August 2019: In the mood for...

Mein Neffe fragte mich neulich, wie Trends entstehen. Ich erklärte ihm, dass es etwas mit der allgemeinen Stimmung zu tun hat. Diese folge nicht selten auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Aber im Grunde könne man auch damit rechnen, dass immer das kommt, womit man am wenigsten rechnet. Hoch gezogene Socken und Bauchtaschen sind gute Beispiele dafür. Was wir weiter herausfanden und welcher „Lip Crayon” aktuell immer in meiner Tasche ist: nach der Mini Boden-Kollektion, die es ab heute gibt:
Harry Potter Kollketion Boden Modepilot Strickjacke Eule
'Hedwig Cardigan' mit Eulenärmel aus der neuen Mini Boden-Kollektion

Wenn Kindern Flügel wachsen – Harry Potter Kollektion

Heute launcht Boden eine 81-teilige Kinderkollektion – inspiriert von den Harry Potter Geschichten. Das meiste davon passt Kindern zwischen von 0 bis 12 Jahren. 17 Styles sind auch in den Größen bis 16 Jahre erhältlich. Warum poste ich heute Kinderkleidung? Weil ich sie extrem süß gemacht finde mit ihren Stickereien und 3-D-Intarsien, mein absoluter Favorit: der senfgelbe „Hedwig Cardigan” mit flauschigen Eulenflügeln als Ärmel. Der gefiel im Übrigen auch die jungen Damen, zwischen sieben und zwölf, denen ich das Lookbook vorab zeigte.
Modepilot Boden Kinderkollektion Harry Potter Eule Strickjacke
Harry Potter Kollektion – Strickjacke aus Wollmischung mit flauschigen Ärmeln, über Bodendirect.de
Andere Highlights sind ein bestickter Tüllrock oder ein besticktes Samt-Cape, mit dem man tatsächlich zaubern können soll. Die Preise starten bei 22 Euro für ein T-Shirt. Die Hedwig-Latzhose und die Strickjacke kosten jeweils 52 bis 58 Euro und das Cape ist mit 90 bis 96 Euro das teuerste Kleidungsstück. Dieses wird erst ab Oktober erhältlich sein.
 

Kinderleicht

Kinder finden Klettverschlüsse „viieeeeel cooler, weil die viel schneller gehen”. Hier rechnen wir mit einer Zeitersparnis von bis zu zwei Minuten.
Mein Neffe ist aus dem Alter gerade raus und findet deshalb Schnürsenkel cooler. Dennoch. Bei unseren Überlegungen, welcher Trend als nächstes kommen könnte, schien uns der Klettverschluss naheliegend: Er ist praktisch und das einzige, was Virgil Abloh & Co. noch nicht von den Senioren in Florida abschaute und auf die Straße brachte. Wobei es Versuche gab! Wie unsere Nachforschungen ergaben (>>>).
Wir gingen zu Schritt Zwei der Trendrecherche über. In einem Straßencafe in einem Studentenviertel sitzend (Max-Vorstadt, München) beobachteten wir Passanten und andere Café-Gäste. Bis es passierte: Wir sahen diese Schuhe, schauten uns an und wussten: Ja, die Klettverschluss-Sneaker kommen. Es liegt in der Luft!
Superga Modepilot
Der klassische Superga, allerdings mit Klettverschluss statt Schnürsenkeln
Dann reiste mein Neffe wieder nach Berlin ab und ich langweilte mich. Ich wischte lustlos durch das, was mir Instagram vorschlug.

Zack, da war er, einer der klassischsten Schnürschuhe. Aber mit Klettverschluss!

Ich trug den weißen Baumwoll-Superga in diesem Moment selbst am Fuß und dachte: Der nächste hat einen Klettverschluss. Superga Deutschland wird die Klettverschluss-Version ab Februar 2020 führen, erfuhr ich auf Anfrage bei der zuständigen PR-Agentur. Mein Neffe hält uns jetzt für Experten und ich bin froh, das Kind auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben vorbereiten zu können ;-)
Modepilot Superga Klettverschluss Velcro
Sieht aus wie etwas, das man tragen möchte

Unbedenklicher Malstift für die Lippen

Vielleicht kennt Ihr das auch: Im Sommer, wenn die Gesichtfarbe dunkler wird, passen die üblichen Lippenstifte nicht mehr. Sie sind zu grell, zu blass, zu irgendwas. Nur die auch sonst absolut perfekt passenden Farben halten dann noch Stand. Es ist eigentlich die ideale Zeit, um Lippenstifte auszumisten.
Die Farbe und Konsistenz, die mich gerade besonders fröhlich stimmt: „Blossom” von Honest Beauty. Kokosöl, Murumuru- und Sheabutter versorgen die Lippen mit Feuchtigkeit und machens sie weich.
Honest Beauty ist eine Marke, die von Schauspielerin Jessica Alba ins Leben gerufen wurde, d.h. es werden nur unbedenkliche Inhaltsstoffe verwendet. In Deutschland ist Honest Beauty über Douglas erhältlich.
Blossom Modepilot Lips Honest Beauty
Lippenpflegestift 'Lip Crayon' mit perfekter Farbe 'Blossom' von Honest Beauty, über douglas.de
Photo Credit: Superga, Mini Boden, Honest Beauty
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare