Das trägt man hier so: Niederlande

Es ist an der Zeit mit ein paar alten Klischees aufzuräumen und neue zu formulieren. Denn jedes Land bekommt typische Kleidungsstücke zugeschrieben, die das Straßenbild aber längst nicht mehr prägen, wenn sie es denn jemals getan haben. Dafür konnten sich andere Bekleidungsstücke durchsetzen wie sonst nirgends. Diese zu entdecken und zu entschlüsseln, machen wir uns mit dieser neuen Serie zur Aufgabe.
Gern könnt Ihr uns Eure Beobachtungen an hello[@]modepilot.com senden. Vielleicht habt Ihr in Eurem letzten Urlaub/Städtetrip ja auch ein „Das trägt man hier so“ entdeckt.

Niederlande

Holzclogs oder „Klompen“, wie man in den Niederlanden sagt, sieht man in dem kleinen Land − selbst jetzt, da sie laut mancher Modemarke im Trend liegen − nicht öfter als in jedem anderen Land. Ich würde sogar behaupten, dass sie in Berlin öfter getragen werden als in Amsterdam. Obwohl es der Schuh ist, den man weltweit spontan mit den Niederlanden in Verbindung bringt. Und tatsächlich wurden in Amsterdam und Rotterdam die ältesten Holzschuhe Europas gefunden. Sie stammen aus dem 13. Jahrhundert. Aber heute sieht man hier vor allem den Nike Air Max 90, was auf die Hardcore Techno „Gabber“-Szene der Neunzigerjahre zurückzuführen ist, und Cowboystiefel.

Cowboystiefel in den Niederlanden

Warum tragen so viele NiederländerInnen Cowboystiefel? Es ist ein fast unbeschreibliches Phänomen. Sogar auf exklusiven, festlichen Veranstaltungen, auf denen man sonst Pumps, Lackschuh und andere Tanzschuhe tragen würde, erscheinen Niederländerinnen − egal welchen Alters − in Cowboystiefeln. Man könnte argumentieren, dass Cowboystiefel auch Tanzschuhe sind (Line Dance) oder, dass es auch sehr schicke Cowboystiefel gibt. Aber hier spielt eher die niederländische Leidenschaft für Praktikabilität und modisches Understatement die Hauptrolle.
Style Niederlande versus Deutschland Modepilot
Typisches Outfit einer Niederländerin: Bluse, Blümchenrock und Cowboystiefel − wie hier gesehen bei der Abholung in einer Reinigung
Warum das derbe Schuhwerk ganz selbstverständlich sogar zum Abendkleid und auch zu Geschäftsterminen getragen wird − Darüber lässt sich nur spekulieren.

These 1

Cowboystiefel − Der Grund für den Erfolg in den Niederlanden steckt im Namen. Denn ihre Kühe sind den Niederländern wichtig. Nirgends gibt es so viele Kühe pro Bewohner wie hier. Die Bauern-Partei (BBB − Bauer-Bürger-Bewegung) wurde gerade erst stärkste politische Kraft im Land, Der Spiegel vom 16.03.2023 >>>.

These 2

Holland und die Prairie: plattes Land soweit das Auge reicht. Was dem Cowboy das Pferd, ist dem Holländer der Drahtesel. Und der Cowboystiefel hakt sich am Pedal wie beim Steigbügel ein.

These 3

Die vielen Vintage Shops und Flohmärkte in Amsterdam boten coole, seltene Cowboystiefel, die von der stilvorgebenden Bevölkerungsgruppe zu alten Oversize-Jacken und Mänteln nachahmenswert kombiniert wurde. Der Trend sickerte durch, bis er − komplett gefiltert und dünnflüssig − als eine Art 'Countrygirl'-Chic − übrig blieb. Jammer.
Photo Credit: Modepilot, Catwalkpictures (Aufmacherbild)
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Annelie sagt:

    Die Posts der letzten Woche waren wirklich toll! Persönlich, informativ und inspirierend. Danke dafür.
    • Kathrin Bierling sagt:

      Vielen lieben Dank für das schöne Feedback, Annelie! Wir versuchen, es aufrecht zu halten. Liebe Grüße, Kathrin