Skinny-Hosen. Mit 25 Jahren! Bitte etwas mehr Glaubwürdigkeit.