K wie Karl... und Kommerz

Karl Lagerfeld und seine Kooperationen mit namenhaften Firmen scheinen nicht enden zu wollen. Neuestes Beispiel: Ein Werbefilm für die Eismarke Magnum, in welchem Baptiste einen Fotografen mimt, der entnervt auf das perfekte Bild wartet. Erst als das Model, gespielt von Rachel Bilson, an der Süßigkeit nascht, klappt es auch mit dem Shooting.
Warum sich Karl Lagerfeld erneut für solche Kampagnen hergibt, habe ich mich schon dutzende Male gefragt. Jemand, der ihn hingegen persönlich fragen durfte, war Marcus Luft von Gala.
Gala: "Sie sind zurzeit im Werbefernsehen so allgegenwärtig wie Verona Pooth. Warum lässt sich ein Elite-Designer auf Werbung für Massenprodukte ein?"
K.L.: "Ich vernachlässige meine Arbeit als Designer ja nicht. Ich lebe aber auch außerhalb meines Berufes- was wenige meiner Kollegen tun. Ich bin im Grunde eine Puppe, die zufällig diesen Beruf ausübt. Ich bin kein Marketingprodukt, sondern echt. [...]"
Nun gut, das mit der Echtheit mag ja sein, aber den eigentlichen Grund nennt er dennoch nicht und ich befürchte, es war auch nicht der letzte Werbefilm. Was mich betrifft? Ich werde aufpassen müssen, beim nächsten Discounter-Besuch, irgendwo zwischen Hack und Waschpulver, hoffentlich nicht an Chanel denken zu müssen. Wäre schade! Denn irgendwie gehören Couture und erstrecht dieser Designer ja doch zusammen.
By the way: Was macht eigentlich Michalsky? Is' ja so ziemlich dasselbe!!
(Das Interview befindet sich in der Gala Extra-Ausgabe zur Royal Wedding, Nr.19, Seite 64-66)
Photo: Screenshot Vimeo.com - User Hintmag.com)
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • SO Style 77 sagt:

    Sweet, Karl die Puppe. Er ist einfach der Größte.

    Michael M. arbeitet aktuell evtl. an diversen Consultant-Projekten im sportiven Bereich. Kappa und Co lassen grüßen. Er wird sich spätestens kurz vor der Berlin Fashion Week mit neuen Projekten zurückmelden. Da ist er ebenfalls Profi. Und Marcus Luft von Gala wird berichten.

    Bin jedenfalls gespannt auf den live act für seine nächste Show. Da hat Herr Michalsky immer ein gutes Händchen.


  • Nama sagt:

    Mir gefällt Rachel Bilson sehr gut - Sie hat was von Audrey Tautou und Brigitte Bardot...
  • Florence sagt:

    Ohje, das ist die schlechteste Commercial die ich je gesehen habe...