Burberry Prorsum Menswear Spring Summer 2015

"London, London is calling you… what are you looking for?… what are you searching for?", hauchte der Sänger - barfuß und gehüllt in einen Mantel - immer und immer wieder ins Mikrofon. Emotional mitreißende Piano-Melodien und eine Stimme, die so bewegend war, als wäre es sein letztes Konzert. Dabei zählt der 25jährige Songwriter Benjamin Clementine noch zu den Neuentdeckungen dieser Welt. Ganz anders als Creative Director Christopher Bailey. Ein von Burberry nicht mehr wegzudenkender Charakter. So wie Lagerfeld bei Chanel. Bailey, der es vermocht hat, das britische Modehaus zu entstauben, wurde letztes Jahr in die Position des CEO berufen. All jene Befürchtungen, dass durch die Joberweiterung zuviel Arbeit und Druck seine Kollektionen negativ beeinflussen könnten, wurden gestern zunichte gemacht. Stattdessen zeigte er eine Kollektion, die zu seinen bislang Besten zählen dürfte.
Schimmernd leuchtende Farben, die so reichhaltig und kostbar wirkten, als hätte Da Vinci eine neue Farblehre zum Besten gebracht. Accessoires wie Hüte, Sneaker oder ledergebundene Notizbücher komplettierten die Farbwelten und vor allem die Looks. Hosen, die auf Knöchelhöhe endeten, hatten die perfekte Länge. Lederschuhe - etwas schmal und spitz - die perfekte Form. Die sich oft wiederfindenden Designs der Sneaker, Taschen und Foulards wurden von Original-Vintage-Illustrationen englischer Buchcover entlehnt und in-house zu einem Kunstwerk gefertigt, bevor man sie auf Kaschmir, Baumwolle oder Leder bedrucken ließ. Jene Designs waren es, die in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Kollektionsthema ‘Book Covers & Bruce Chatwin’ standen. Chatwin, der sich der Kunst und Archäologie verschrieben hatte, wurde vor allem durch seine Romane berühmt, die vom Reisen und seinen Begegnungen mit anderen Kulturen berichteten. Werke wie "Patagonien", "Traumpfade" oder "Auf dem schwarzen Berg" wurden zu seinen Bestsellern und ein Hut zu seinem Markenzeichen.
Welches Buch nun auch immer Christopher Bailey zu dieser Kollektion inspiriert haben mag, es muss sich faszinierend gelesen haben!
Einzelteile der Kollektion können ab sofort direkt vom Laufsteg bis zum 24. Juni 2014 auf de.Burberry.com vorbestellt werden.
Burberry Prorsum Menswear Spring Summer 2015 Collection - Look 1
Photos & Video: Burberry
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • MarieLaFleur sagt:

    Das sind ja echt abgefahrene Outfits! Ich finde, dass die bunten Sneakers in Kombination zu schicken Anzügen einen coolen Stilbruch schaffen!

    Liebe Grüße,

    Marie von http://www.shoe-stories.de