Mode-Geschichte im Schnelldurchlauf

Zum Chanel-Profi in knapp vier Minuten, so sieht moderne Markenkommunikation für mich aus. In dem Video "Das Vokabular der Mode“ wird die Herkunft und Bedeutung der Ikonen von Chanel erklärt, wie die der 2.55 Stepptasche, der Kamelie oder der Tweed-Jacke. Kurzweilig, amüsant und informativ.
Gabriele "Coco" Chanel galt als Tabularasa der Mode: Sie machte Modeschmuck salonfähig, schwörte dem Korsett ab und erfand das "Kleine Schwarze" – zu einer Zeit, als auffällige Muster und prächtige Farben die Mode bestimmten und Schwarz die Farbe der Trauer war. Zu der aktuell hitzigen Debatte über den Sinn und Unsinn von Saisons in der Mode hatte Coco Chanel damals übrigens auch schon eine Meinung: "Ich bin gegen die Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft nur weil Frühling ist." Merci, Madame!
Photo Credit: Chanel
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare