Highlights: Paris Fashion Week Menswear Day 3

KRIS VAN ASSCHE
Kris van Assche konzentrierte sich bei seinen Kreationen für den nächsten Sommer auf drei verschiedene Faktoren: schnörkellose Schnitte, klare Farben und Schwarz-Weiß-Muster sowie ähnlich wie bei Carven sich farblich abgrenzende Zipperdetails. Herausgekommen sind Looks in vornehmlich Schwarz, Grün und Orange, die vereinzelt von netzähnlichen und gepunkteten Grafiken abgelöst wurden. Neu und bisher so noch nicht gesehen: Windjacken, deren Brustteil aus einem trenchcoatartigen Design bestanden. Cool.
Krisvanassche
CERRUTI
Aldo Maria Camillo, der ehemalige Designer der Valentino Herrenlinie, feierte mit der Spring Summer 2014 Kollektion sein Debut bei Cerruti. Sein Ziel sei es gewesen sich auf Nino Cerrutis Expertise für kultivierte Herrenausstattung zu konzentrieren und dem Ganzen einen sportiven Touch beizusteuern, um mehr Dynamik und Modernität zu erzeugen. Jene Details lassen sich vor allem bei Mänteln und Jacken finden, die auf Brusthöhe mit einer Art Gürtel als Verschlussdetail versehen oder mit graphischen Motiven designt wurden. Eine schöne Kollektion, die jedoch im Vergleich mit seinen Arbeiten bei Valentino sicherlich noch etwas origineller sein könnte.
LOOK1
GIVENCHY
Es scheint so, als hätte Designer Riccardo Tisci seine Handschrift im Styling gefunden, das künftig nicht mehr abgewandelt, sondern immer und immer wieder mit geprinteten Motiven bestückt wird. Dieses Mal ließ er sich von den Kulturen der Masaï and Zulu inspirieren und kombinierte seine Ideen mit der amerikanischen L.A.-Skaterkultur der Westküste und 70er Jahre Computer-Bewegung. Ein ziemlicher Kulturen-Clash, der sich in den Tisci üblichen "kurz-über-lang"-Looks wiederfindet. Stringenz muss man ihm lassen!
002
Photos: Catwalkpictures.com, Givenchy PR, Cerruti PR
Video: YouTube.com
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • auchmilan sagt:

    die erste givenchy-kollektion (herren) die mir gefällt!
  • Chael sagt:

    Wanna support Jerome's verdict about developing a signature look at Givenchy. Generally I like the prints shown above, but I not sure if I want to see prints over and over again in the next years. Generally Im a bit skeptic towards prints, right now they are en vogue, but in a few seasons? Will prints have an outdated appeal or become a new standard approach in fashion?