Christine Nagel widmet den neuen Hermès-Duft einem wilden Garten ?

Das neue Eau de Toilette von Hermès heißt „Un Jardin sur la Lagune” und wurde von Hausparfumeurin Christine Nagel kreiert. Die in Genf geborene Nase übernahm 2016 die Hoheit über den Hermès-Duftkatalog von Meisterparfumeur Jean-Claude Ellena, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Auch ihre Arbeit kann sich sehen lassen!
Venedig Lagunenstadt Garten Parfum Hermes Modepilot
Christine Nagel in dem von ihr als Parfum beschriebenen Garten
Wie Ellena muss Nagel keine Marktforschungsergebnisse abarbeiten, sondern kann frei Düfte erfinden. Das passt zu einer Marke, die sich von Trends unabhängig macht und auf Stil setzt.

Die Natur erobert sich Stein und Boden zurück

Nagels neuester Clou und bereits 12. für das Luxushaus beschreibt einen Phantasiegarten in der Lagunenstadt Venedig, den es tatsächlich gibt. Na nu, wie kann ein Phantasiegarten wirklich existieren? Also Nagel stellte sich erst einmal nur vor, was in diesem geschichtsträchtigen Garten, der heute der Hunderwasser Stiftung gehört, olfaktorisch passiert: viel Grün, wilde Pflanzen erobern sich den einst kultivierten Garten zurück; kühle, nasse Mauern und von der Sonne aufgeheizte Ziegel, Magnolienblüten und mit Meersalz angereicherte Luft.
Duftkomponenten sind: Magnolien, Meerfenchel, Klebsamen (immergrüne Sträucher und Bäume), Moschus und Madonnenlilie.
Garten Venedig Hundertwasser Stiftung Modepilot
Die Natur erobert sich das Anwesen zurück und die Verantwortlichen von der Hundertwasser-Stiftung finden das auch gut so.

Der Garten Eden

Der Name des Gartens „Giardino Eden” heißt übersetzt zwar „Garten Eden”, doch führt er schlicht auf seinen Erbauer Frederik Eden zurück, einen Briten. 1880 begann er mit seiner Frau Caroline einen der berühmtesten Gärten Venedigs zu erschaffen. Marcel Proust, Rainer Maria Rilke, Gabriele D’Annunzio, Ernest Hemingway, um nur einige zu nennen, schrieben über diesen Ort.
Bis Nagel den Garten endlich selbst einmal besuchen durfte, musste sie einen langen, handgeschriebenen Brief schreiben und nach „gefühlt hundert weiteren Korrespondenzen” durfte sie im Winter 2016 endlich rein. Meine liebe Kollegin Bettina Brenn von der Emotion hat jetzt ein Interview mit ihr dort geführt: „Die poetische Gärtnerin” >>>
Modepilot Un Jardin sur la Lagune Eau de Toilette
Das neue Eau de Toilette 'Un Jardin sur la Lagune' von Hermès – ein Plädoyer für mehr Wildwuchs
1979 kaufte der Österreicher Friedensreich Hundertwasser das Anwesen. Noch heute gehört es der Stiftung des bereits verstorbenen Künstlers. Der Auftrag lautet: Die Natur das Gelände zurückerobern zu lassen. Der Öffentlichkeit ist dieser Platz – er befindet sich auf der Insel Giudecca – leider nicht zugänglich.
Für realistische Träumer gibt es dafür diesen Duft (zu Hermès.de >>>). Er ist nicht lieblich, nicht süß, eher herb und holzig, leicht salzig und fast männlich. Dabei ist er so spannend – balancierend zwischen Blumen und Meeresbrise –, dass er doch wieder weiblich ist. Er ist ein Unisex-Duft und ein Statement – so wie eine bewusste Verwilderung eines Gartens, die zu einer so kraftvollen wie stimmigen Erneuerung führt!
Photo Credit: Hermès
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Andrea sagt:

    Oh wie gern möchte ich jetzt auch in den Garten. Das wird wohl nichts werden, aber ich tröste mich mit Hermès.
  • vivien_noir sagt:

    Das, was mich an Parfum und Parfumbeschreibungen immer so fasziniert, ist diese haltlose Poesie darin. Parfums sind für mich genau das: Gedichte im Alltag, in einer Sekunde aufgesprüht und den ganzen Tag mit sich herumgetragen, wie die Reime von Trakl. Reines Gefühl... hach.
  • Blog sagt:

    kurzweilig, nett, informativ und sympatisch! Was will der Leser mehr ? Weiter so!

    VG Anna


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Anna, vielen Dank für Dein Feedback! Liebe Grüße,

      Kathrin


    • Kathrin Bierling sagt:

      Vielen Dank, liebe Anna!