Sergio Loro Piana verstorben

Ein großer der Mode ist kurz vor den Feiertagen von uns gegangen. Mit nur 69 Jahren verstarb der italienische Unternehmer und Kaschmir-König Sergio Loro Piana (links im Foto) kurz vor Weihnachten, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in seiner Wohnung in Mailand. Über die Umstände wurde nicht viel bekannt gegeben. Man weiß nur – er war schon seit längerem krank.
Bildschirmfoto 2013-12-21 um 09.27.21
Zusammen mit seinem Bruder Pier Luigi Loro Piana (rechts im Bild) führte er das italienische Traditionsunternehmen in bereits sechster Generation und baute es zu einee namhaften Größe in der Branche aus. Die beiden Brüder machten den Zulieferer für die Luxusindustrie zu einer Marke.
Im Juli dieses Jahres wurde die Firme für die Summe von mehr als zwei Milliarden Euro zu 80 Prozent an den französischen Luxuskonzern LVMH verkauft. Sergio und Pier Luigi behielten 20 Prozent für sich und sollten auch weiterhin im Vorstand des Unternehmens bleiben. Umso tragischer erscheint nun der Tod Sergio Loro Piana.
Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann die Familie,  Wolle und Stoffe zu vertreiben. 1924 wurde Loro Piana dann von Pietro Loro Piana gegründet. Er legte den Grundstein für das Unternehmen, wie wir es heute kennen und setzte den Fokus schon damals auf höchste Qualität und tolles Handwerk. In den 70er Jahren übernahmen Sergio und Pier Luigi das Familienunternehmen und führten es im Laufe der Jahre sehr erfolgreich in den Luxussektor, in dem es heute für tolle (im Grunde für die besten!) Kaschmir-Qualitäten und Innovation bekannt ist. Als zweites Standbein gilt das Design und die Entwicklung von Stoffen, die neben der Verwendung für die eigenen Entwürfen auch im Interior Design verwendet werden.
Fotos: Screenshot der Website
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare