Wenn Jil Sander redet ...

... dann hat sie was zu sagen. Nachzulesen in der aktuellen ELLE UK März-Ausgabe. Die Designerin, die acht Jahre (sozusagen) Fashion-abstinent gelebt hat und jetzt zurück in der gefeierten Mode-Hall-of-Fame ist, spricht in dem Interview u.a. über Raf Simons, den neuen Minimalismus und ihre drei wichtigsten Fashion Items.
Was sie getan hat, nachdem sie ihr Label Jil Sander Raf Simons überlassen hat:
Jil Sander: „Ich habe viele Dinge gemacht. Ich bin viel gereist, nach Russland, Afrika und in den Nahen Osten. Ich wollte schon lange diese Länder sehen, aber ich hatte nie die Zeit und die Muße. Außerdem habe ich viel gelesen und viel Zeit mit der Pflege meines Gartens verbracht. Doch natürlich haben die Kunst und meine Arbeit als Designerin immer auch einen großen Raum eingenommen.“
War Raf Simons ein guter Nachfolger?
Jil Sander: „Oh ja. Er hat großen Respekt für das Erbe des Jil-Sander-Labels.“
Warum erfährt der Minimalismus in der Mode gerade eine Renaissance?
Jil Sander: „In einer schwierigen wirtschaftlichen Situation wie heute bevorzugen die Leute Understatement. Ihnen ist einfach nicht danach zumute, sich zu verkleiden oder overdressed anzuziehen.“
Ohne welche drei Items kann sie nicht leben?
Jil Sander: „Eine weiße Bluse, dunkle Jeans und einen maßgeschneiderten blauen Mantel.“
Gibt es in ihrem Kleiderschrank absolut zuverlässige Go-out-Outfits?
Jil Sander: „In meinem Kleiderschrank findet man ausschließlich failsafe clothing! Ausgenommen meine High Heels, die ich aber nur zu offiziellen Abend-events trage.“
Was denkt sie übers Älterwerden?
Jil Sander: „Lebe einfach, folge deinen Träumen und vergiss nie, dass gleich um die Ecke ganz tolle, neue Dinge geschehen können. Für mich am wichtigsten ist, kreativ zu bleiben.“
Und weil's so schön war, hier gleich noch mal ein paar Highlights aus ihrer aktuellen Menswaer-Kollektion:
So geht man(n) auf Streifzug. Clean, elegant, Understatement auf die coole Art
So rot wie ... wie ein Feuerwehrauto. I like!!
Royalblau - um diesen Anzug zu tragen, muss kein blaues Blut in den Adern fließen
Fotos: catwalkpictures
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Ro sagt:

    Sehr sympathisch.
  • Wenn Jil Sander redet … | Placedelamode sagt:

    [...] Wenn Jil Sander redet …  » http:// http://www.modepilot.de [...]
  • dafo sagt:

    Aaaaaaach, Jil Sander - ich mag sie und ihre Mode - ganz einfach.