Kettenglieder 2022

Kettenglieder waren vor 30 Jahren in der Mode so allgegenwärtig wie heute Cashmere-Mischungen. Damals wurden sie entweder als Gürtel zum Mini oder zur Legging getragen. Oder sie dienten als Taschenriemen. Und das nicht nur bei Chanel und Versace, deren goldene Gürtel an den Hüften der Supermodels legendär wurden. Auch bei Prada, Gucci, Celine und fast allen anderen Modemarken wurde geklimpert. Etwas später baumelten kleine Kettchen an jedem schwarzen Rock und an jeder schwarzen Hüfthose, auch in den Kaufhäusern.

Kettenglieder 2022

Vor fünf Jahren kamen die Kettengürtel im Zuge der Neunzigerjahre-Revival wieder (>>>) zurück, zumindest waren sie auf einigen Laufstegen zu sehen. Jetzt, für den Sommer 2022, wird es spannender. Die neuen Entwürfe von Jonathan Simkhai, Acne Studios und Olivier Rousteing für Balmain machen einen Unterschied. So können Kettenglieder dieses Mal wieder Modegeschichte schreiben und zwar eine neue.
Jonathan Simkhai Modepilot Gliederketten Kettenglieder 2022
Jonathan Simkhai, Frühjahr/Sommer 2022
 
Die Kettenglieder werden heute raffinierter eingesetzt als je zuvor. Olivier Rousteing schafft es sogar, mit einem einzigen Kettenglied zwei Busen zu bedecken. Bei Jonathan Simkhai haben die Glieder organische Formen und sind tragende Elemente von Tops, Blusen und Kleidern.
Stella McCartney flechtet sie in ihre Taschen ein. Das macht sie zwar nicht zum ersten Mal. Aber sie hat die Technik weiterentwickelt und so wirkt die Tasche jetzt solider und gleichzeitig eleganter. Ebenfalls mit Leder verflechtet sind die Elemente bei Hermès. Dort bleiben sie ein reines Schmuckstück, ein apartes, sowohl am Hals als auch am Handgelenk.
Balmain - Details and Accessories - Paris Fashion Week Spring/Summer 2022 Kettenglieder 2022
Balmain, Frühjahr/Sommer 2022
Doch keiner ist so virtuos wie Olivier Rousteing. Neben dessen Entwürfen sehen selbst jene des Altmeisters Tom Ford, der damals in den Neunzigerjahren bei Gucci Geschichte schrieb, plump aus. Oder wie bewertet Ihr im Folgenden die Machart der Jacken und Accessoires?
 
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare