Milano Moda Uomo: BRIONI Fall Winter 2014 | 2015

28
Es ist nichts vergänglich. Jede Reise hinterlässt Spuren und so ließ sich auch Brionis Creative Director Brendan Mullane für seine Herbst Winter Kollektion 2014 | 2015 von einer Japanreise des Co-Founders Gaetano Savini inspirieren. Als Basis für seine Arbeiten diente ihm das Original-Reisejournal aus dem Jahr 1963, das nun im Archiv entdeckt wurde.
Um sich für seine Ideen mit der japanischen Kimono-Tradition auseinander zu setzen, reiste Mullane selbst nach Japan, um vor Ort die Kimono-Künstler von Chiso zu treffen, deren Kenntnisse bis ins Jahr 1555 zurückgreifen. Geprägt von dieser  Begegnung ließ er - zurück in Italien - seine fernöstlichen Erfahrungen in die Entwürfe einfließen und kombinierte sie mit Brionis Know-How an italienischer Schneiderkunst. Diese Kombination aus "Ost meets West" ist zum Beispiel deutlich zu erkennen an den perfekt sitzenden Anzügen, deren Front eine kimonoähnliche Schnittführung aufweisen und in der Taille gegurtet werden (Bild 5). Desweiteren zu sehen an dem handbemalten Bomber-Jacket mit Motiven wie Kirschblüten, Kranichen und Bambuszweigen, das das Kernstück der Herbst Winter Kollektion bildet (Bild 1).
Selbstverständlich sind auch Brioni-Klassiker wie Zweireiher aus japanischer Wolle, Mohair-Strick oder Kaschmir-Doubleface Mäntel unter den luxuriösen Kreationen vorhanden. Dieses Mal in Farbnuancen von Seidenblau über Mitternachtsgrau bis Geisharot im Stile des Renaissance-Malers Caravaggio.
Mein Highlight jedoch: das Bomber-Jacket! Denn wer würde schließlich nicht gerne das Master-Piece einer Kollektion besitzen wollen!
12
3
Photos: PR Germany, Brioni
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare