Neubesetzung bei Oscar de la Renta

„Coming Home“ verkündeten Laura Kim und Fernando Garcia mit einem Bild von ihnen und Oscar de la Renta durch einen Instagram-Post. Die News ereilt uns passend zum steigenden Medienrummel anlässlich der New Yorker Modewoche, die übermorgen beginnt. Die neuen Kreativdirektoren kehren also zu dem 1967 gegründeten Modehaus zurück – es handelt sich in der Tat um eine Heimkehr.
Ein von MONSE (@monsemaison) gepostetes Foto am
Kurz bevor Oscar de la Renta 2014 im Alter von 82 Jahren verstarb, hatte er selbst noch seinen offiziellen Nachfolger verkündet: Peter Copping. "Ich bin sehr glücklich, dass Peter nun bei uns ist. Er ist ein großartiges Talent (...). Unsere Industrie war nicht immer ein Vorbild, wenn es um Veränderung in der Design-Führung ging. Ich hoffe, durch meine aktive Teilnahme an dem Umgestaltungsprozess eine gute Zukunft für die Firma und die Marke zu garantieren." So erklärte er damals die ungewöhnliche Maßnahme, noch zu Lebzeiten den neuen Chefdesigner des von ihm gegründeten Modehauses zu verkünden. Daraufhin verließen Laura Kim und Fernando Garcia das Haus, in dem sie zuvor Seite an Seite mit de la Renta gearbeitet hatten: Kim insgesamt 12 Jahre, zuletzt als Design Director und Garcia sechs Jahre.
Statt Trübsal zu blasen, weil sie nicht zur Spitze des Hauses ernannt wurden, nutzten sie ihr Potenzial: Das von ihnen in der Zwischenzeit gegründete Label „Monse“ wurde innerhalb nur eines Jahres erfolgreich am Markt etabliert, von Stars wie Presse gleichermaßen gut angenommen. Den ersten großen „Celebrity-Moment“ hatte Monse, als Sarah Jessica Parker ein Ensemble des Duos zur Met Gala 2016 trug. Offenbar hat das Alex Bolen, CEO von Oscar de la Renta, schwer beeindruckt, er räumte einen Fehler ein und holte die beiden zurück.

Monse Resort 2017

 
Monse wird weiterbestehen, dem Vernehmen nach wird es eine Art Partnerschaft mit Oscar de la Renta geben, in der z.B. logistische Strukturen für das noch junge Labels Monse genutzt werden dürfen („Our plan is to help Monse fulfill its potential by growing quickly and profitably utilizing our operating, financial and logistic systems“). Bei Oscar de La Renta werden sie die Ready-to-wear, Brautmode, Accessoires und die Kinderline verantworten. Die erste Kollektion unter der kreativen Führung von Laura Kim und Fernando Garcia wird im Februars 2016 präsentiert.
Laura Kim und Fernando Garcia
Laura Kim und Fernando Garcia
Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt: Ich hatte ja auf Alber Elbaz als neuen Chefdesigner gehofft, aber diese Geschichte geht so ans Herz, dass man Laura Kim und Fernando Garcia wirklich das Allerbeste wünscht.
Photo Credit: Monse, Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare