If you want reality, kauf Brigitte?

Ich habe mir soeben die neue Brigitte gekauft. Betonung auf "neu" - weil Brigitte ja seit diesem Jahr ohne Profi (=superd├╝nn) Models macht. Und weil Neugierde bei mir oberster Antrieb ist, wollte ich mir das neue Konzept aus der N├Ąhe anschauen. Soweit, so gut. Ich habe noch nie zur Brigitte-Zielgruppe geh├Ârt, mich interessieren daher grunds├Ątzlich weder der Heftinhalt noch die Aufmachung, die Modestrecken sind mir zu fad, die Marken und Looks zu uninteressant - egal, ob mit oder ohne Model. Das kann dem Magazin egal sein, und deshalb gehen wir beide normalerweise auch getrennte Wege. Nur dieses eine Mal eben nicht.
Und wenn ich mir jetzt als Zielgruppen-Au├čenstehende eine Meinung erlaube, dann betrifft sie ausschlie├člich den folgenden Aspekt dieses neuen Konzepts: Warum, um alles in der Welt, wird hier geworben mit dem "Ohne Models=L├Âsen-von-oktroyierten-Sch├Ânheitsideal-gegen-den-Schlankheitswahhn-aufbegehren-gegen-von-einer chauvinistischen-Gesellschaft-festgelegte-Normen", wenn mich unter der Banderole folgende Titelthemen anspringen:
"Die neue Di├Ąt. So passt sie in Ihr Leben!" und "Das Gespr├Ąch, das mein Leben ver├Ąndert - Diesmal: Immmer der falsche Mann - was tun?"
Ui! Das ist ja mal fortschrittlich! Wie werde ich schlanker und finde den richtigen Typen.
Ohne Witz: altbackener geht es ja nun nicht mehr. Ertappt sich da die emanzipierte Frauenzeitschrift nicht selbst, wenn sie mit den ├╝berkommensten Frauenthemen ├╝berhaupt (Aussehen + Kerle) aufmacht?
Wisst Ihr was? Ich bleibe da lieber bei meinen Vogues und Co - mit klapperd├╝rren, retouchierten M├Ądchen in sensationellen Klamotten. Da wei├č ich, was ich hab und woran ich bin.
Und ansonsten halte ich es mit David Lachapelle: If you want reality, take the bus.
Foto: Milanoffice/Modepilot
Photo Credit: false

Kommentare

  • loewenherzblut sagt:

    Du sprichst mir so aus dem Herzen!
  • Alex sagt:

    So true! Danke!
  • Chrissi sagt:

    Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Model ist Model. Realit├Ąt ist das was wir dauernd haben. Ich brauche kein Modemagazin um die Realit├Ąt zu sehen. Und das will ich auch gar nicht.
  • laura sagt:

    da hast du recht
  • Corinna sagt:

    Milan, gro├čartig!!
  • Teresa sagt:

    ja das hat auch David Lachapelle sch├Ân formuliert ­čÖé
  • daniela sagt:

    wie wahr !

    aber bitte nicht "aufoktroyieren", denn oktroyieren hei├čt aufzwingen, daher bedeutet aufoktroyieren aufaufzwingen !


  • verwirrte sagt:

    das lustigste daran ist ja noch, dass die so genannten 'nicht models' mind. 1,75m gro├č und schlank sind. enstspricht das der deutschen durchschnittsfrau?
  • Deike sagt:

    Sehe ich auch so, ich hab mir die Brigitte auch angesehen und alles was ich dachte war - normale Frauen in 0815-Kleidern und auf mittelhohen High-Heels sehe ich doch so schon genug...

    Wenn ich mir eine Modezeitschrift kaufe, will ich neidisch sein und motiviert zur K├Ârperfitness sein und mich inspirieren lassen.

    Das Einzige motivierende an der Fotostrecke war, auch bald mal nach Capri reisen zu wollen.

    Ich wei├č warum auch ich immernoch lieber zu Vogue usw greife!


    Liebe Gr├╝├če
  • blica sagt:

    och nee, wenn ich bei aller berechtigten kritik an der brigitte-aktion einfach mal mit der deutschen vogue vergleiche, dann f├Ąllt mir dazu aber auch alles andere als "inspiration" oder gar fortschrittlichkeit ein. die themen der vogue sind mindestens genauso reaktion├Ąr, nur spielt sich halt alles ein paar preisklassen h├Âher ab. und zus├Ątzlich nervt diese pseudo-kunstbeflissenheit, die dann immer in einem "art meets fashion"-artikelchen ├╝ber sylvie fleury, vanessa beecroft oder irving penn endet...!
  • Devon sagt:

    Ich bleibe da auch lieber bei Elle, vogue und co. Die machen es zumindest nicht so scheinheilig: Frauen sollen sich so akzeptieren wie sie sind, ende mit Magermodels und oben fett drauf: Kalorientabelle zu mitnehmen!!! Hab ich gelacht!!!! Die Mode usw. ist auch nichts meins. Aber so hatte Brigitte Werbung umsonst! Ganz schon clever!

    Ich will lieber die Zeitschriften mit d├╝rren Models. Zumindest l├Ąsst mich die MOde dann tr├Ąumen...Brigitte bleibt eben Brigitte mit ihrer Brigitte-Di├Ąt (und die dient bestimmt nicht zum Abnehmen oder wie soll ich das verstehen?!?!?! ­čÖé =


  • karla sagt:

    mir fiel ebenfalls auf, dass das heft ja trotzdem mit typischen werbefotos bespickt war. ist ja auch ok, das heft will geld verdienen. aber da waren dann ja auch wieder profimodels drauf... dann muss man schon konsequent sein, oder? heft ohne models = keine werbung mit profimodels!

    aber das mit der di├Ąt ist mir auch als erstes aufgefallen... ­čśÇ


  • Anja sagt:

    Kann den Kommentaren nur zustimmen. Die, meines Erachtens, sch├Ânsten und

    lesenswertesten Modemagazine sind: Vogue, Elle und Madame. Sie sind

    eine andere Klasse -eben auch im Preis-.

    Ansonsten halte ich die "neue Brigitte" f├╝r eine kurzfristige Erscheinung. Wahr-

    scheinlich ist die Idee w├Ąhrend eines Brainstormings in der Redaktionskonferenz

    im Hinblick auf "Auflagenerh├Âhung" entstanden.


  • nele sagt:

    sch├Ân ist auch, in der reportage ├╝ber frauen/bzw mode im wandel wurden dann unter der rubrik "streetstyle; individuelle frauen" high fashion models abgebildet, jeweils 15, 18 und 22... wie gesagt, wenn schon son wind machen, dann auch richtig recherchieren
  • caren sagt:

    "brigitte" hat eine doppelmoral hoch 6 und das werde ich mit keinem einzigen cent unterst├╝tzen, wobei mir die dort pr├Ąsentierte mode & die - zumeist hausbackenen - artikel sowieso nicht gefallen.
  • Nicole sagt:

    Ich lese die Brigitte noch nicht einmal beim Friseur, hatte allerdings daran gedacht, diese Ausgabe zu erstehen, um mir die 'Revolution' in der Welt der Modezeitschriften nicht entgehen zu lassen. Ich bin froh, dass Du mir das nun erspart hast.
  • milanoffice sagt:

    daniela, du hast recht, danke. das ├Ąndere ich ganz schnell mal ab.
  • OLAF sagt:

    GROSSARTIG !!!
    PS. WERD ICH JETZT FAN !!!
  • Sibel sagt:

    M├Ądels, ich verstehe euer Problem nicht. Warum diskutiert ihr ├╝ber etwas, was mit diesem Blog nichts zu tun hat? Ist morgen ein Verriss des Hess-Naturmoden-Katalogs dran?
    Lasst die doch machen. Ich glaub, f├╝r deren Themenmix und deren Leserinnen passt das No-Models-Konzept wunderbar. Alle anderen bl├Ąttern weiter die gl├Ąnzenden Magazine mit den traumsch├Ânen, inszenierten Textilfotos.
    Ich will die Brigitte nicht in Schutz nehmen. Aber, wie meine britische Schw├Ągerin so sch├Ân sagen w├╝rde: "They never led to believe, that they were catering to our type".

    Also lasst mal die Kirche im Dorf. Oder die Chanel-Tasche im Walk-In-Closet.

    ­čÖé


  • milanoffice sagt:

    wenn hess-natur-moden morgen lara stone verpflichtet, kannst du wetten, dass die dann hier einen post bekommen!
  • katharina sagt:

    seid wann nennt sich die brigitte emanzipiert? es ist die brigitte und nicht die emma. und ohne models hat nichts mit emanzipation zu tun. zudem hat nie jemand behauptet, dass frauen schlank nicht sch├Ân aussehen nur weil man jetzt auf normale frauen zur├╝ckgreift. deshalb wei├č ich nicht was gleichzeitig an einem di├Ątvorschlag auszusetzen ist - f├╝r frauen die ein paar pfund zu viel haben und diese los werden wollen. ein blogger sollte doch eigentlich top informiert sein. es waren keine ├╝bergewichtigen frauen zu erwarten, es wurde nie gesagt dass frauen keine di├Ąten mehr machen sollen wenn sie sich unwohl f├╝hlen. die vogue fand ich auch mal nett, finds aber l├Ącherlich sechs euro f├╝r einen werbekatalog auszugeben, nur um mich wichtiger zu f├╝hlen weil ich in einem ach so hochwertigen magazin mit kunstberichten herumbl├Ąttere. ach, und vielleicht sollte man noch erw├Ąhnen dass ich ebenfalls keine brigitte-leserin bin, die mode darin auch nich so prickelnd finde und mit meiner kleidergr├Â├če absolut im reinen bin . nur um bl├Âden spr├╝chen vorzubeugen. das ist auch nicht zum schutz der brigitte, sondern einfach weil dinge kritisiert werden die eigentlich nicht mit dem neuen thema der brigitte ohne models zu tun haben.
  • anja sagt:

    eure Argumente sind ja echt ├╝berzeugend, trotzdem muss ich bemerken dass die Damen ( Gewicht- Gr├Â├če etc. hin oder her) in der "neuen" Brigitte irgendwie mehr Ausstrahlung als zuvor hatten, die wirken halt nicht so wahnsinnig abgebr├╝ht...die Bilder haben irgendwie mehr Atmosph├Ąre aber High Fashion m├╝ssen wir woanders suchen, schon klar...
  • Brandy sagt:

    haha, wie cool. Genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich die Werbung gesehen habe.
  • Aldif sagt:

    Da sekctt soviel Kreativit├Ąt drin, kann sich sicher jeder noch ne Scheibe von abschneiden. Und auch ich w├╝rd’s gern bekommen.
  • Natachasteven sagt:

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  • Animated Battery Widget v1.0.2 sagt:

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