Lese-Tipp: Joop und die Welt

Ach, wenn wir Wolfgang Joop nicht hätten... Heute erschienen in der Welt am Sonntag 14 Stilregeln aus seiner Feder, Titel: "Nur wer souverän ist, sieht gut aus". Kleine Kostprobe gefällig?
"Ich darf meinen Launen nachgeben! Manchmal illustriere ich meine Stimmungen, manchmal heile ich sie auch, indem ich mich konträr zu meiner Verfassung zurechtmache. Das Bild, das man von sich hat, muss permanent überprüft werden. Karl Lagerfeld hat sein Image betoniert und hat sich physisch komplett neu erfunden. Er ist ein Dandy-Punk."
Oder:
"Stil darf nicht mit Luxus oder Reichtum verwechselt werden! Wenn ich durch Berlin oder Potsdam gehe, treffe ich manchmal Punker, die seit der Erfindung des Punks durchgehalten haben bis heute: formvollendet auf ihre Art. Die Raffinesse, mit der sie über ihre Dekoration nachgedacht haben, stellt viele Bürgerliche in den Schatten. Wenn der Hund einer Punk-Dame mit blutroter Irokesenbürste einen in derselben Farbe gefärbten Schwanz hätte, wäre das eine Art Corporate Identity wie das magentafarbene T der Telekom."
Das geht dann munter so weiter und endet in Regel 14:
"Stil kennt kein Manifest."
Wie originell, das vorher Geschriebene am Ende selbst zu entkräften.
Ich habe selten etwas Belangloseres gelesen.
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Judith sagt:

    ....mwau..i totally agree!!