Ein Mantel, zwei Labels: Givenchy & Balenciaga

Ist es zu fassen? Auf Yoox.com finde ich meinen geliebten Givenchy-Mantel von 2011 (ich berichtete >>>), aber mit einem anderen Etikett! Von Balenciaga soll er nun sein. Aha.

Diesen Givenchy-Mantel aus der Pre-Fall Collection 2011 habe ich seinerzeit in der Luxusboutique Maendler in München gekauft. Jetzt gibt es ihn für weniger als die Hälfte bei Yoox.com, bzw. gab es. Ich habe natürlich sofort zugeschlagen. Es gab noch genau einen und den in meiner Größe (36, frz. 38). Ein Zeichen! Nachdem ich neulich noch dachte, wenn es diesen Mantel noch einmal gäbe… egal. Wichtig ist, dass dieser Givenchy-Lieblingsmantel nun das Label „Balenciaga Paris“ trägt und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Balenciaga Givenchy Mantel Modepilot Gate 2011 Pre Collection

Ein Mantelmodell, zwei Labels: Givenchy und Balenciaga

Seht Euch das an! Ich staune ein zweites Mal nicht schlecht, als ich das Paket öffne: Das Balenciaga-Label ist schief und krumm eingenäht (siehe auch Nahaufnahme unten). Beim direkten Vergleich beider Mäntel stelle ich erst einmal keinen weiteren Unterschied fest*. Der Produzent ist vermutlich sogar derselbe, denke ich. Bei der Anprobe gefallen mir die Ärmel nicht: Sie sind zwar genau so geschnitten, aber sie sind verknautscht, verzogen oder verknittert. Ich kann nicht sagen, ob es sich um einen Herstellungssfehler oder um falsche Lagerung handelt. Bilder dazu am Ende des Artikels.

Balenciaga Label Modepilot schief Kopie

Knick in der Optik? Das schief und krumm eingenähte Balenciaga-Label

So wurde der Mantel zuletzt (bis 26. Juli 2017) angeboten:

Screenshot coat Mantel Givenchy Balenciaga Yoox

Was für eine Überraschung: Der Mantel, wie ich ihn auf Yoox.com vorfand.

Materialcheck. Die Materialangaben stimmen zu 100 Prozent überein, die eigenähten Waschzettel sind gleich: 77 % Wolle, 19 % Polyamid, 4 % Elasthan. Beim Leder handelt es sich ebenfalls um Lammleder.

Ich schrieb umgehend e-Mails an die Pressedamen von Yoox und Kering (Inhaber des Modehauses Balenciaga) und warte seither (26. Juli) auf Rückmeldung. Auf so ein Fashion Gate muss man aber auch erst einmal eine Antwort finden. In der Zwischenzeit rief ich meine italienische Modeexpertin an und erzählte ihr von meinem Fundstück. Sie: „Hast Du nicht das Buch ‚Gomorrah‘ von Roberto Saviano über die italienische Mafia gelesen?“ Da stehe alles über die fast inflationäre Vergabe von Marken-Etiketten drin, sagt sie. Also wie die Modemarken ihre Schnittmuster, Stoffe und Labels an verschiedene Produzenten in Italien vergeben und dann aber nicht alles abnehmen. So entstehe ein Überschuss, der kaum zu kontrollieren sei.

Peter von Becker schreibt über das Buch im Tagesspiegel: „Saviano nennt Namen, etwa Armani und Versace. … Übrigens hat keines der Mode-Weltunternehmen die Angaben von „Gomorrha“ bisher bestritten.“ Er schreibt weiter: „Das preiswerteste Angebot erhält den Zuschlag, manchmal konkurrieren auch mehrere Schneider um denselben Entwurf. Wer am Ende nicht auf dem Laufsteg landet, bedient mit dem stillen Einverständnis der Modehäuser den zweiten Markt der Outlets: mit echten Kopien, mit autorisierten Fälschungen. Das hat man bisher kaum gewusst.“

Ein Münchner Espressobohnen-Importeur legt noch einen drauf: Er hat einen Freund/Bekannten in Prato, dem Umschlagplatz für Designerware. Er erkläre ihm das System, das er so gut kennt, weil er selbst darin arbeite. Solche Designerware, erzählt mir mein Kaffeemann, werde heute vorwiegend in Asien produziert. Lediglich die Etiketten werden in Prato eingenäht – das reiche aus, um es anschließend „Made in Italy“ nennen zu können. Und er sagt auch, dass der Produktionsüberschuss im Outlet landet – er werde erst einmal zwei, drei Jahre zurückgehalten: „Eigentlich müsste er vernichtet werden, aber das bringt der Italiener nicht übers Herz.“

Pre-Fall Collection 2011 by Givenchy

Das Lookbook der Pre-Fall Collection 2011 von Givenchy zeigt leider nicht den Mantel, um den es hier geht, aber die Looks erlauben dennoch einen Rückschluss auf Stil, Farbe und Material. Außerdem fand ich ein weiteres Produktfoto des Givenchy-Mantels auf Pinterest – das Foto wurde sich einst aus dem Onlineshop von Barneys New York gezogen und verlinkt dorthin. Hier ist der Mantel selbstredend ausverkauft. Alle Fotos in der Galerie:

Was mache ich nun mit dem Zweitmantel?

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*zu den Farbunterschieden: Die unterschiedliche Farbigkeit bei den Mänteln ganz oben auf dem Aufmacherbild ist lediglich auf unterschiedliche Belichtungen zurückzuführen. Das Mantel-Foto auf der linken Seite stammt noch aus dem Maendler-Onlineshop und zeigt das Modell von Givenchy, das ich (Mitte) seit Jahren trage. Das Mantel-Foto auf der rechten Seite zeigt das Modell mit dem Balenciaga-Etikett aus dem Yoox.com-Onlineshop. Im Foto darunter sieht man, dass beide Mäntel die exakt gleiche Farbe haben. Und nachfolgend sieht man den Mantel mit Balenciaga-Etikett und seinen schlecht gelagerten Ärmeln:

Whether Givenchy or Balenciaga, the sleeves of a new coat should not look like this …
Whether Givenchy or Balenciaga, the sleeves of a new coat should not look like this …

So sollten die Ärmel eines Mantels weder von Givenchy noch von Balenciaga aussehen…

… und so auch nicht (mein Arm darunter ist nackig).

Mein Fazit: Vielleicht ist in irgendeinem Lager nach all den Jahren das Original-Etikett abgefallen. Auf dem Boden fand man lediglich eines von Balenciaga und so glaubte man… Wie aber kann dieses Kleidungsstück ohne Balenciaga-Historie, dafür aber mit einem offensichtlich völlig dilettantisch angenähten Balenciaga-Etikett im Yoox.com-Onlineshop landen? Man muss dazu wissen, dass die Yoox Gruppe sehr viele Designer-Onlineshops betreibt, darunter auch den von Balenciaga. Unter „Produktqualität“ heißt es auf Yoox.com: „Dank direkter und enger Geschäftsbeziehungen mit Designern, Herstellern und  autorisierten Händlern, ist es yoox.com möglich eine Auswahl an Produkten höchster Qualität und garantierter Echtheit anzubieten.“ Und da fehlt mir das Verständnis. Unterm Strich bin ich aber froh, dass der Mantel-Überschuss mit all seinen schönen Lammleder-Details seinerzeit nicht vernichtet worden ist. Einen Haufen brennender Givenchy-Mäntel hätte mich wohl noch mehr entsetzt.

Photo By: Collage aus Fotos von Maendler, Inka Marnette und Yoox.com, Givenchy, Modepilot
8 Kommentare zu
“Ein Mantel, zwei Labels: Givenchy & Balenciaga”
  • Im Yoox.com onlineshop sind mir schon mehrfach seltsame Dinge aufgefallen.
    Ich hatte mir zum Beispiel bei Browns London ein Oberteil von Dries van Noten gekauft und einige Monate später gab es dasselbe Teil bei Yoox, aber zu einem deutlich höheren Preis als der reguläre bei Browns. Wie kann das sein?
    Denn Yoox gibt an, dass ihre Preise angeblich etwa der Hälfte der Preisempfehlungen der Designer entsprechen bzw. bei aktuellen Kollektionen den Listenpreis widerspiegeln.

    An einer bei yoox bestellten Jacke von Gucci fiel beim Anprobieren ein Knopf ab. Gut, das kann immer mal passieren, oder war die Jacke etwa nur zweite Wahl?

    Eine Hose von Celine war mindestens 2-3 nummern grösser als auf dem Etikett angegeben.
    Nach meinem Eindruck war diese französische Grösse 36 eher eine deutsche 40. Auch hier das falsche Etikett?
    Yoox hat zwar in der Produktbeschreibung angegeben, dass die Hose gross ausfällt, aber gleich soviel?

    Das könnnen natürlich alles dumme Zufälle oder kleine Schlampereien sein, jedoch hat dies dazu geführt, dass ich bei Yoox in letzter Zeit nichts mehr gekauft habe.

  • Eigentlich ein wirklich sehr schöner Mantel. Wie ist das nun mit den Ärmeln? Wenn nicht gut, dann zurückschicken und nicht „oder!“ Label wäre mir letzten Endes egal, wenn Qualität, Pflegeanleitung, Aussehen, Tragegefühl stimmen und der Preis irgendwie machbar…Die Sauereien hinter den Kulissen überlasse ich den Journalisten aufzuklären und publik zu machen. Danke für Beitrag! Es lebe der verantwortungsvolle, investigative Journalismus. I like.

    • Ich müsste die Ärmel heiß bedampfen, um herauszufinden, ob sie einfach nur schlecht gelagert und entsprechend verknittert sind. Nur dann könnte ich den Mantel nicht mehr zurücksenden und, wenn die Ärmel dann immer noch so aussehen wie jetzt, dann wäre ich in den Popo gekniffen 😉 Das Risiko gehe ich lieber nicht ein.

      • Ach, klar kannst du die Ärmel dampfbügeln. Genau das wollte ich vorschlagen, bis ich die Kommentare las. Das merken die bei yoox doch nie im Leben.
        Ich kaufe dort übrigens sehr viel, vor allem Schuhe, und hatte noch nie eine Kopie oder Ähnliches. Manche Teile sind sehr verknittert, aber das kriegt man ja hin.

        Wenn es wirklich nur die Ärmel sind, die dich stören und du den Mantel so sehr magst: Ich würde ihn behalten. Am Besten reinigen lassen, die kriegen die Ärmel besser hin als du mit dem Dampfbügler. Kannst ja vorher mal fragen.
        Das Etikett ist doch wumpe, das erkennen doch nur solche Profis wie ihr. Notfalls raustrennen.

        • Liebe StephKat, da hast Du vermutlich auch wieder Recht: „Das merken die bei yoox doch nie im Leben“. Hihi, wenn denen das mit dem Etikett schon nicht aufgefallen ist. Aber riskieren möchte ich es nicht. Wenn es dumm läuft, habe ich über 400 Euro in den Wind geblasen. Davon kaufe ich jetzt lieber Handgearbeitetes in Ateliers aus der Region! Ganz liebe Grüße, Kathrin

  • Zurückschicken, mit diesen Ärmeln will man nicht leben – schon gar nicht, wenn man das Teil einmal in perfekter Ausführung hatte. Aber unbedingt diese Sache aufklären! Sagst du uns, was daraus wurde?

    • Klar! Sobald ich von einer Stelle Rückmeldung bekomme, gebe ich Bescheid.
      Danke für Deine Einschätzung. Liebe Grüße!

  • Qualität, Farbe, Form und Verarbeitung sind das eine, aber wie wir alle wissen, ist man gerne bereit, für den Schein, Ausstrahlung und Philosophie einer Marke ein erhebliches Plus an Geld auszugeben, das die rein sachlichen Wertfaktoren bei weitem übersteigt. Es ist eben nicht das gleiche Gefühl, ob man einen Mantel einer großen Traditionsmarke überstreift oder eben in ein Discounterteil schlüpft. Und genau dieses Gefühl sehe ich hier erheblich beschädigt, wenn wahllos Etiketten reingenäht werden. Bleib bitte an dem Thema dran, das ist wirklich brisant.
    Ansonsten sehen der Mantel und du darin toll aus – vielen Dank für den erhellenden Artikel (auch wenn noch vieles im Dunkeln ist)

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