Wie trage ich Metallic?

Wie trage ich Metallic? Vielleicht geht es Euch auch so. Meine Augen bleiben genau an den Teilen kleben, die früher noch die allerletzte Sale-Runde mitmachen mussten, bis sie mit minus 80 Prozent ins Outlet wanderten. Nur ist das jetzt, da ich sie begehrenswert finde, natürlich nicht mehr der Fall. Denn scheinbar ist die Lust auf silberfarbene Hosen und Sneaker in metallischem Grün plötzlich nicht nur bei mir größer geworden. Glücklicherweise kommt Nachschub. Auf den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023 wimmelte es nur so vor Metallic-Outfits.
Gi Elle Gina Lisa Pfabe Modepilot DLD
Gi Elle Pfabe, aus dem Organisationsteam der DLD-Konferenz, ist beruflich wie modisch am Puls der Zeit
Ob das an den vielen Kuschelmaterialien liegt, die wir in den vergangenen drei Jahren bevorzugten; die damit das modische Bild prägten? Ist die Sehnsucht deshalb groß nach Metallic? Schließlich ist Metallic das Gegenteil von Kaschmir, Lammfell, Naturweiß und Grau. Die gute Nachricht: Oversize-Kuschelpullis, Jogging- und Cargohosen passen hervorragen zum neuen Lieblingsmaterial. Und manches coole, unerreichte Designerteil aus der Vergangenheit kann man mit viel Glück doch noch hier oder da finden.

Wie trage ich Metallic?

1. Metallic Sneaker

View post on Instagram
 
Stylistin Sophie Fontanel postete dieses Video von Model und Designerin Liya Kebede im Juli des vergangenen Jahres. Kebede, die auch als Schauspielerin tätig ist, trägt hier einen Herren-Strickpullover von Isabel Marant, den es noch über Saks Fifth Avenue gibt (>>>). Cargohose und Sneaker stammen auch von Isabel Marant.
Ich trage diese Skarabäus-Sneaker von Marant (Sommerkollektion 2022, korrekter Name: 'Alsee' in der Farbe 'Metal Green') zu fast all meinen Jeans: cropped, Mom, slim, Washed, Blue Denim, Grau, Creme, Oliv. Auch zur blauen Lederhose und zur beigefarbenen Chino sind sie perfekt.
Haider Ackermann Modepilot Calvin Klein Sneaker
Geht natürlich auch zum Trench: silberfarbene Sneaker von Calvin Klein, gesehen vor der Show von Haider Ackermann bei der Paris Fashion Week
Beste Marken für gute Metallic-Sneaker: Autry, Converse, Diadora, Isabel Marant, Maison Margiela, New Balance, Stella McCartney, Reebok, Veja, Zadig & Voltaire.

2. Metallic Hosen

Selten ist es so wichtig auf Hochwertigkeit zu achten wie bei einer Metallic-Hose. Sonst zieht man sie nur einmal an und dann nie wieder. Denn das Material kann sehr unbequem sein, wenn daran und am Schnitt gespart wurde. Für den tollen Glanzeffekt sind oft Polyestermischungen nötig. Manche arbeiten mit reinem Polyurethan. Wenn dieses dann auch noch mit einem simplen Schnitt kombiniert wird, sieht man nicht nur ziemlich schlimm aus darin, sondern hat am Abend auch noch Pickel am Po. Die Hose steht dann meist in der Taille ab oder ist woanders zu eng. Da lohnt es sich, auf die Jagd nach einer Designerhose zu gehen. Dabei empfehle ich Ausschau zu halten nach einer Baumwollgefütterten von Isabel Marant, z.B. auf Ebay.
Metallic Hot Short Pants Modepilot Isabel Marant
Wie trage ich Metallic? Idee von Isabel Marant für Frühjahr/Sommer 2023
Metallic-Leggings sollten mit etwas darüber getragen werde, also einem extra langen und weiten Pullover, einem Kleid oder Rock. Und auch dann ist Fingerspitzengefühl gefragt. Aber manche haben es im Blut:
Metallic Leggings How to style Modepilot
Wie trage ich Metallic? Hier gute Beispiele für Metallic-Leggings, links von Patrizia Pepe und rechts ein Mädchen, das ich in einem Hotel entdeckt habe
Beste Marken für gute Hosen in Chrom- und anderen Metallic-Tönen: Arket, Co'Couture, Diesel, Helmut Lang, Isabel Marant, Missoni, MSGM, Patrizia Pepe, Zadig & Voltaire.

Inspirationen von den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023 (mit einer Ausnahme)

 

3. Jacken und Mäntel in Metallic

Jacken und Mäntel in Metallic-Farben gehören auch noch zu den Kleidungsstücken, die man in den Alltag integrieren kann. Sie lassen sich, wie Schmuck, zu fast allem kombinieren. Weiß ist Silber, Gelb wird zu Gold. Daher sind Daunenjacken in diesen Farben auch gar nicht selten im Straßenbild. Doch selbst ungewöhnlichere Farben, wie Violett oder Rosa, kann man, wenn sie metallisch wirken, leichter kombinieren. Dennoch: Nicht jedem steht so viel kühler Glanz direkt unterm Gesicht.
Peter Do Modepilot Street Style silver jacket
Street Style bei der Peter Do Fashion Show in New York für Frühjahr/Sommer 2023

Jacken & Mäntel von den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023

 

4. Oberteile in Metallic

Gleiches gilt für Oberteile. Man muss sich fragen: Steht mir Metallic so nah am Gesicht? Eventuell lohnt es sich, ein paar unterschiedliche Farben auszuprobieren. Manche Farben, die einem sonst nicht stehen, funktionieren plötzlich und andersherum. Unterm Blazer getragen, sind viele der neuen Oberteile sogar bürotauglich.
Metallic Modepilot Rose Violett Vivienne Westwood
Andreas Kronthaler für Vivienne Westwood, Metallic-Komplettlook (sogar mit 'Chrome Nails'!), Frühjahr/Sommer 2023
 
Beste Marken für gute Metallic-Oberteile: Giorgio Armani (metallisch glänzende Seide statt Kunstfaser), Iro, Isabel Marant, Missoni, Tom Ford (letzte Saison), Saint Laurent, Vivienne Westwood.

5. Metallic-Kleider

Bei Metallic-Kleidern gibt es wenig zu stylen. Nur so viel sei gesagt: Für den Alltag eignen sie sich eher nicht. Außer man arbeitet im Kunstgewerbe und geht regelmäßig auf Kunstmessen. Dann dürfte man in Akris, Paco Rabanne oder Tory Burch nicht weiter auffallen. Und im Strandrestaurant Club 55 in Saint Tropez gilt Gleiches für die Kreationen von Chloé und Gabriela Hearst. Also trägt man entweder Sandalen Ton-in-Ton dazu oder schwarzes Schuhwerk.
 
Beste Marken für Metallic-Kleider: Akris, Iro, Isabel Marant, Saint Laurent, Tory Burch

6. Metallic--Taschen

Metallic-Taschen sind dankbar. Eine silberfarbene Tasche ist auch eine sichere Bank.
Modepilot Alexander McQueen silber Tasche
Alexander McQueen, Frühjahr/Sommer 2023
 
Beste Marken für Metallic-Taschen: Alexander McQueen, Akris, Bottega Veneta, Eéra, Jérôme Dreyfuss, Isabel Marant, Tom Ford.

7. Metallic-Schuhe

Wer schon einmal ein Paar goldene oder silberfarbene Schuhe hatte, weiß: Man kann sie zu fast allem tragen. Auch zu einem Hochzeitskleid gibt es keinen besseren Farbton!
Goldene Schuhe zum Hochzeitskleid Modepilot
Hier trage ich goldfarbene Vintage-Schuhe von Walter Steiger zum Hochzeitskleid
Meine dunkelblauen Metallic-Schnürschuhe gehören sogar zu meinen Basics und das schon seit vielen Jahren (>>>). Doch auch farbigere Metallic-Töne lassen sich erstaunlich gut kombinieren. Ob das auch die neuen Stiefel von Tom Ford betrifft, entscheidet jeder für sich. Mein Tipp: Platform Penny Loafers von Prada.
Beste Marken für Metallic-Schuhe: Marsèll, Miu Miu, Isabel Marant, Prada, Tom Ford.

Metallic-Schuhe von den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023:

 

8. Metallic-Nägel

Wenn für Dich nichts dabei war, dann kann ich noch metallisch glänzende Fingernägel empfehlen. Mit dem metallischem Granatapfelrot 'To The Moon & Back' von Nailberry klappt es auch zu Hause. Die Farbe lässt sich leicht auftragen, deckt hervorragend, trocknet schnell und ist noch dazu '12 Free', also frei von sonst üblichen Chemikalien.
Nailberry To The Moon And Back Modepilot Metallic Nails
Hier trage ich das metallische Granatapfelrot 'To The Moon & Back' von Nailberry
Photo Credit: Nora Döhmer, Catwalkpictures, Modepilot
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Mauri sagt:

    Ehrlich gesagt dachte ich, dass das gar nicht mehr geht. Aber jetzt hast du mich ein bisschen angefixt. Das goldene, etwas luftigere Kleid ist toll!