Menschen in der Mode

Helmut Fricke ist seit zwei Jahrzehnten als Fotograf in der Modewelt unterwegs. An der Seite von Dr. Alfons Kaiser fotografiert er für die F.A.Z. Catwalk-Shows, Streetstyles und zwischendrin auch das Zeitgeschehen: Politiker, Alltagssituation und so auch 2011 die Geschehnisse rund um die Terroranschläge auf das World Trade Center. Gemeinsam mit Alfons Kaiser war er damals als Mode-Reporter vor Ort – es war gerade Fashion Week in New York .

Der Stil von Helmut Fricke

Kurzum: Helmut Fricke hat schon alles gesehen. Das schärft den Blick für die stillen Momente. Seine Fotografien sind deswegen so bemerkenswert, weil sie nicht immer die Perfektion zeigen. Heutzutage wird jedes Foto streng kontrolliert wird. Designer, Manager, Models und Stylisten gestatten fast ausschließlich Bildmaterial, das sie nach ihrem eigenen (Traum)-Bild zeigt: mächtig, unverwundbar, makellos. Helmut Fricke schafft es, die Zwischentöne einzufangen. Oder wie es ein Leser bei F.A.Z. Online so treffend kommentierte:
„Dem Auslöser hinter der Kamera gelingt es, den dicken Staub von der Puderfassade zu wischen und uns an dem teilhaben zu lassen, was sich dahinter verbirgt: Das menschliche Antlitz, in das man als Fotograf nur schauen darf, wenn man, oft unter dem Druck von Sekunden, aus ehrlichem Interesse heraus dazu imstande ist, eine positive Beziehung aufzubauen.“
Helmut ist nicht nur ein exzellenter Fotograf, sondern auch ein warmherziger, aufmerksamer und uneitler Mensch. Ein Gentleman der alten Schule, der mit der linken Hand das tonnenschwere Foto-Equipment schultert und mit der Rechten in den Mantel hilft. Der bei drückender Hitze zu Fuß durch New York wandert und selbst als wir feststellen, dass wir vor lauter Plauderei auf dem Weg zur Show West und East verwechselt haben, lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn es doch mal knapp wirkt, parkt er eben direkt vor der Show-Location - zur Pariser Modewoche fährt er nämlich mit dem Auto.
Deswegen freut es mich ganz besonders, dass wir eine Auswahl seiner Mode-Portraits zeigen dürfen, die im Januar zur Fashion Week Berlin im Rahmen des Modeempfangs der F.A.Z. ausgestellt wurden.
Photo Credit: Helmut Fricke, Bildunterschriften: Dr.Alfons Kaiser

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  • Chael sagt:

    Great pictures. Thx for sharing
    • Alicia sagt:

      Sehr schöner Beitrag 🙂
      http://rabattiger.de/