Next: Rote Schuhe

Vielleicht fühlt Ihr es auch: rote Schuhe. Woran es liegt, dass der Wunsch nach einem Paar roten Schuhen immer größer, bzw. immer öfter umgesetzt wird, ist leicht zu erklären. Es begann mit einem Auftritt von Schauspieler Brian Cox bei der Late Night von Stephen Colbert im April. Hier geht es zum Interview >>>. Dabei trägt der Darsteller des Medientycoon Logan Roy in der viel besprochenen Serie 'Succsession', genau einen Tag, nachdem er in der Serie stirbt, rote Schuhe. Nach vier Staffeln kommt es also nicht nur zur Nachfolge (engl. = succsession). Cox kann endlich auch aus der Rolle des mühsam leise gehaltenen Luxus (>>>) schlüpfen. Alle atmen durch.

Rote Schuhe

Next rote Schuhe Modepilot red shoes trend
Rote Schuhe bei der gerade abgelaufenen Kopenhagener Modewoche
Während Footwear News schon am folgenden Tag darüber schrieb, von welcher Marke die roten Schuhe des Schauspielers sind (Savas, 'Legend Boots', circa 650 Euro), schlich sich bei den Vorreitern der Befreiungsschlag vom leisen Luxus, von der sandfarbenen Brunello Cuccinelli-Garderobe ein. Denn nichts weckt einen Understatement-look so sehr auf wie rote Schuhe. Und dann waren da ja noch die Comic-artigen, überdimensionalen Big Red Boots. Das Kunstkollektiv MSCHF aus Brooklyn launchte die Astro Boy-Stiefel aus Polyurethan erstmals Mitte Februar. Nachdem die Nachfrage alles überstieg, was man sich vorstellen konnte (Wert stieg von 320 auf aktuell 1000 bis 2000 Euro), gab es Mitte Juni einen zweiten Release. Das prägt sich ein.
Nun sahen wir unter den Schauengängern bei der Modewoche in Kopenhagen überall rote Schuhe und zu allem. Tatsächlich lässt sich ein roter Schuh viel besser kombinieren als man vielleicht glaubt.
roter sneaker Modepilot Street Style
Rote Sneaker bei der Copenhagen Fashion Week im August 2023

Mehr Street Style von der Copenhagen Fashion Week für den Sommer 2024

 
Auch wenn mir Street Styles oder eigene Fotos zu Looks mit Grün, Blau und roten Schuhen noch fehlen, so glaube ich, dass dies auch eine sehr gelungene Kombination ist. Ebenso gut funktionieren Rosa oder Violett zu roten Sandaletten und Sneakern ­− Vom Lieblingslook der Männer, Bluejeans + weißes T-Shirt + rote Stilettos, ganz zu schweigen. Auch schön an diesem Trend: alles ist erlaubt. Es muss auch kein besonderer Luxusmarken-Schuh sein. Vielmehr geht es um das, was man tun kann, wenn man von seinen Verpflichtungen entbunden ist/wäre.
Photo Credit: Noor-u-nisa Khan für Copenhagen Fashion Week
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare