10 (Trend-)Regeln für die edle Tracht

Seit acht Jahren lebe ich in München und werde nicht müde, über das richtige Oktoberfest-Outfit zu lernen. Wo bindet sich eine Frau die Schleife, die weder verheiratet ist (Verheiratete tragen die Schleife rechts), noch auf der Suche (das wäre links) oder unentschlossen (Schleife vorn, Mitte) oder verwitwet ist (Schleife hinten, Mitte)? „Sie trägt die Schleife rechts", verraten mir die Trachtenexperten beim Traditionshaus Lodenfrey in München (seit 175 Jahren). Sich als „vergeben" auf dem Oktoberfest zu geben, sei eh ratsam. Gabriele Hammerschick berät mich. Sie ist unsere liebste Trachtenexpertin (Das kleidsame Kleid >>>) und Trachtenchefin hier im Trachtenmekka am Dom.
Hammerschick ist für das Design des jährlichen Lodenfrey-Dirndls verantwortlich. Es ist stets das Dirndl, das den Trend fürs ganze Oktoberfest vorgibt. Es ist allgegenwärtig auf großen Plakaten und in Tageszeitungen abgebildet und von allen Angeboten die edelste und überzeugendste Erscheinung. Warum? Weil es sowohl der Tradition verbunden (beste Materialien und Handarbeit) als auch stilistisch am Puls der Zeit ist, z.B. durch seine Farben und Farbkombinationen.

Frau Hammerschick, in welche Richtung entwickelt sich das Dirndl gerade?

Hammerschick: „Das Dirndl wird ruhiger, dezenter, edler. Es ist laut genug um uns herum. Und es wird viel Wert auf Handarbeit gelegt."

10 Regeln & Trends für die edle Tracht (für Mann & Frau)

In Absprache mit den weiblichen und männlichen Trachtenexperten bei Lodenfrey

1. Man sollte sich in seiner Montur nicht verkleidet fühlen. (Es ist absolut in Ordnung, keine Trachtenschuhe zu tragen, solange man sich wohl fühlt und es passt, sagt Frau Hammerschick.)

 

2. Auf Handarbeit achten: z.B. bei der Lederhose oder bei der Froschgoscherl*-Dekolletee-Borte beim Dirndl-Oberteil (2,5 Stunden Handarbeit beim „Wiesndirndl" von Lodenfrey, siehe Galerie).

3. Für den Mann gilt: Wenn Trachtenhemd, dann darf es ruhig etwas komplexer als einfach nur Rot/Weiß oder Weiß/Grün sein, also lieber dreifarbig. Aktuell noch besser: ein einfarbiges Hemd in Weiß oder Hellblau mit Hirschknöpfen.

4. Die Lederhose lieber Ton-in-Ton bestickt als farblich stark abgesetzt.

5. Die Herrenweste ist nicht mehr hochgeschlossen und glänzend (allein schon, um sich von den Massen abzusetzen!)

6. Für die Frau gilt: Am besten in einen Dirndl-BH oder einen guten Push-up-BH investieren, damit alles gut sitzt. Zu viel Push-up ist wiederum verpönt.

7. Die Damenbluse ist aktuell hoch geschlossen. Wem das steht, zugreifen!

8. Carmen-Blusen sind ein absolutes No-go, weil „out".

9. Der Unterrock sollte kürzer sein als das Dirndl! Nur beim Sitzen sei es schön, wenn etwas Spitze hervor blitzt. (Übrigens dient ein Unterrock z.B. dazu, dass das Dirndl nicht so schnell knittert.)

10. Die Schürzen-Schleife klein binden (also nicht so wie ich auf dem Foto). Es soll nicht nach Hubschrauber oder welken Blättern aussehen.

*Froschgoscherl: „Goscherl" ist Bayerisch für Maul, bzw. Mäulchen. Die berühmte Dirndl-Dekolletee-Borte ist eine Rüschen-Borte und gleicht kleinen, aneinandergereihten Froschmäulern.
Photo Credit: Modepilot, Lodenfrey
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Esra sagt:

    Danke für den spannenden Artikel! Eine Frage: ich dachte immer, ein Reisverschluss sei nicht traditionell? Normalerweise muss das Decollete geschnürt sein?

    Danke schon mal!

    lg

    Esra


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Esra,

      Häkchen! Traditionelle Dirndl werden mit Häkchen geschlossen. Diese hier auch.

      Reißverschlüsse finde ich schlimm.

      Ganz liebe Grüße,

      Kathrin