Ich bin schön.

Das ist die Botschaft, die uns  Dove mit der "Aktion für mehr Selbstwertgefühl" vermitteln möchte. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen angesprochen werden mit ihrem eigenen Aussehen zufriedener zu sein und lernen mit einem gesunden Selbstbewusstsein aufzuwachsen. Dazu gibt´s den entsprechenden Spot "Evolution":
httpv://www.youtube.com/watch?v=RQHKZDAzaI8
WIR wissen natürlich alle, dass wir täglich von Photoshop, Make-Up, Stylisten, Schönheits-OPs, hübschen Designerteilchen usw. getäuscht werden. Ich glaube im Alter von 13 / 14 wusste ich das noch nicht und ich ertappe mich selbst heute noch dabei, wütend über irgendein Cover zu werden, weil das Model so reine Haut und so hübsche Wimpern hat. Man vergisst es eben immer wieder, dass die Fashion- und Beutywelt von Mogeleien lebt und eben vieles nicht real ist. Ich finde das nicht schlimm, ich möchte sogar getäuscht werden, weil ich gerne hübsche Frauen und Kleider anschaue. Ich benutze selber Schminke und Färbe meine Haare und würde natürlich ohne dies alles im Alltag ganz anders aussehen. Aber ich möchte nicht mehr Teenager sein und denken, dass das was ich im H&M Katalog sehe, die Realität ist. Deswegen finde ich es eine gute Kampagne und ein wirklich gelungenes Video.
Film: Dove
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  • sagt:

    Ich finde die Aktion großartig. Hannoveroffice weiß warum. 🙂
    Dennoch: ich persönliche brauche auf den Covern von Zeitschriften die "unrealen" Bilder. Wo bleibt denn sonst der Anreiz??
  • Cari sagt:

    wow, super aktion! mehr davon!
  • svenja sagt:

    Ich finde die Kampagne auch gut und für junge Mädchen sicherlich sehr aufschlussreich. Allerdings sind Dove nicht heilig. Sie gehören zu Unilever und wenn man sich mal anguckt welche Produkte auch dazu gehören und was die für Werbung machen (Diätprodukte), ist es schon etwas scheinheilig und der Verdacht liegt nah, einfach mal eine schlaue Strategie gewählt zu haben um sich pc zu geben und alle Nieschen zu bedienen. Als der Body Shop noch nicht zu Loreal gehörte, haben die Ihre Werbung nur mit "natürlichen" Frauen gemacht und sich gegen Schönheitswahn eingesetzt. Das war damals etwas glaubhafter.
  • Spee sagt:

    Das Video ist doch schon Jahre alt!
  • san sagt:

    Spee hat Recht. Das Video ist uralt...als Marketingidee vorbildlich (macht immer noch von sich reden) aber es verstaerkt doch nur noch die Schoenheitsideal-Obession...es gehoert ja schon zum guten Ton bei jedem Magazin-/Werbebild immer gleich zu viel Photo-Shopping zu bemaengeln (wo heute doch jeder schon seine Hochzeits-/Facebook- und Bewerbungsphotos mit einer software auffrischt). Noch dazu ist das Dove-Video mehr MTV-wanna-be-made als authentisch. Models sind in 99,9% aller Faelle auch vor dem Retouchieren ueberdurchschnittlich schoen.
    ist Hannover denn gar nicht naturblond?
  • sagt:

    Der Spot ist doch wirklich uralt!
  • hiver sagt:

    Naja ich finde nicht, dass alle Models überdurchschnittlich hübsch sind... Ist ja aber auch immer Geschmackssache