Sommerspiel: Sommertrends 2013

Willkommen zu den Modepilot-Sommerspielen. Nachdem wir (hoffentlich alle)  einmal vom Schreibtisch wegkamen und uns an den Strandpromenaden dieser Welt live anschauen konnten, was es von den Modeempfehlungen (Print und Online) tatsächlich an den Strand geschafft hat, können wir unsere Beobachtungen hier einmal zusammentragen. Ich fange an!
Sommercollage Sommertrends 2013 Modepilot
1) Eine kleine, zerrissene Jeansshorts, dazu ein lässiges Tanktop und schöne Sandalen waren – laut meiner Strichliste – des Ladys liebstes Sommer-Outfit. Vermutlich hatten einige auch einen Einteiler von Azzaro oder Pucci (Modell: Yacht-Ausflug) im Gepäck, doch auf der Zielgeraden gewinnt das knappe Höschen.
2) Oh Wunder, der Skort (Mischung aus "skirt" und "short") hat es geschafft. Den sah ich in der Münchner Max-Vorstadt und auch in den Weinanbau-Gebieten bei Verona – in allen Farben, die Zara zu bieten hatte!
3) Neulich noch ein Privileg der Hip-Hop-Stars, jetzt rennt jeder damit rum: die Jogginghose zum Ausgehen. Sie ist gern auch mal aus Seide und wird fürs Dinner und fürs Clubbing zu Blazer und Pumps getragen. Und, nein, lieber Karl Lagerfeld, dabei handelt es sich nicht um Leute, die die Kontrolle über ihr Leben verloren haben. Ganz im Gegenteil: Es scheint, als haben sie sie wiedergefunden.
4) Obwohl so umständlich auf der Toilette, hat sich der Jumpsuit/Overall erstaunlich gut durchgesetzt. Ich sah ihn entweder als Mini-Strampler mit Spaghetti-Trägern und Volants am Ausschnitt, oftmals mal mit kleinteiligen Mustern – also so aus der Asos-Ecke, aber auch aus Seide und mit langem, weiten Beinschnitt (am Abend).

Was habt Ihr beobachtet?

Collage: erstellt mit Picasa mit Bildern von Net-a-porter (Jogginghose: Stella McCartney, Herbst/Winter 2013/14, Skort von Zara, Tanktop von Superdry, Shorts von Ksubi über Net-a-porter, Overall von Pucci über Stylebop
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Friederike sagt:

    Sommer(dauer)trend von deutschen Straßen und Plätzen: schwarze Leggins und noch schlimmer schwarze Strumpfhosen (immerhin nicht die blickdichten), die Frau unter Röcken, Kleidern und Shorts trägt. Vielleicht ist dieses Phänomen den manchmal nicht so ganz warmen, deutschen Sommertemperaturen geschuldet, besser aussehen lässt es das aber immer noch nicht.
  • Anikke sagt:

    In unserem Urlaub in Italien im Juni habe ich meine Liebe zu Kleidern entdeckt und in diesem schönen Sommer auch Gelegenheit gehabt dies auszuleben. Inspiriert vom Chic der Italienerinnen habe ich mir das erste Kleid gleich aus dem Urlaub mitgebracht. Auch hier in Deutschland habe ich viele Frauen in Sommerkleidern bewundert. Jetzt folgt die herbstliche Umsetzung dieses femininen Stils. Ich freue mich schon auf Inspirationen von Modepilot.
  • Kathrin Bierling sagt:

    @Friederike

    Ui, die schwarze Strumpfhose (Füßlinge auch gern mal abgeschnitten) sind mir auch ins Auge gestochen – hatte ich aber verdrängt.


    @Anikke

    Freue mich auch schon auf die Kleider-Auswahl für den Herbst. Werde wohl mit den Outfits für die New York Fashion Week beginnen, die am 5. September startet.


  • Fräulein Schlau Schlau sagt:

    Auf Ibiza waren es superknappe Jeans-Shorts mit (cropped) Tops. Oder Short gleich weggelassen und maximal ein knappes Bikinihöschen unter dem Side Boob-Top (gerne auch seitlich geknotet, damit man mehr vom Allerwertesten sehen konnte). Sauangesagt (immernoch): Neon (Tops, Bikinis, Nagellack)!