Kostas Murkudis: neuer Closed-Chefdesigner

Eigentlich soll es keiner wissen. Erst, wenn seine erste Damenkollektion für Closed zu begutachten ist, sei es relevant, das Kostas Murkudis der neue Chefdesigner des Hamburger Labels ist. Am 1., bzw. 2. April 2012 (Montag) hatte der griechisch-deutsche Designer seinen ersten Arbeitstag beim Casual-Label. Dann macht er sich an die Damenmode für Herbst/Winter 2013 und wir dürfen so was von gespannt sein!
Perfect match? Der Designer Kostas Murkudis und das Hamburger Modelabel Closed
Kostas Murkudis: Er arbeitete sieben Jahre lang an der Seite von Helmut Lang (1985 bis 1992) und inszeniert heute seine cleane, kluge Mode gern als Kunst-Happening – selbst würde er das so nicht sagen! Zusammen mit Licht- und Klanginstallationen zeigte er seine Glow-in-the-dark-Sommermode 2012 in Berlin wieder aussagekräftig bis experimentell – er mag es unkommerziell, so wie der Laden seines jüngeren Bruders Andreas Murkudis. Doch so unkommerziell, wie sich der schüchterne und nachdenkliche Designer gibt, ist er nicht: Kooperationen mit Schiesser, Karstadt, Regent und Swarovski finanzieren ihm den Luxus seiner eigenen, konstruierten Mode.
Mit Closed hat er ein gutes Haus gefunden, denke ich: kurze Entscheidungswege, lässige Mode für Anspruchsvolle, frisch und überraschend. Schon jetzt wird seine Sprache bei Closed gesprochen, wenn die Lookbook-Models auf der Closed-Onlineseite sich plötzlich bewegen und ein Glas Wasser trinken. Leider müssen wir uns für das kaufbare Ergebnis dieser Zusammenkunft noch gedulden, aber bis dahin wird man sich ja schon mal freuen dürfen...
Foto: screenshot vom GQ-Video
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • jan sagt:

    Bin echt gespannt. Ein Murkudis weniger in Berlin 🙁
  • Kostas Murkudis wird neuer Closed-Designer – Dandy Diary sagt:

    [...] zumindest behauptet der Blog Modepilot – und der ist meist gut unterrichtet. Allerdings schreibt die Kollegin, [...]
  • FashionMaster sagt:

    Wow, kein schlechter Schachzug. Evtl. bringt Closed ja ein Falsh-Programm. Dann müssen wir nicht ganz so lange warten um die Murkudis-Arbeit zu begutachten.
    @MJ: weißt du wo die bisherige Designerin hingekommen ist?
  • josephtho sagt:

    nichts gegen kostas, aber bei closed stinkt der fisch vom kopf.sprich, auch murkudis wird sich an dieser marke die zähne ausbeissen:-)
  • nana sagt:

    ..mmhh, da wird er sicher nicht sehr lange bleiben..man wird sicher in einem jahr im beidseitigen einvernehmen trennen..(was immer heißt hinter den kulissen flogen die fetzen...) kann josephtho nur zustimmen