Neues vom Beauty Pro: Wow-Brauen selber machen

Wow-Brauen selber machen

Es gibt Kosmetiksalons allein für Augenbrauen. Sie sind toll, keine Frage! Aber, womit soll man sich den Terminkalender denn noch alles voll packen? Da sitzt man ja nur noch in Salons − zum Haareschneiden, Strähnchen, Waxing, Gesichtsbehandlung, Mani- und Pediküre. Der Mann schneidet sich seine Finger- und Fußnägel auch nur schnell mal am Waschbeckenrand und hält Nivea-Creme für Gesichtspflege. Drum: Die Brauen mache ich mir auch selbst, am Waschbecken zuhause. Ich weiß jetzt, wie das geht.
Nensi Dojaka Modepilot Augenbrauen Wow Augenbrauen selber färben
Backstage bei Nensi Dojaka, Frühjahr/Summer 2023
Anfangs hatte ich schon etwas Bammel, dass etwas schiefgehen könnte. Dass ich hinterher zwei schwarze Balken im Gesicht habe; die dunkle Farbe auch die Haut mit färbt und jeder über Tage sehen kann, dass ich selbst Hand angelegt habe. Das ist mir mal mit schwarzer Ansatzfarbe bei meinen Haaren passiert. Von da an habe ich auf DIY bei den Haaren für immer verzichtet. Aber sogar Gucci Westman, eine der bekanntesten, internationalen Visagistinnen spricht sich dafür aus, seine Augenbrauen selbst zu färben. Also habe ich mich auch getraut.

Augenbrauen selber färben − die richtige Wahl treffen

Ich habe gelernt, dass es beim Brauenfärben nicht nur auf die richtige Technik ankommt, sondern vor allem auf das Produkt, das man benutzt.
Und auf keinen Fall sollte man in Versuchung kommen, sein Haarfärbemittel für die Brauen zu verwenden. Haarfärbemittel sind viel stärker pigmentiert und dauerhaft und nicht für die Augenpartie geeignet, während alle Brauen-Tönungen semi-permanent sind.
Der Vorteil beim Brauenfärben ist nicht nur, dass sich die Naturfarbe intensivieren lässt und einzelne graue Haare, soweit vorhanden, verschwinden. Nach dem Färben wirken die Brauen auch dichter. Warum? Weil die feineren und helleren Brauenhaare, die normalerweise nicht so gut sichtbar sind, dunkler werden. Das gilt für Blondinen wie auch für Brünette. Durch die erhöhte Sichtbarkeit der Härchen entsteht eine vollere, schöner definierte Braue. Dieses Ergebnis kann vier bis sechs Wochen lang halten, je nachdem, wie schnell die Härchen nachwachsen.

Brauenzyklus (länger in den Wechseljahren)

Augenbrauen gehören übrigens zu den Borstenhaaren und wachsen nur halb so schnell wie die Haare am Kopf. In der Wachstumsphase bringen es Brauen gerade mal auf 0,3mm Nachwuchs pro Tag. Diese Phase beträgt circa vier Wochen. Es folgt eine Ruhephase ohne Wachstum, bis das Brauenhaar schließlich ausfällt und sich ein neues aus der Haarwurzel nach oben schiebt. Das kann zwischen vier und acht Monate dauern. Die Länge des Wachstumszyklus ist übrigens nicht nur erblich bedingt, sondern zudem altersabhängig. Während bei jungen Frauen nach einem Zupfunfall die Härchen schnell wieder nachwachsen, kann es in den Wechseljahren viel länger dauern und häufig werden die Augenbrauen auch dünner. Denn: Ein niedriger Östrogenspiegel begünstigt das Ausfallen der Brauenhaare.

Trihydroxybenzene sind verboten

Und nun zur Wahl eines guten Färbe-Kits. Es sind verschiedene Versionen auf dem Markt, wie verkapselte Pulver mit Aktivatoren, Creme mit Entwickler und Silbernitrat-Versionen, die in vielen Produkten in Verbindung mit 1,2,4-Trihydroxybenzene die dunkle Färbung bewirken. Letztere sind ab Juni 2022 für die Verwendung in kosmetischen Mitteln in der EU nicht mehr erlaubt. 1,2,4-Trihydroxybenzene wurden von den Experten im Wissenschaftlichen Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU (Scientific Committee on Consumer Safety, SCCS) als gesundheitsgefährdend eingestuft. Ich persönlich achte darauf, dass das Produkt, das ich für meine Brauen verwende, vegan und ohne Silikone ist, z.B. 'Sensitive Augenbrauenfarbe' von Refectocil. Was ich auch schon oft verwendet und für gut befunden habe, ist das Augenbrauen Kit von Syoss, aber das ist nicht vegan.
Das Produkt zu finden, mit dem man am besten zurecht kommt, ist bei der DIY-Augenbrauenfärbung schon die halbe Miete. Dann gilt es noch, die richtige Intensität und Farbe zu wählen. Faustregel: zwei Nuancen dunkler als das Kopfhaar. Bevor es ans Färben geht, sollte man sich die Zeit nehmen, die Anleitung genau zu lesen, um später keine Überraschungen zu erleben. Zur Vorbereitung gehört auch, darauf zu achten, dass die Augenbrauen sauber und trocken sind. Auf fetthaltigen Rückständen hält die Farbe nämlich nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass die umliegende Haut keine Farbe abkriegt und nichts in die Augen läuft, umrandet die Brauen mit Vaseline.

Gut gemischt…

Dann ist es an der Zeit, die Farbe anzurühren. Mischschale und ein abgewinkelter Pinsel sind in dem Kit enthalten. Genau an das vorgeschriebene Mischverhältnis halten, damit die Textur nicht zu dünnflüssig gerät. Das Produkt dann großzügig auf der gesamten Länge der Brauen auftragen und nicht nur auf die spärlicher bewachsenen Partien. Um die Einwirkzeit exakt einzuhalten, stelle ich mir einen Timer sobald die erste Braue mit Farbe vollständig bedeckt ist, weil die Tönung ja bereits beim Auftragen zu wirken beginnt.
Wer zum ersten Mal färbt, sollte die Zeit, die die Lösung auf den Brauen verbleibt, verkürzen, um sicherzustellen, dass das Ergebnis nicht zu dunkel wird. Das ist nämlich das größte Risiko beim Färben zu Hause. Es ist wesentlich einfacher, mit einem weiteren Auftrag die Färbung zu intensivieren. Aber sind die Brauen erst einmal zu dunkel geraten, kann man nur noch warten, bis sie mit der Zeit verblassen. Und daher rate ich zum Augenbrauen selber färben.
Mehr von unserer Autorin Margit Rüdiger finden Sie hier unter ihren bisherigen Kolumnen >>> und mehr über Beauty und Reisen auch auf ihrem Blog Culture & Cream (>>>). Fragen, Wünsche, Feedback? Sie erreichen unsere Kolumnistin unter beautypro[@]modepilot.de
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare