Julia von Boehm

Gestern meldete der Mediendienst Kress, dass Julia von Boehm als Creative Fashion Director die zweimal jÀhrlich erscheinenden Stern Mode-Sonderhefte konzipieren und umsetzen wird. Anlass eine der wenigen deutschen Stylisten mit Weltrang vorzustellen.

Julia von Boehm: Ein Portrait

Bei den Schauen fĂ€llt Julia von Boehm auf. Hellblond gefĂ€rbtes Haar, ein bisschen zersaust. Mörderisch hohe Heels, leicht verschmierte Smokey Eyes, viel Schwarz gemixt mit Transparenz und ein wenig Grunge-AttitĂŒde. Niemals Designerlooks von Kopf bis Fuß, dafĂŒr abgerockter Chic, immer auf dem schmalen Grat zwischen verrucht und over the top, der perfekt unperfekte Out-of-bed-look. Sie könnte auch gerade von einem Rockkonzert kommen – nicht als Groupie, versteht sich.  Modepilot hatte sie schon 2009 als stylische Schwangere vorgestellt. Schon damals und mit Babybauch blieb sie ihrem Stil treu.
Nach dem Abitur in Heidelberg zog es Julia von Boehm nach Paris, dort studierte sie an der École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne Design. Ihre Karriere begann als Assistentin von Carine Roitfeld, damals freie Stylistin, spĂ€ter Chefredakteurin der französischen Vogue. Sieben Jahre arbeiteten sie dort Seite an Seite. Roitfeld ist die Patentante ihrer jĂŒngeren Tochter Elisabeth. Seit 2007 lebt von Boehm als freie Stylistin mit ihrem Mann, Fotograf Ben Hasset, in New York. Ihre zwei Töchter sind Spielkameraden ihrer engen Freundin und Nachbarin Julia Restoin-Roitfeld, der Tochter von Carine Roitfeld. Sie berĂ€t Designer wie Wes Gordon, arbeitet fĂŒr die internationalen Ausgaben von Harper’s Bazaar. Vogue, V Magazine und war International Fashion Director bei Interview – you name it!
Seit etwa eineinhalb Jahren arbeitet sie außerdem als persönliche Stylistin von Hollywood-Star Nicole Kidman, seit kurzer Zeit auch fĂŒr Kate Winslet. Kidman lernte Sie bei einem Shooting fĂŒr Jimmy Choo kennen. Ein kleiner Auszug aus ihrem Alltag: „Von Boehm und ihr Team gehen die 40 Outfits durch, die sie fĂŒr die Schauspielerin reservieren lassen wollen. "Vera Wang, geht klar. Cavalli und Balenciaga melden sich erst nĂ€chste Woche mit einer Antwort. Chanel will vor einer Zusage wissen, bei welchem Event Nicole es tragen wird. Sieben der Outfits sind bereits fĂŒr andere Promis reserviert", erfĂ€hrt von Boehm von ihren Assistentinnen. Allein fĂŒr dieses Promi-Projekt musste sie eine zusĂ€tzliche Assistentin einstellen.
Das Ergebnis sieht dann zum Beispiel so aus: Nicole Kidman in Hugo Boss
LONDON, ENGLAND - SEPTEMBER 14: Nicole Kidman attends the "Photograph 51" press night after party at the The National Cafe on September 14, 2015 in London, England. (Photo by David M. Benett/Dave Benett/Getty Images)
LONDON, ENGLAND - SEPTEMBER 14: Nicole Kidman attends the "Photograph 51" press night after party at the The National Cafe on September 14, 2015 in London, England. (Photo by David M. Benett/Dave Benett/Getty Images)
Kurz: Julia von Boehm ist gut im GeschĂ€ft. Der Stern wird ihr also ein lukratives Angebot gemacht haben. Stern-Chefredakteur Christian Krug: „Mit Julia von Boehm haben wir eine exzellent vernetzte Modeexpertin gewinnen können, die uns in jeder Hinsicht inspiriert. Durch ihre Arbeit fĂŒr Modelabels wie Tom Ford, Jil Sander, Bulgari und Jimmy Choo bringt sie einen breiten Erfahrungsschatz ein. Mit ihr an der kreativen Spitze unseres Teams werden wir den Schwerpunkt unserer Berichterstattung noch mehr auf spektakulĂ€re Designs und ungewöhnliche Fotografie lenken. Außerdem hat von Boehm als Stylistin von Schauspielerinnen wie Nicole Kidman und Kate Winslet stĂ€ndig Zugriff auf die neuesten Kollektionen der großen Designer. Besser informiert kann man nicht sein." Ich fĂŒhre weiter: Und so kann man die hart umkĂ€mpften Anzeigekunden im Print-GeschĂ€ft besser an sich binden.
Der Stern veröffentlichte im Mai dieses Jahres ein großes (und exzellent geschriebenes!) Portrait ĂŒber von Boehm, als „Stylistin der Stars“. Zufall? Egal, ob Chefredakteur Krug so auf sie aufmerksam wurde, oder sie in Hinblick auf ihre neue Rolle geschickt dem stern-Leser vorgestellt wurde – beides ist sehr smart.
NACHTRAG:
Auf Hinweis von Sabine Resch-Pilmes (AMD MĂŒnchen) auf einen Artikel aus dem Jahre 2008, habe ich online die "Abrechnung mit der Modebranche" von Stern-Chefredakteur Christian Krug gefunden. Hier geht's zum Artikel: Das "Kollektiv der RĂŒckratlosen".
Photo Credit: Hugo Boss, Instagram/JuliavonBoehm, Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner GrĂŒndung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhĂ€ngigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von MitgrĂŒnderin Kathrin Bierling gefĂŒhrt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunĂ€chst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschĂ€ftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

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