Label-to-watch: Rosie Assoulin

141T01_1036
Heute darf ich Euch eine neue Designerin vorstellen: Rosie Assoulin. Einkäufer sollten jetzt schon mal den Namen notieren, denn die High-Fashion-Magazine werden sie lieben.
141D05_0383
Die gebürtige 28jährige aus Brooklyn versuchte sich laut WWD ursprünglich auf dem Fashion Institute of Technology. Nach vier Monaten habe sie den Eindruck gehabt, dass es nicht das Richtige für sie gewesen sei und absolvierte deshalb Praktika bei Oscar de la Renta und bei Lanvin in Paris. Anschließend arbeitete sie für einen gewissen Zeitraum für die Designer Adam Lippes und Brian Reyes. Zu guter Letzt noch ihr Job bei der Mutter ihres Mannes und Geschäftspartners Max, Roxanne Assoulin, die als Lee Angel Schmuckdesignerin tätig ist.
Dass sie sich der Herausforderung, als selbständige Designerin zu arbeiten, gestellt hat, verdankt sie zwei Freundinnen: der New Yorker Fivestory Besitzerin Claire Distenfeld und Leandra Medine von The Man Repeller. Zwei Frauen, die ihrem Traum folgten und sie mit den Worten bewegten: "Rosie, do it. You'd be crazy to do it, but even crazier not to."
141T02_2_0841
Was bleibt zu sagen: Mit der Resort Collection 2014 zeigt sie ihre technischen Erfahrungen im Business. Es wird drapiert à la Elbaz. Es wird geschneidert à la Renta und es wird gestylt à la The Man Repeller. Die Kreationen wirken gekonnt, vertraut und doch frisch, dynamisch und unentwegt kreativ. Hosen treffen auf asymmetrische Tops. Kleider sind gemacht für "Desk-to-Dinner"-Geschichten und exklusive Cocktail-Partys. Alles in allem eines der vielversprechendsten Labels seit Langem.
141D01_0183
141T07_0792
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Ro sagt:

    Wunderschön -lässiges Volumen gepaart mit schlichter Eleganz.
  • Chael sagt:

    Some great, great cuts!
  • julie sagt:

    Toll !!!