Die besten Boutiquen für Vintage-Liebhaber in München

Passionierte Vintage-Shopper, die die Auswahl aus London oder Berlin gewöhnt sind, haben es in München ein bisschen schwer mit dem Suchen und Finden von Second-Hand-Stores und Vintage-Läden. Aber es gibt einige, feine Adressen, die man sich für die nächste Schatzsuche merken sollte.

Die besten Vintage & Second-Hand-Stores in München

Gabin

Ein kleiner Vintage & Second-Hand-Laden, in dem es echte Designer-Schnäppchen zu entdecken gibt. Designerkleidung ist in München nämlich auch aus zweiter Hand oft sehr teuer. Bei Gabin sind die Preise aber fair. Mein bester Kauf bisher? Eine weißes Hemd-Kleid von Céline für 125 Euro.
Georgenstraße 46, www.gabin-secondhand.de

Secret Sale

Wer eine Kelly-Bag oder ein Tom Ford-Kleid  günstiger kaufen möchte, ist hier genau richtig. Die Preise sind gesalzen, dafür kann man bei Secret Sale Designer-Teile aus der laufenden Saison günstiger shoppen, wie z.B. eine Dionysus-Bag von Gucci, die ich am gleichen Tag im Schaufenster auf der Maximilianstraße und dann bei Secret Sale entdeckte. Die Ware ist extrem hochwertig und in einem guten Zustand. Tipp: Öffnungszeiten vorher auf der Facebookpage checken.
Oettingenstraße 24, www.mysecretsale.de
secret sale münchen
Secret Sale

PICKnWEIGHT

Rein optisch ein Second-Hand-Laden, wie man ihn in einem Kinderbuch malen würde: Kleider aus allen Dekaden, Levi's-Jeans, Cowboystiefel, Lederjacken – alles liebevoll drapiert und in dem typischen "Vintage Store"-Look-Ambiente aus Schreibmaschinen, alten Koffern, Holzkisten und angerosteten Schildern. Das kennt man von Stores in der Hauptstadt, wie „Made in Berlin“, „Colours“ und „Garage“. Kein Zufall: Die Geschäfte gehören alle zu einem Unternehmen.
Bei PICKnWEIGHT sind alle Kleidungsstücke mit Farbpunkten in Preiskategorien sortiert, bezahlt wird nach Kilo. Rot gekennzeichnete Artikel wie Jeans oder Lederjacken kosten 25 Euro pro Kilo, leichtere Stoffe 85 Euro (blau markiert). Übung im Kopfrechnen ist hilfreich, ansonsten verzettelt man sich schnell.
Schellingstraße 24 und Im Tal 15, picknweight.de
münchen vintage second hand modepilot
PICKnWeight

Cat with a hat

Vom Matrosenhemd über Nerz-Jacken bis zum Dirndl aus den 40er-Jahren oder Baseball-Jacken aus den 80er-Jahren: Bei Cat with a hat liegt der Fokus nicht auf Designerware aus der letzten Saison, sondern wirklich auf dem ursprünglichen Charakter von Vintage-Boutiquen: eher Flohmarkt statt Luxus-Boutique. Hier kann man sich durch die Mode verschiedener Jahrzehnte stöbern und mit viel Glück ein Lieblingsstück mit persönlicher Note ergattern.
Baaderstr.53, vintage-muenchen.de

Vintage Love

Der vielleicht glamouröseste Vintage-Store Münchens: Die Boutique ist mit Abendmode und Cocktailkleidern aus den 50er-bis 70er-Jahren bestückt, ab Jahresmitte kommen Dirndl hinzu. Alles Originale, aus der ganzen Welt zusammengetragen, also kein "Retro-Look", sondern wirklich Vintage im besten Sinne des Wortes. Geführt wird er von Besitzerin Inge Grandl und ihrer Tochter Dominique. Perfekt für eine modische Zeitreise oder ein Abendkleid, das garantiert sonst niemand hat. Mein "Best Buy": die Gürtel. Hier gibt es eine tolle Auswahl für jeden Stil, vom glamourösen, breiten Taillen-Gürtel mit XL-Goldschnalle, über Nieten-Klassiker bis zu Modellen mit Western-Schnalle.
Frauenstraße 22, www.vintageandmore.de
vintage love münchen
Vintage Love

Be Gipsy

Im August und September eindeutig das Trachten-Paradies, hier gibt es eine gigantische Auswahl an Second-Hand-Dirndln. Ansonsten dominieren bunte Hippie-Kleider und Schmuck im Boho-Stil, gemixt mit Designer-Accessoires wie Sonnenbrillen von Chanel oder Schuhe von Jimmy Choo. Eine Freundin beschrieb es treffend: "Hier kauft (und verkauft) die Münchner Schickeria."
Gabelsbergerstraße 68, www.be-gipsy.de
Weitere Empfehlungen von Modepilot-Lesern:
IKI M - spezialisiert auf Fair fashion & Bio-Mode (Adalbert Straße 45 Eingang, Barer Str., www.iki-m.de)
Second Hand Spitzbarth (Schellingstraße 73)
Photo Credit: PicknWeight, Secret Sale, Vintage Love
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • David sagt:

    Hallo ihr lieben!

    Toller Beitrag!! Ist es möglich soetwas auch für Düsseldorf zu machen?

    Ich bin schon seit langem auf der Suche, finde aber nicht wirklich etwas...


  • Ramona sagt:

    Auch ein toller Shop mit Designer-Teilen aus zweiter Hand ist der Capricorn Store in der Reichenbachstraße - schade, dass er in eurer Auswahl nicht dabei ist!
    • Isabelle Braun sagt:

      Liebe Ramona,

      1000 Dank für den Tipp! Was nicht ist, kann ja noch werden 🙂

      Da spaziere ich demnächst definitiv einmal hin


      Viele liebe Grüße

      Isa